Berlingo ECU-Einstellungen gesucht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

henzi

Mitglied
29.10.2021
131
Darmstadt
Mein "neuer" Berlingo hatte wohl beim Vorbesitzer einen nicht richtig behobenen Motorschaden (Kohle nicht rechtzeitig getauscht). Nach dem Einbau neuer Kohlen ein Problem mit der Steuerung (fuhr nur rückwärts, egal in welcher Schalterstellung), das mit Neu-Aufspielen der Software in der Sagem-Box behoben werden konnte, aber jetzt bricht die Ladung immer nach kurzer Zeit (ca. 1 Min.) ab. Meine Vermutung ist, dass im ECU unpassenderweise Werte für den Saxo/106 stehen, z.B. liest Checkelec bei "Anzahl Elemente" 100, Kapazität 90Ah. Kann ich das einfach mit Checkelec überschreiben, oder muss ich etwas besonderes beachten? Was sind die richtigen Werte?
Danke für jede Unterstützung!
Viele Grüße,
Henzi
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
444
… schau mal bitte auf das Typenschild der Sagembox, es sollte eine xxx 2000 er oder xxx 4000 er
box sein.
Dann noch die S/W Version der Rechner ablesen, es müssen zwingend der S/w Status 3.3 sein.
Bilder angefügt.
Parameter ändern mittels „checkelec“ - kann funktionieren, muß aber nicht. Ich habe schon oft den Fall gehabt, daß nach Änderung von Parametern das gelbe Fehlerfeld im Kombiinstrument auf-
leuchtet und die beiden Rechner „Parameterfehler“ herausbrüllten. Dann ist „gutes Rad teuer“ ?

910FAAA4-FA8D-483F-B562-C7F9612D939D.jpeg
C002CEC5-B9EF-408F-97FD-919ED881CAE2.jpeg
260910A0-BBDB-4972-AE5B-2AF585985163.jpeg
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
131
Darmstadt
Hallo,
und dankeschön schon mal für die Hilfe!
Die Box ist eine xx4000er, siehe Foto. Die Software ist für Nieder- und Hochspannungsteil 3.50 - muss ich also ein Downgrade machen? Funktioniert das mit Lexia? Dann wäre etwas Anleitung/Unterstützung sicherlich hilfreich.
Die "Anzahl Elemente" in Checkelec raufzusetzen habe ich probiert, ich kann zwar die 100 auf 135 erhöhen, der Wert wird dann gelb statt lila angezeigt, und offensichtlich nicht in der ECU gespeichert - wenn ich die App verlasse und neu starte, wird wieder 100 ausgelesen.
 

Anhänge

  • Berlingo$_67.jpg
    Berlingo$_67.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_20220209-074348_Checkelec.jpg
    Screenshot_20220209-074348_Checkelec.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 225

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
444
Hallo zurück, die Box müßte passen, eine xxx4000 er Box ist schon die verbesserte version.
Was dort der „showstopper“ sein könnte, das dort eingebaute Ladegerät muß eine höhere Spannung liefern als das für die „kleinen“ PSA‘s, also ein Berlingo Ladegerät wird problemlos im AX, Saxo oder P106 funktionieren, aber umgekehrt funktioniert es nicht. Da die Boxen ja über eine
„bewegte“ Vergangenheit verfügen, weiß man nicht, was der/die Vorbesitzer angestellt haben.

Rechnersoftware, die Version HT und BT 3.5 gehört auch in die „Kleinen“. Wo die Zellenanzahl
100 bzw. 135 abgespeichert ist, im ROM oder im EEPROM Bereich, kann ich Dir nicht sagen, wenn sie sich nicht abspeichern läßt, ist der ROM Bereich wahrscheinlich.
Das mit dem Vor-/Rückwärtsfahren ist analog - Saxo/P106/AX - Tippschalter zum Einlegen des Rückwärtsgangs, Berlingo - Wahlschalter.
Ich würde mir einen 3.3er Rechner borgen, ihn mit dem „ELIT“ softwaremäßig im EEPROM Bereich
auf „jungfräulich“ setzen und wenn das alles dann spielt drin lassen. Wenn Dein 3.5 er Rechner i.O.
ist, könnte man bestimmt jemanden finden, der die kleinen PSA‘s fährt und tauschen … ?
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
131
Darmstadt
Ich werde heute Abend mal schauen, welche Version die Sagem-Box im meinem 106 hat, vielleicht passt die ja auch. Ich meine aber die Software wäre ein noch niedrigerer Stand als 3.3.
Was mich verunsichert ist, dass der Berlingo - nach Verkäuferangaben - mit eben dieser Box im letzten Sommer lief (bis zum Fehler wegen abgenutzter Kohle). Dann wurde wohl "nur" der Kollektor in Selbsthilfe leicht glattgeschliffen und neue Kohle montiert; dann fuhr er nur noch rückwärts, dann wurde die Software in der Sagem-Box (welche?) neu aufgespielt, dann fuhr er wieder richtig (vorwärts und rückwärts), lädt aber nicht.
Wenn der Ablauf so stimmt, dürfte es eigentlich nicht erforderlich sein, die Box auszutauschen, oder?
Falls tatsächlich eine falsche (zu neue?) Software aufgespielt wurde: lässt sich das durch umprogrammieren/erneutes Neuaufspielen rückgängig machen oder ist so ein Downgrade nicht mehr möglich?
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
131
Darmstadt
Kurzer Zwischenstand: Nach einigen Versuchen und Abziehen und Neueinstecken des OBD-Bluetooth-Adapters hat es jetzt funktioniert, die "Anzahl Elemente" in den ECU-Batterie-Parametern mit Checkelec von 100 auf 135 zu setzen. Jetzt läuft der Ladevorgang! Ich werde mal schauen wie der Wagen sich weiter verhält, und mich dann sicherlich wieder hier melden.
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
131
Darmstadt
Sechs Wochen später - der Berlingo lädt und fährt und lädt und fährt, mit Winterreifen und ohne Pappe vorm Kühler kam ich auf max. 60 km Reichweite - z.T. die letzten Runden im Schrittempo um den Block, um die Akkus auch wirklich leer zu kriegen, bis der Motor nicht mehr lief. Habe jetzt etwa 1000 km zurückgelegt, mit sehr zurückhaltender Fahrweise - ECO-Anzeige möglichst nur im grünen Bereich, womit ich mich beim Anfahren an der Ampel leicht als Hindernis fühle.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge