Benning Ladegerät/Gleichrichter 8,5kg



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo ,
ich habe ein defektes Benning Ladegerät/Gleichrichter 8.5kg ,TypE230 G48/33 BWru-PDT

Beim Laden hat meine Haussicherung ausgelöst und die interne Sicherung ist durchgebrannt .
Nachdem ich die Interner Sicherung ausgetauscht habe , habe ich jetzt etwa 100V auf den Ausgang
Das scheint mir nicht ganz richtig zu sein :confused:

Ich bin wahrscheinlich nicht in der Lage die Schaltkreise aud der Platine zu verstehen.
Und an den laufenden offenen Gerät rumzumessen (230V) habe ich auch kein besonderes Verlangen....
Kann mir jemand ein Tipp geben?
A.Gerät verschrotten und ein neues gebrauchtes kaufen (der Aufwand lohnt nicht.)
B.Tausche Teil XYZ und alles läuft wieder
C. Kein Problem das repariert der ...
D.Falls noch jemand was zum basteln sucht,bitte melden


Bernd M
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Bernd,

wenn Du überhaupt noch Spannung auf dem Ausgang hast, dann arbeitet die Steuerung noch.

PFC und 17V Kreis sind damit außen vor.

Ich nehmen an, daß die Ladestufe (beim Einschalten kommt ein kurzes "Klicken") auch noch arbeitet, sonst hättest Du schon Strom gerochen -die beiden Keramik Widerstände löten sich dann aus.

Ich vermute, daß zwei der FETs in der Zwischenstufe gehimmelt sind, und der 120V Kreis nur noch auf einer Halbwelle arbeitet.
Das Signal, was Du am Ausgang hast, ist kein echtes AC Signal -Du hast wahrscheinlich mit einem Multimeter im DC Mode gemessen?!

An einem Ozzi wird sich eine Pumpenkurve zeigen.

Wenn Du einen ELO in der Nähe hast, dann weise ihn mal auf die 4 FETs vor dem Trenntrafo hin, bzw. auf die beiden Signalwandler (kleines rotes Gehäuse), die die Treiber der FETs bedienen.

Gruss

Carsten
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Carsten ,
deine Ferndiagnose ist wahrscheinlich genau zutreffend ! Toll !
Zwei der 3 beinigen Wundertiere haben ein kaputtes Gehäuse. Markiert durch ein rotes Kreuz.

[attachment 492 Platine_.JPG]

Bernd M
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge