Hallo, ich heiße Markus bin neu im Forum und besitze seit ca 6 Monaten einen Berling mit NiCd. Leider gibt es Probleme.
Die Akkus waren so lala, d.h. bestimmt ein paar schlechte Zellen dabei. Die Reichweite lag bei ca 40 Kilometer bequem + 10km mit reduzierter Leistung.
Orange Warnlampe und Ladeaufforderung kam je nach Last schon bei einer Akkuanzeige von 50-40%. Ab 30% nur noch sehr eingeschränkte Leistung.
Aber die Reichweite lag immer noch in meinem Profil.
Jetzt aber zum Hauptproblem: der Berlingo hatte zwei Tage lang beim Beschleunigen "rumort" ich dachte erst an Antriebswelle oder Radlager.
Dann bei der letzten Fahrt auf einmal Ruckeln bei Vollstrom und auch bei voller Reku. Dachte ich komme noch nach Hause aber bei konstanter Geschwindikeit und mittlerer Strompedalstellung plötzlich Leistung weg. Habe mich ausrollen lassen und die Motorhaube geöffnet, Rauchentwicklung am Motor, zumindest stieg der Rauch neben den Lüfter für den Motor auf. Habe mich dann nach Hause schleppen lassen. Es sind keine Warnleuchten an, das Hauptschütz scheint anzuziehen bei Motorstart, allerdings passiert nichts wenn man dann auf das Strompedal steigt. Checkelec gibt 3 Fehler aus:
1. sporadischer Fehler: Drehzahlsensor
2. Fehler: Parameter des Steuergeräts
3. Fehler: Funktion: Hochstromschalter
Bin leider nicht vom Fach was Elektrotechnik angeht. Daher jetzt meine Fragen:
Ist hier von einem Motorschaden auszugehen?
Ruckeln soll ja auf verschlissene Kohlen hindeuten. Aber was passiert wenn die Kohlen zu Ende sind? Führt das zur Zerstörung des E-Motors?
Welche Haupsicherungen muss ich ziehen wenn ich unten in den Motor auf die Kohlen schauen möchte? Nur die zwei im Motorraum?
Lg Markus
Die Akkus waren so lala, d.h. bestimmt ein paar schlechte Zellen dabei. Die Reichweite lag bei ca 40 Kilometer bequem + 10km mit reduzierter Leistung.
Orange Warnlampe und Ladeaufforderung kam je nach Last schon bei einer Akkuanzeige von 50-40%. Ab 30% nur noch sehr eingeschränkte Leistung.
Aber die Reichweite lag immer noch in meinem Profil.
Jetzt aber zum Hauptproblem: der Berlingo hatte zwei Tage lang beim Beschleunigen "rumort" ich dachte erst an Antriebswelle oder Radlager.
Dann bei der letzten Fahrt auf einmal Ruckeln bei Vollstrom und auch bei voller Reku. Dachte ich komme noch nach Hause aber bei konstanter Geschwindikeit und mittlerer Strompedalstellung plötzlich Leistung weg. Habe mich ausrollen lassen und die Motorhaube geöffnet, Rauchentwicklung am Motor, zumindest stieg der Rauch neben den Lüfter für den Motor auf. Habe mich dann nach Hause schleppen lassen. Es sind keine Warnleuchten an, das Hauptschütz scheint anzuziehen bei Motorstart, allerdings passiert nichts wenn man dann auf das Strompedal steigt. Checkelec gibt 3 Fehler aus:
1. sporadischer Fehler: Drehzahlsensor
2. Fehler: Parameter des Steuergeräts
3. Fehler: Funktion: Hochstromschalter
Bin leider nicht vom Fach was Elektrotechnik angeht. Daher jetzt meine Fragen:
Ist hier von einem Motorschaden auszugehen?
Ruckeln soll ja auf verschlissene Kohlen hindeuten. Aber was passiert wenn die Kohlen zu Ende sind? Führt das zur Zerstörung des E-Motors?
Welche Haupsicherungen muss ich ziehen wenn ich unten in den Motor auf die Kohlen schauen möchte? Nur die zwei im Motorraum?
Lg Markus