Berlingo Batterietemperatur



Nur bis 20.02.2023 bis zu 780 € THG-Prämie für alle Fahrer von Elektroautos (2022 & 2023)!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 275 € für 2023 erhalten.

Für 2022 & 2023 noch nicht beantragt? Beeile dich, sonst bekommt der Staat DEIN Geld!
(Werbung)

henzi

Mitglied
29.10.2021
60
Darmstadt
Hallo zusammen,

ich kam immer noch nicht dazu, den Akkukasten rauszunehmen, aus dem nach lautem Knalll Lauge tropfte - habe zwar schon einen Motorradheber besorgt und Auffahrrampen geliehen, aber noch nicht die Zeit gehabt, mal länger am Stück zu schrauben. Da nach der Standzeit die 12V-Batterie leer war, hab ich sie mal geladen, dann in Checkelec die Zahl der Akkuzellen um 1 runtergesetzt und das Ladekabel angeschlossen. Fahrbatterien wurden geladen, beim Versuch das Fahrzeug zu bewegen/"anzulassen" hat aber das Lastrelais nicht angeschaltet. Auffällig ist für meinen unerfahreren Blick, dass Checkelec die "Temperatur Antriebsbatterien" mit minus 21 Grad ausgibt - bei Temperaturen im zweistelligen Plusbereich. Ist das ein MEssfehler, oder irgend ein Sollwert, der nicht unterschritten werden darf? Wenn Messfehler: Liegt das vermutlich nur an einem NTC? Wie ersetze ich den?
Mein Peugeot 106 zickt auch gerade rum, dazu mache ich aber einen anderen Post.

Viele Grüße,
Henning
 

Anhänge

  • Screenshot_20221016-195940_Checkelec.jpg
    Screenshot_20221016-195940_Checkelec.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 29

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
330
… dann miß mal den batterietemperaturgeber, Bilder, geht gern kaputt, in irgendeiner Kiste ist er angeordnet, eigentlich leicht zu finden, beispielbild …
viel erfolg

3A241EA9-9E23-4196-BEE0-BD06A0892AA6.jpegD1D6A31E-28C3-4610-93E3-86157C911D54.jpeg15E36C42-9CB5-4208-9932-77BBD2D556DE.jpeg
 

Admini

Mitglied
03.07.2010
75
Hallo,

der Fühler sitzt üblicherweise im Akkukasten unter der Motorhaube. Wenn du auf den Kasten schaust, ist der Fühler rechts vorne im Kasten positioniert. Von unten ist ein zweipoliger Stecker an der Ecke des Kastens angesteckt, welchen du abziehen kannst. Zum Probieren kann man dann die beiden Kontakte mit einem Widerstand verbinden. Der Wert für z.B. 20°C findet sich im vorherigen Beitrag.

Gruß, Admini
 

Anmelden

Neue Themen