benjARRRGHmin' s CityEL



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pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
mit thrige titan schaffe ich mit Riemen so ca 10% Steigung. Nur am Berg anfahren ist etwas anderes da ich erst bei ca 10kmh volles Drehmoment habe. 16s Liepo4 120ah.
Ich weiß nur nicht wie lange der Motor das verträgt... sind dann fast 7kW in der Spitze... und ich glaube nennlast sind 2,5kW
Ich würde sagen, nicht so lange, zumindest nach meiner Erfahrung. Ich habe den Thrige in normaler Konfiguration und SepEx gebrannt. Immer am oder nach dem Bergsteigen (Schweiz)
Die Leistung war im Durchschnitt in der gleichen Größenordnung wie bei Ihnen, aber nicht so lange.

Nach dem Wechsel auf 3-Phasen, überhaupt kein Problem, der Motor hat keinerlei Kühlung und die maximale Motortemperatur im Sommer beträgt 75 Grad.
Ich muss nur den Strom reduzieren um den Zahnriemen zu schonen, also keine 15kW mehr....:)
 

benjARRRGHmin

Mitglied
12.08.2021
80
So ein schöner Batteriekorb. Ich habe 2 ähnliche zu reparieren.
Bei meinem Daily Driver El ist der Korb aus Edelstahl. Weiß jemand, wer sie in Edelstahl gemacht hat?
Hat jemand schon CAD-Zeichnungen des Korbes gemacht?

Ein Thrige-Korb aus Edelstahl?
Kannst du mir da ein paar Fotos zukommen lassen? Rein interessehalber...
Soviel ich weiß gibt es in DK den PERM Korb aus Edelstahl.
CAD Zeichnungen wären super. Vielleicht könnte man sowas dann in Kleinserie irgendwo fertigen lassen.
Eventuell mit ein paar Verbesserungen? Zusätzliche Verstrebungen? Aufnahmen? Tiefer?
 

benjARRRGHmin

Mitglied
12.08.2021
80
Hab mich nun bezüglich der Bremsankerplatten sowie Felgen und deren Lackierung schlau gemacht:
Von mehreren Seiten habe ich nun erfahren, dass das A und O eine Neutralisierung der Oberfläche mit leichter Säure ist. Anschließend soll dann eine Epoxy-Grundierung rauf. Die Kombination aus (in diesem Fall Phosphor- oder Oxal- ) Säure und Epoxy-Grund ist mir irgendwie bekannt vorgekommen: Brunox Rostumwandler!
Zum Glück habe ich noch einige Dosen zu Hause.

Das momentane Vorgehen sind aktuell so aus: Zerlegen und Reinigen im Teilewaschgerät.


Die rostigen Stahlteile kommen in ein beheiztes Zitronensäurebad, die Al-Mg Teile werden nach der Reinigung grob getrocknet und mit hoher Drehzahl und leichten Druck mit der Messingdrahtbürste von Beschichtung und Oxid befreit.


Anschließend kommt die Ankerplatte nochmals ins Teilewaschegerät und dann ab in Ofen bei 100°C für ca. 1h. Das hat mehrere Gründe: einerseits soll das restliche Wasser in den Poren des Materials verdampfen, andererseits wird das Teil für die anschließende Brunox-Grundierung vorgewärmt und zusätzlich lassen sich die neuen Lager leichter einsetzen. Das Kühlen der Lager , sowie der Verpflegung, geht momentan besonders nachhaltig ;) :


Das Brunox kommt dann in insgesamt 3 Schichten drauf und zwischen drin wird Warm gehalten. In der Zwischenzeit sind die Stahlteile dann auch schon entrostet. Die bekommen dann auch noch eine Grundierung.


Endgültig lackiert wird dann wenn alle Teile grundiert sind. Dann bau ich meinen Lagerraum zur Lackierkabine um und beheize den dann für mehrere Tage. Als Lack für die Nicht-direkt-sichtbaren Teile habe ich mich für Brantho Korrux 3in1 entschieden. Das lässt sich leicht verarbeiten und ist sehr beständig. Die Felgen werden vermutlich einen edleren Anstrich bekommen.

Tja, ein langwieriger Prozess.
Aber wenn ich das schon mach, dann vernünftig.
Und dann ist hoffentlich für längere Zeit eine Ruhe.

Ach ja, das Federbein für vorne ist auch angekommen. Er ist um einen Zentimeter kürzer und auch ein bisschen massiver. Aber sonst macht es einen guten Eindruck und passt von den Aufnahmen her.


Schöne Grüße,
Benjamin
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Benjamin,
ein Mann mit Möglichkeiten am Werk, super!!! Ich bin mit meinen Felgenlackierversuchen dammals gescheitert.
Zum Federbein vorne ein Tip (das folgende Problem hatten wir schon). Vorm Einbau, die Maße (alt zu neu) von den Montageaugen/Aufnahmen zu dem Kolbengehäuse messen. Es ist schon vorkommen, dass sich dort im Einlenk- bzw Federmoment Metal auf Metal berüherten. Das gabe eklige Geräusche (die ja zudem fast nicht zu finden waren).
Viele Grüße
Enno
 
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Wertungen: benjARRRGHmin

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi,
von meiner Korb-Neukonstruktion sind leider keine Auzeichnungen mehr uebrig. Sorry.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

benjARRRGHmin

Mitglied
12.08.2021
80
Hi,
von meiner Korb-Neukonstruktion sind leider keine Auzeichnungen mehr uebrig. Sorry.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Kein Problem, danke für's Nachfragen!

Wieder ein kleines Update:
Hab mit die letzten Abende bei -2°C den Ar*** abgefroren, aber die Ankerplatten und deren Anbauteile sind sauber und grundiert. Als nächstes kommen die Felgen dran.

Ebenso hab' ich schon mal Bei Fa. Nestmaier angefragt: dort warte ich noch auf ein Angebot für ein paar Ersatzteile und unter anderem auch den Batteriekorb - bin schon sehr gespannt!

Die Gussform für die Dämpferkonsolengummis ist nun konstruiert und der Drucker sollte das bis morgen fertig haben.
Das ganze ist zweiteilig; 4x mit M5 verschraubt. In der Mitte sind Führungen für die alten Hülsen mit einem Versatz im Boden, damit die Hülsen wie original jeweils 1mm links und rechts überstehen.
Werde dann hoffentlich morgen den ersten Guss wagen - wenn alles klappt kommen das Ganze dann auf Thingiverse.


Cheers,
Benjamin
 
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Wertungen: k2op und pavlik1

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Hallo Benjamin,
tolle Arbeit,
ich frage mich nur, warum nicht das Aluminiumteil gereinigt und das PU direkt hineingegossen wird. Dies kann die beste Haftung an Alu-Teil und Metallrohr sicherstellen
 

benjARRRGHmin

Mitglied
12.08.2021
80
Hi pavlik1,

klar - das ist für mich immer noch Plan B.
Mir gings da vorallem um die exakte Zentrierung des Metallrohrs und es war für mich auch wieder ein Grund an meinen CAD Skills zu arbeiten :geek:
 
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Wertungen: pavlik1

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Benjamin,
vielleicht willst du ja deine SLT auf Thingiverse hochladen und zur Verfuehrung stellen?
Hier ist der Threat ueber unsere bisherigen 3D-Druck-Sammlungen. Weitere folgen sicher..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

benjARRRGHmin

Mitglied
12.08.2021
80
Hallo an Alle,
Hi Benjamin,
vielleicht willst du ja deine SLT auf Thingiverse hochladen und zur Verfuehrung stellen?
Hier ist der Threat ueber unsere bisherigen 3D-Druck-Sammlungen. Weitere folgen sicher..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

mach ich, sobald ich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin . ;)

Hallo,

Da wäre es doch sinnvoll einen Halter für die Alu-Konsolen zu fertigen in dem in der Mitte des Loches das Metallrohr einfach auf einem Dorn aufgeschoben werden kann! Dann einfach aussen herum gießen und danach unten mit
einem Cuttermesser lösen.

mfG
Peter

Diese Idee hatte ich auch schon!
Und wie es aussieht werde ich diese auch (zusätzlich) umsetzten.

