Benzin aus Sand

M

Markus

Guest
#1
Hallo

Ich möchte hier einmal anfragen, was die Gemeinde hier von dem Thema "Benzin aus Sand" hält.

Ich selber glaube überhaupt nicht, dass Wasserstoff als Energieträger eine sinvolle Alternative für Benzin wird, denn:

1) Wie soll der Wasserstoff im Auto transportiert werden?
1a) Falls in Form von Methanol: CO2-Emmisionen
1b) Flüssig: Druckbehälter, kühl halten kostet Energie,...
1c) gelöst in einem Trägermaterial (ähnlich einem Schwamm): zur Zeit kann das geeignetste Trägermaterial 6% Wasserstoff auffnehmen.
2) Wasserspaltung aus Wasser: qm Solarzellen in der Wüste.
3) Erinnerungen an die Hindenburg (Unfallszenario)

Wie dem auch sei, ich habe mir das o.g. Buch von Dr. Plichta durchgelesen, und allem Anschein nach, macht für mich Kraftstoff auf Siliziumbasis am meisten Sinn, ist der dort vorgestellte Motor sogar ein Wankelmotor (Effizienz), als Abgas Siliziumoxyd als Pulver, welches zu Ammoniak weiterverarbeitet werden könnte.

Naja, ich lege jedem dieses 10 € - Buch ans Herz, und hoffe auf konstruktive Kritik, Meinungen, und überhaupt auf Antworten. :)

besten Gruß,
Markus

PS: Mein Favorit ist der Kangoo electroad mit RE.
Bin fast so weit nach Frankreich zu fahren und dort einen zu bestellen, denn mir stehts bis zum Kinn mit dem Verhalten von Renault Deutschland. :(
 
M

Markus

Guest
#2
Seeeehr schade!!
Dann muss ich also doch auf den evo voltaire 4-Sitzer warten. :-S

ISBN ist: 3-7844-2833-9

Ich habe das günstik als Restposten beii Jokers bekommen.(Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen)

Gruß
Markus
 
W

W. Posch

Guest
#3
Hallo Markus,
Ich bin die Co.Autorin von Dr. Plichta
habe gerade Ihren Beitrag gefunden.
Können Sie mir sagen, wo Sie das Buch für 10 Euro bekommen haben?
Im Ursprungsverlag Langen Müller wird das Buch gar nicht mehr verkauft.
Freu mich sehr auf eine Antwort.


www.plichtainnovation.de
Es gibt übrigens auch einen Film"Benzin aus Sand, den ich am Wochenende in meinem Seminar auch zeigen werde.

Liebe Grüße

W.Posch
 
D

Dieter

Guest
#4
Hallo,
kann mir jemand verraten wo ich dieses Buch "Benzin aus Sand" bekomme.
Habe darüber schon viel gehört und kurze Artikel gelesen.
Der Ladenpreis liegt bei ca. 20 Euro.
Problem: Das Buch ist anscheinend (bei Amazon usw.) nicht mehr lieferbar.
Wäre für gute Ratschläge dankbar.
Gruß
Dieter
 
M

Markus

Guest
#5
Also auf www.buchhandel.de stehts nicht als vergriffen drin.

Gruß
Markus
 
D

Dieter

Guest
#6
Hallo,
danke für die Antwort. Das Buch steht überall noch in den Listen.
Wenn mann dann nachfragt ist es nicht mehr lieferbar. Habe es mir jetzt über mein Bildungsinstitut per Fernleihe besorgt. Das Buch hat genau das gehalten was ich mir davon versprochen habe.
MfG
Dieter
 
A

Arnd Koslowski

Guest
#7
Dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber ich versuchs trotzdem nochmal.

Ich habe mir das Buch 11.2004 bei Amazon gekauft.
Ich hatte das Buch dort in meiner Suchliste mit max. Preisangabe eingestellt und ein Verkäufer hat sich gemeldet.
Ansonsten auch mal bei eBay nachsehen, dort schwirren auch ab und zu Exemplare rum.

Was ich zum einen interessant, aber aus technischer Sicht auch etwas langatmig finde, das der Author (die Authoren ?) viel von seinen Lebensweisheiten schreibt.

Das fängt bei der Eigenwerbung für seine anderen Büchern an, geht über Geschichtsunterricht und Kindheitsverarbeitungen bis zu Seinen anderen Ideen wie sein UFO, samt Antrieb.

Wie gesagt zum einen Interessant, aber es wäre gut gewesen wenn er die Informationen zu den Silanen nicht zwischen diese anderen Geschichten gestreut, sondern fokusiert in Kapiteln zusammengefasst hätte !


Gruß, Arnd.