Ich habe einen cityel mit 15 Lifepo4 Akkus 3,2 V a 60 Ah. Habe die Vermutung, daß mein BMS nicht mehr ok ist. Auf dem Display sind Zellenausfälle 1-15 im Schnelldurchlauf angezeigt. Die Akkus habe ich alle ausbalanciert, d.h. 8/9 Tage stehen lassen (also Plus hintereinander rund alle Minus hintereinander verbunden). Alle zeigen 3,33 V an. Im Display steht Gute Fahrt und grüner Bereich wird angezeigt zwischen 40 und 36. Fahren kann ich, möchte aber nicht größere Strecken bewältigen, erst mal einige Straßen umher gefahren. Habe aus Sicherheitsgründen erstmal Minus-Pol abgeklemmt. Vorher habe ich mit dem fahrzeugeigenen Ladegerät geladen und kontrollierte mittels separatem Voltmesser die Akkuspannung. Bei knapp 3,7 Volt bei einem Akku, hab ich erstmal den Netzstecker gezogen. Mir fiel auf, daß das BMS doch recht warm geworden ist, aber nicht heiß. Keine Ahnung, ob das im Betrieb bei der Fahrt oder durchs Laden hervorgerufen wurde. Hab im Prinzip wenig Erfahrung mit diesem Fahrzeug, muß mich erst mal einarbeiten in diese Materie. Kann sein, daß ich davor mal einen Fehler gemacht habe und einen Kurzen verursachte mit dem dünnen schwarzem Kabel von Akku 1, wo dann ein wenig
die Isolierung schmolz, hm, ist halt passiert. Das Fahrzeug hat erst knapp 8.500 km runter, ist also nicht runtergeritten.
Erstzulassung 09/08, Ende 2010 mit Lithium- Batteriesystem von der Smiles AG ausgerüstet. Meine Frage lautet: gibt es hier in Berlin oder Brandenburger Land noch Experten auf diesem Gebiet, die eventuelle Reparaturen vornehmen? Natürlich sind auch Hinweise/Erfahrungen hilfreich. Es ist natürlich ne andere Hausnummer an so einem E-Mobil zu arbeiten als an "normalen" Fahrzeugen. Habe selbst Rohkarossen aufgebaut mit aller Elektrik raus rein, Motor/Getriebe, Achsen, Scheiben usw. . Wenn aber so eine Elektrik streikt, muß man als alter Schrauber erst mal lernen, wie alles mit Allem zusammenhängt
die Isolierung schmolz, hm, ist halt passiert. Das Fahrzeug hat erst knapp 8.500 km runter, ist also nicht runtergeritten.
Erstzulassung 09/08, Ende 2010 mit Lithium- Batteriesystem von der Smiles AG ausgerüstet. Meine Frage lautet: gibt es hier in Berlin oder Brandenburger Land noch Experten auf diesem Gebiet, die eventuelle Reparaturen vornehmen? Natürlich sind auch Hinweise/Erfahrungen hilfreich. Es ist natürlich ne andere Hausnummer an so einem E-Mobil zu arbeiten als an "normalen" Fahrzeugen. Habe selbst Rohkarossen aufgebaut mit aller Elektrik raus rein, Motor/Getriebe, Achsen, Scheiben usw. . Wenn aber so eine Elektrik streikt, muß man als alter Schrauber erst mal lernen, wie alles mit Allem zusammenhängt