Benning Tebechop 1800



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
Guten Abend zusammen,

ich habe hier zwei Tebechop 1800 stehen, die 1700er kann ich einstellen, weiß einer, wie das bei den 1800ern geht?

auf der Frontplatte sind vier löcher mit potis dahinter, bezeichnet mit XII, XI, X und IX, daneben sind blaue und rote hülsen, das eine paar mit V und das andere mit A beschriftet (Volt & Ampere?) Vier LEDs sind auch drauf, die Balkenanzeige (Ladestrom) fehlt.

Wenn man durch die Seiten ins Gerät hineinschaut sind keine potis zu sehen.

Beschriftet ist der Lader mit 48V 33(41)A, auf dem Typenschild steht außerdem bei Ausgangsspannung 48 (54, 00)

Die Külrippen sind silbrig, nicht golden wie bei den 1700ern und das gerät ist ein gutes stückchen kleiner.

Viele Grüße
Lukas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da sind löcher in der Abdeckung wo du was verstellen kannst, außerdem natürlich an den Frontpotis.

Ist allerdings grausam die Potis zu treffen, Agleichschraubendreher ist recht gut, ansonsten zum einstellen Deckel ab.

Mehr als 62,5 V wirst du da aber nicht raus holen auserdem sind die Dinger ziemlich temperaturempfindlich, die 33A funktioniern nur bei guter Gebläsekühlung.

Erschütterunge sind auch zu vermeiden, ich setze sie nicht mehr ein da zu empfindlich.

Gruß

Roman
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
Erschütterunge sind auch zu vermeiden, ich setze sie nicht mehr ein da zu empfindlich

Ja Super, eigendlich dachte ich dass der gut im El in den Kofferraum passt

und wenn
ziemlich temperaturempfindlich

kann man die Abdeckung darüber auch vergessen...

Schade. hat jemand interesse an zwei nutzlosen ladegeräten?


trotzdem die Frage, wofür stehen die Beschriftungen IX - XII bzw was machen die dazugehörigen Potis?
und welche internen Potis sind für die einstellung?
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Du so nutzlos sind die nicht.

Roman hat zwar recht, daß die 1800er etwas empfindsam sind, aber wenn man etwas pfleglich damit umgeht, dann ist das für einen 36 oder 48V Fahrer ausreichend.
Ich habe auch noch 6 oder 8 Stück bei mir im Keller. Wird lustig, die mal komplett blasen zu lassen ;-)

Ansonsten stehe ich auch auf den schweren 1700er. Der kann richtig was ab.
Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, die beiden FETs einzulöten. Aber das Teil kann 50A ;-)

Gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Nein, da ich selber noch nicht sicher fertig bin, kann ich das noch nicht kommunizieren.

Sinngemäß handelt es sich aber um einen Widerstand am Optokoppler für den Stromsensor und das Nachlöten der beiden FETs in der PFC Stufe.

Rechnerisch sollte danach das massive Kühlblech noch gegen eine aktive Kühlung getauscht werden. Aber das ist mir mechanisch nicht sicher genug -aber das ist noch ein anderes Thema.

Gruss

Carsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da wär mein neuer Lader vielleicht was für dich hat 14 kw sprich 200 bis 250A je nach Spannung und bringt knapp 72V wiegt mit 43 kg auch nicht mehr als die 4 Bennings.


Gruß

Roman
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hey Roman :rp:,

zum ersten Mal sehe ich eine Anzeige von Dir im An,- u. Verkauf :spos:.

Da wär mein neuer Lader vielleicht was für dich hat 14 kw sprich 200 bis 250A je nach Spannung und bringt knapp 72V wiegt mit 43 kg

Was mir aber fehlt, ist ein Foto von diesem 43kg Boliden :rolleyes:. Ist die Größe deines Laders vergleichbar mit dem eines Stapler-Laders? Maße?

Grüße
Johannes
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Fotos folgen noch der Lader steht momentan in meiner Werkstatt.

Die Maße sind 266*448*441 mm, also 19" Maße

Die Bedienungsanleitung kann ich einscannen und verschicken.

Aber hier schon mal der Link http://www.eltek-valere.de/fileadmin/produkte/Gleichrichter/Aktuell/EV_Gleichrichter_D_V12_einzelseiten.pdf zu einem baugleichen Gerät aus dem inzwischen eine etwas höhere Leistung rausgekitzelt wurde,
einfach den RM18000 nehmen.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich zwinge dich ja nicht den Lader zu kaufen, wenn ich ihn nicht loswerden sollte hat der immerhin noch 400¤ Schrottwert.

Die Preise richten sich danach was die Geräte können ob sie noch in Produktion sind. Für den großen Lader gibts das komplette Zubehörprogtamm sowie Service beim Hersteller, ist also sehr einfach zu einem narrensicheren vollautomatischen Gerät ausbaubar.

Der 36V lader ist halt auch ein programmierbarer Lader der unbeaufsichtigt laufen kann, zudem gibts noch Herstellerservice und eine kostenlose Umprogrammierung, dazu noch klein und und robust.

Die Netzteile sind halt wie sie viele kennnen ohne jegliche Steuerung und es gibt keinen bezahlbaren Service. Dafür sind die Dinger sehr robust und kommen über 60V ohne Verrenkungen.

Ich habe viele Sachen die ich verkaufen könnte wie Kettenkasten für F4 aber die Preise die ich bekommen würde sind es mir nicht Wert eine kleine Serie aufzulegen.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen