Berlingo Bj 2000 aus Frankreich Zulassung/TÜV


el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
692
Köln
Hallo,
die Info stammt aus der Citroen-Kundendienstmitteilung vom 26.03.1996. Wenn Du es versuchen willst ...
Ich bin, als meinen AX bekommen hatte, mal da vorbeigefahren. Die waren außerordentlich unkooperativ, kein Vergleich mit der Werkstatt in der Widdersdorfer Strasse. Ich glaube kaum, daß die am Telefon anders reagieren.
Grüße

Lothar
 

KlausA

Neues Mitglied
08.01.2014
25
Hallo zusammen,
ich wollte mal berichten wie es bei meinem Berlingo lief.
Meiner war aus Frankreich mit franz. Brief. Beim TÜV nachgefragt was benötigt wird. "Fahrzeugspezifische COC Bescheinigung " wollte der TÜV haben.
Bei Citroen online für den Berlingo beantragt 200EUR. Nach etlichen Nachfragen und 5 Fotos der Fahrgestellnr der Hersteller plakette kam nach 7 Wochen ein Datenblatt von Citroen.
Tageszulassung für 5 Tage an der Zulassungsstelle besorgt 95EUR
TÜV Termin Paragraph 21 200EUR
Hier lief es ganz gut die Bremsen sind hinten nicht gleich und vorne sind Bremsschläuche und Traggelenk ausgeschlagen.
Der Umbau auf LiPoFe4 nicht bemerkt/nicht interesiert.
So jetzt die Bremsen machen Teile bei Citroen München bestellt 460EUR
Rep Satz Radbremszylinder / Zubehörsatz Hinterbremse/ Hinterbrems beläge/2 Schläuche / Dreieckslenker vorne li
Über die Feiertage alles reparieren und nochmal zum TÜV wird hoffentlich klappen

Grüße Klaus
 

EA82

Neues Mitglied
17.10.2018
15
Edewechterdamm
Hallo Klaus
Vielen Dank für deinen Bericht! Bei uns gibt es auch Neues. Da wir immer noch kein Datenblatt bekommen haben, habe ich viele TÜV-Kollegen gefragt wer mir das fertig machen kann ohne, weil ja eigentlich alle Daten nachvollziehbar oder messbar sind. Ich also einen Termin in der Nähe gemacht wo mein Kumpel wohnt und ihm alles geschildert! Dann kommt es anders als man denkt :-( Das Auto fährt auf einmal über Nacht nicht mehr! Bleibt immer auf "STOP", obwohl es am Abend davor noch tadellos gefahren ist. Naja, jetzt kommts. Der Kumpel ruft an der TÜV-Station an um den Termin abzusagen. Da sagt ihm der Prüfer, dass er das Datenblatt mitbringen muss. Er hätte bei Citroen angerufen und sei überhaupt kein Problem. Wir fallen aus allen Wolken, weil wir genau das seit einem halben Jahr probieren! Ok dachte sich mein Kumpel, zeigen wir mal dass es nicht geht. Bei der Hotline angerufen und wie durch ein Wunder wird er zu einem Herr Berger in der Zentrale durchgestellt, der sagt, dass er das Datenblatt auf seinem Bildschirm sehen kann und es für 90€ bestellt werden kann. Aber nur von einem Händler! Wir waren schonmal sehr erstaunt. Also am nächsten Tag ab zum nächsten Händler. Und jetzt kommts knüppeldicke! Den Herrn Berger kennt niemand in der Zentrale und Datenblatt ist nicht möglich zu bestellen. Da platzt einem gewaltig der Kragen. Einfach nur unfassbar!!!

Ach ja. Der LiPoF4-Umbau steht bei uns auch noch bevor, also sollten wir uns da auch drüber austauschen ;-)
 

KlausA

Neues Mitglied
08.01.2014
25
Ach ja. Der LiPoF4-Umbau steht bei uns auch noch bevor, also sollten wir uns da auch drüber austauschen ;-)
LiPoF4-Umbau
3 neue Batterie Kästen in 3D gezeichnet, gestanzt, gebogen und pulverbeschichtet.
Vorne unten 15 Zellen Winston 160Ah
Mitte unten 26 Zellen 160Ah
hinten unten 19 Zellen 160Ah
macht 60 Zellen 160Ah mit 3,3V ca 198V * 160Ah = 31.68 kWh mal sehen wie weit wir damit kommen.

Am Boden ca 10mm Hartstyropor dann Aluwanne 1mm mit Batterie Heizung (12V Heizmatten die für Autositze gedacht war) An den Seiten / oben mit 13mm Kautschuk isoliert. Oben nochmal 3mm Gummimatte zur Isolierung der Pole.

Es passen keine Balancer Platinen auf die Zellen oben drauf. Mein selbst entworfenes BMS sitzt an den Seitenwänden der Batteriekisten in IP64 Alugehäusen. Das BMS macht noch Probleme zuviele Störungen beim fahren durch die PWM des Fahrmotors. Dadurch keine Zellenspannungen während der Fahrt bin total frustriert soviel Zeit und Arbeit.

Das Traggelenk kann nicht einzeln getauschtwerden musste den Dreieckslenker komplett tauschen. Auf die Bremsenteile warte ich noch.

Vielleicht lieber ein neues Thema LiPoFe4 Umbau aufmachen

Grüße Klaus
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
151
Teltow
Hallo zusammen,

bei meinem Lithium-Umbau waren weitestgehende Verwendung der Original-Hardware (Batteriekästen, Anschlüsse, Sicherungen, Trenner, etc.) die oberste Priorität, wenn gewünscht, kann ich gerne dazu euin paar Worte schreiben.

BMS habe ich von EMUS verwendet, da gab es glücklicherweise kein bisscen Probleme mit den Signalen (was mich eigentlich gewundert hat, war aber so). Ist zwar etwas teurer als Selbstbau, aber halt auch an einem Nachmittag komplett installiert und konfiguriert. Zeit ist auch Geld ...
 

EA82

Neues Mitglied
17.10.2018
15
Edewechterdamm
@Christian_B: Wie weit kommst du mit deinem Saxo? An einem ausführlichen Bericht bin ich sehr interessiert, weil ich meinen Saxo auch umbauen will. Können dafür auch gerne einen neuen Threat aufmachen, bevor es hier heißt: Off-Topic ;)
 

EA82

Neues Mitglied
17.10.2018
15
Edewechterdamm
Moin
Es gibt gute und schlechte Neuigkeiten. Die Gute ist, dass ich mein Geld wiederbekommen habe. Die schlechte dass ich kein Datenblatt bekommen habe. Habe mal wieder die Hotline angerufen und endlich auf eine hilfsbereite Mitarbeiterin gestoßen. Sie meinte erst ich solle einen Eigentumsnachweis einschicken. Gesagt, getan. Am nächsten Tag rief sogar einer von der Homologation aus Frankreich an und konnte auf einmal englisch sprechen :p.
Der hat mir dann erzählt, dass die das Datenblatt nur mit den originalen Papieren aus England rausgeben können. Also nach einem Jahr Bemühen wieder alles auf Null 🤬
Danke für den Support Citroen!!!