Berlingo electrique 2001 startet nicht mehr - Elektroauto Forum

Berlingo electrique 2001 startet nicht mehr

AntriebSonne

Neues Mitglied
06.03.2026
3
Hallo, seit ein paar Wochen bin ich hier angemeldet und habe mitgelesen, zu meinem Problem habe ich leider keine Infos gefunden seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Berlingo. Er ist während der Fahrt ausgegangen. Jetzt gehen mit der Zündung nur noch der Lüfter und die Kühlmittelpumpe an. Ich hab keine Anzeige im Kombiinstrument , keine Kontollleuchten und keine Kommunikation über OBD. Selbstverständlich zieht auch der Hauptschütz nicht an. Die Versorgungsspannung über den 55 poligen Stecker liegt am Rechner an.Sicherungen habe ich alle überprüft. Außerdem habe ich einen zweiten Rechner eingesetzt. Das Verhalten des Wagens ist das selbe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Rechner funktioniert. Außerdem bin ich in der glücklichen Lage, einen zweiten funktionierenden Wagen ( ohne Hochvoltbatterie) zum Ausschlachten zur Verfügung zu haben. Ich könnte jetzt natürlich die komplette Sagem Box tauschen. Ist das zielführend oder macht es Sinn erst noch etwas anderes auszuprobieren? Zum Beispiel erst mal nur den Rechner tauschen? Besteht die Gefahr, dass ich ihn dadurch beschädige? Läuft der Rechner hoch, ohne das Flachbandkabel im Inneren anzuschließen? Läuft der Rechner hoch, ohne die Hochvolt Batterie anzuschließen? Außerdem habe ich keinerlei Dokumentation zum Wagen, außer der Belegung des 55pol Steckers, die ich hier gefunden habe:) Bin für jeden Tipp dankbar..
 

alex9170

Neues Mitglied
28.11.2023
49
Servus,

Der Rechner sollte auch ohne Akku hochfahren und mit OBD kommunizieren. Du kannst das ja direkt am zweiten Wagen ausprobieren. Und wenn die Kommunikation funktioniert kannst du den Rechner vom Erstwagen einsetzen und nochmals probieren ob die Kommunikation funktioniert.

mfg Alex

PS: okay gerade gelesen dass du eh schon einen zweiten Rechner eingesetzt hast.
Hast du wirklich alle Sicherungen geprüft? Es gibt noch eine zweite sicherungsbox im Motorraum.

PPS: Lädt er?
 
Zuletzt bearbeitet:

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
623
Hallo,
Neee, das geht nisch ….
Zu ersten sind es zwei Rechner, der eine ist für alles im 12v Kreis verantwortlich, der andere arbeitet im Fahrstromkreis. OBD geht nur, wenn 12v UND die Hochspannung anliegt.
Beginnen würde ich mit dem … was denn an Hardware eingebaut ist. Die Rechner (HT und BT) sollten beide auf dem Stand „V 3.3.C“ sein. Madame SAGEM sollte eine
„ xxx2000xxx oder xxx4000xxx“ sein.
Dann Geht es weiter mit dem Messen der Versorgungsspannungen, also 12V, wird direkt von der Batterie an die Box angeschlossen, dann die Hochspannung, analog an die mittleren der 6 Anschlußbolzen an der Box, über den 50 poligen Stecker wird keine Versorgungsspannung an die Rechner geführt, das passiert intern über das 40 polige Flachbandkabel. Der zweipolige Stecker am Rechner steuert den Schütz an.
Dann sollte man mal dort reingucken:
Ist zwar für den AX, aber gibt es auch für den Berlingo. Kann ich Dir gern zuschicken, brauche dazu aber eine funktionierende Mailadresse.
Dann gibt es dort:
Eine umfassende „Schriftensammlung“ zum Thema „PSA electrique Generation 1“,
Leider in der Orginalsprache
Viel Erfolg !
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
623
… kann man, jedoch wird eine Unsumme von Fehlermeldungen ausgegeben Werden.
Das System ist so ausgelegt, daß eine oder zwei Fehlermeldungen einen gewissen Wahrheitsgehalt haben, wenn Komponenten nicht angeschlossen sind oder das System nicht vollständig ist … Stellen die ausgegebenen Fehler nur einen „unverbindlichen Blick in die Glaskugel“ dar. Das sollte man dann NICHT unbedingt glauben, was da von den Computeuren angeboten wird 😎
 

AntriebSonne

Neues Mitglied
06.03.2026
3
Gestern habe ich die Box komplett zerlegt, offensichtliche Defekte gibt es nicht , der IGBT scheint auch ok zu sein , Leiterbahnen sind also ok. Was die Fehlersuche angeht bin ich ziemlich ratlos. Dafür kenne ich jetzt wohl die Ursache: mir ist aufgefallen, dass die Isolierung von einer Leitung zur Erregerwicklung ein Loch hat und schwarz ist, hätte ich auch früher sehen können… Auf jeden Fall hat die Erregerwicklung einen schönen Kurzschluss gegen die Fahrzeugmasse. Ich baue jetzt Motor und Box aus dem funktionierenden Fahrzeug um , und schaue dann in Ruhe was ich mit den defekten Teilen mache…
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
623
Das ist leider der „Supergau“ für den Motor und einer der häufigsten Fehler. Ist ein alt bekanntes Konstruktionsproblem, Motor im Straßenstaub, nur eine Isolationsschicht, keine Epoxydharzisolation, dem Getriebeöl ausgesetzt …
Fehlerbehebung - der erregerstromkreis/Steuerung auf der Fahrreglerplatine ist durchgebrannt - dort ist die Technik oder die Leiterzüge die Sicherung - also wegschicken zur Instandsetzung (stellt kein Problem dar) mit einer fehlerbeschreibung …
Den neuen Motor sollte man aufarbeiten also:
- waschen und danach ISO Widerstand in den Erregerwicklungen und dem Ankerstromkreis messen
- Kollektor des Ankers befunden und nach Befund überdrehen/schleifen
- der Anker nuß eh ausgepresst werden, also das Kugellager gleich mit wechseln
- auf die gewaschenen/trockenen Erregerwicklungen eine zweite Isolationsschicht (das wäre dann der „Gürtel zum Hosenträger“) aufbringen, am Besten mit Epoxydharz versiegeln - Bilder
- beide Simmerringe am Getriebe tauschen, sind ja eh über 20 Jahre alt, den simmerring in der Motorwelle nicht anfassen, den gibt es nicht mehr,
- Motorkohlen gleich mit befunden, Abbrand, laufbild, Länge, wenn nötig ersetzten, aber NUR durch originale Kohlen bzw. Äquivalente tauschexemplare … !
Meine Erfahrung - nur so wird der über 20 Jahre alte Motor ein weiteres unproblematisches Leben erhalten.
 

Anhänge

  • IMG_0980.jpeg
    IMG_0980.jpeg
    361,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0979.jpeg
    IMG_0979.jpeg
    396 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0978.jpeg
    IMG_0978.jpeg
    419,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0977.jpeg
    IMG_0977.jpeg
    491,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0974.jpeg
    IMG_0974.jpeg
    506,3 KB · Aufrufe: 55

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
623
PS: defekter erregerstromkreis in der Box - dort suchen:
 

Anhänge

  • IMG_0755.jpeg
    IMG_0755.jpeg
    356 KB · Aufrufe: 55

Anmelden

Neue Themen