Habe bereits zwei Drucke durchgeführt - leider jeweils mit einem eher dürftigen Ergebnis. Die Maße stimmen einfach nicht. Klar man kann jetzt natürlich noch weiter mit den Einstellungen herumtüfteln, aber jedes mal 25h warten und gute 200g Filament verschwenden steht auch nicht dafür.

Also geht's nun an die einfachere Variante.

Cheers,
Benjamin
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Um das richtige Maß zu bekommen, musst ja nicht volle Höhe drucken?

Dann gehts schneller ;-)

Gruß,

Werner
 
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Wertungen: k2op

benjARRRGHmin

Mitglied
12.08.2021
80
Wie schon angekündigt habe ich mich dazu entschlossen direkt in die Dämpferkonsolen zu gießen.

Zur Fixierung und Zentrierung der Innerenlagerhülse hab ich mir folgendes Teil überlegt:

Die drei kleinen "Nupsis" zentrieren das Lager und brechen dann auch (in geplanter Weise) im Gummi ab. Diese haben ca. den Durchmesser von 1mm und beinträchtigen somit kaum die Kontaktfläche zwischen Gummi und Dämpferkonsole. In der Mitte ist noch eine Vertiefung für die Innenhülse. Diese richtet die Hülse mittig, mit einem jeweiligen Überstand von 1mm, aus.



Damit der Gummi noch besser an der Innenhülse haften kann, haben die auch noch ein paar Rillen mit der Poor-Mans-Drehbank (Ständerbohmaschine und Flex) bekommen.


Danach wurde Hülse außen und Konsole innen entfettet, Hülse innen und Fixierung auf der Fläche mit Vaseline dünn bestrichen und das Ganze mit Klebeband fixiert. Hier kommen wir schon zu einem Nachteil dieser Methode: das Gießharz ist sehr dünnflüssig und natürlich bleibt ein kleiner Spalt zwischen Fixierung und Dämpferkonsole. Dort ist mir einiges rausgelaufen. Mit besserem und anderes angebrachten Klebeband wär das bestimmt zu verhindern gewesen. Musste dann auch noch etwas Harz nachgießen - deshalb der Farbunterschied zwischen vorne und hinten.



Und das Endergebnis:

Soweit bin ich recht zufrieden. Ausrichtung und Zentrierung haben wie geplant sehr gut funktioniert. Der Gummi ist jedoch recht hart. Gefühlt etwas härter als die alten, eh schon harten Dinger, die ich aus den Konsolen gekratzt hab'.
Ich bin gespannt wie sich das auf das Fahrverhalten auswirken wird.

STL-File zum Nachdrucken findet ihr hier. (Könnte momentan noch nicht aktiv sein)

Cheers,
Benjamin
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
bei dem ganz Linken und evtl beim Rechten sehe ich das typische Problem das oft entsteht.
Ich habe hier noch gekaufte, die auch gegossen wurden, und auch dort sieht es so aus als ob sie beim Abkühlen geschrumpft sind.
Dadurch lässt sich entweder die außen oder mal die Innenhülse.
Allerdings darf die sich, meines Wissens nach, mit mitdrehen..wäre also Ausschuss.(Bin mir da aber nicht ganz sicher)
Die Frage ist, wie man das vermeiden könnte.evt durch verlangsamen der Härtung?
 

benjARRRGHmin

Mitglied
12.08.2021
80
ich glaub' das sieht hier nur auf dem Foto so aus.
Grundsätzlich sind die Oberflächen eben und formschlüssig.
Eine gewisse Verbesserung würde vermutlich noch eine Vakkumglocke mit sich bringen.
Kann schon sein das Durch das gießen und das vorherige Vermischen Luftbläschen im Harz eingeschlossen werden.
Die Steigen dann (teilweise) auf und schon ist zu wenig Volumen im Gusskörper.
 

benjARRRGHmin

Mitglied
12.08.2021
80
Ah, ich versteh schon ;)
Wie gesagt, das täuscht.
Das ist die metallische Oberfläche der Fase an der Hülse und eine gaaaaaaanz dünne Schicht vom PU Harz.
Sieht in diesem Licht tatsächlich so aus als wär da eine Lücke.
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Hallo Benjamin

Einfach ausgezeichnet (y)

Lassen Sie uns hier einfach die möglichen Quellen von PU teilen, dies macht die Lösung komplett.

Grüße
 

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