Hallo Zusammen,
die Prius- Fahrwiderstände bei Konstantgeschwindigkeit, z.B. 120 km/h sind so gering, dass mehr als die Hälfte der Motorleistung (kann ich noch rechnen) zur Ladung der Batterie übrig bleibt. Der Motor kann im Bestpunkt laufen zur Ladung, und wird damit besser ausgenutzt wie ein Verbrenner, der üblicherweise fix gekoppelt ist. Ein Diesel mit CVT Getriebe ist da schon etwas besser, wird aber nur mit den tatsächlich auftretenden Fahrwiderständen belastet. Der Hybrid kann durch den Generator den Motor mit zusätzlicher Batterieladung belasten und so wieder näher dem Bestpunkt laufen lassen. Die Summe dieser Faktoren bringt den Vorteil beim Hybriden.
Unstrittig ist dass die Prius-Batterie grösser sein müßte. Der Prius hat eine sehr kleine Batterie die noch dazu nur zu einem sehr kleinen Prozentanteil belastet wird um die Lebensdauer zu gewährleisten. Der Prius 3 hat einen anderen Batterietyp, ob mit mehr Kapazität weiß ich nicht, vemute es aber. Andere Hersteller bringen Hybride mit größerer Batterie, per Netz ladbar, Reichweiten bis 50 km und mehr rein elektrisch.
Sogar VW macht jetzt mal Ankündigungen Richtung elektrische Antriebe, "Guten Morgen VW"... Ich hatte eine Zeit überlegt auch beruflich wieder zurück zu gehen zu den elektrischen Antrieben, die Angebote waren da. Es hätte mich aber frustriert zu entwickeln, nicht darüber reden zu dürfen und das letztlich nicht bauen zu dürfen... Ich glaube die Zeiten ändern sich im Moment, es gibt jetzt reale Erfolgsaussichten für elektrische Antriebe.
Sonnige Grüße
Ralf Wagner