B
Bernd Geistert
Guest
Hallo,
in den sonst netten Beitrag hat sich wieder mal die Falschinformation bzgl. des Energieverbrauchs der Bahn eingeschlichen: "... der ICE benötigt 30 kWh, um eine Person 100 km weit zu transportieren, ... der CityEl zwischen 5 und 3,5 kWh".
Hier werden, wie üblich, Primärenergiebedarf und Endenergie verwechselt.
Dem Umweltbericht der Bahn ist zu entnehmen:
* der Primärenergiebedarf im Fernverkehr lag im Jahr 2000 bei 24 kWh pro 100 Personenkilometer, (1998: 29,3) bei ca. 50% Auslastung
* pro Sitzplatz benötigt der ICE1 im Durchschnitt 3,1 kWh Strom auf 100 km
siehe http://www.bahn-net.de/presse/pdf/umweltbericht_2000.pdf
Grüße
Bernd
in den sonst netten Beitrag hat sich wieder mal die Falschinformation bzgl. des Energieverbrauchs der Bahn eingeschlichen: "... der ICE benötigt 30 kWh, um eine Person 100 km weit zu transportieren, ... der CityEl zwischen 5 und 3,5 kWh".
Hier werden, wie üblich, Primärenergiebedarf und Endenergie verwechselt.
Dem Umweltbericht der Bahn ist zu entnehmen:
* der Primärenergiebedarf im Fernverkehr lag im Jahr 2000 bei 24 kWh pro 100 Personenkilometer, (1998: 29,3) bei ca. 50% Auslastung
* pro Sitzplatz benötigt der ICE1 im Durchschnitt 3,1 kWh Strom auf 100 km
siehe http://www.bahn-net.de/presse/pdf/umweltbericht_2000.pdf
Grüße
Bernd