Beitrag der Sueddeutsche zu 9/11 ! Verschwörungstheorie ? Richtiges Lob!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.876
Herbert Hämmerle schrieb:

Die Rekuperationsleistung ist größer als 14kW, siehe:
http://www.privatenrg.com/04%20HV%20BattAmpUsage.jpg
Es sind max. ca. 107A entsprechend 26kW möglich.

Ich habe meine Zahl aus http://www.nrel.gov/vehiclesandfuels/energystorage/pdfs/2a_2002_01_1962.pdf

Dann war das wohl für den Prius I, sorry.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo herbhaem


Bisher hab ich im Internet noch nichts gelesen das Fakten so gut berschreibt wie Du.

Auch was das Priusforum anbetrifft, nicht alles wird scheinbar so beschrieben das der Prius glänzt

""Im Mosel-Hunsrück-Gebiet gibt es auch einige starke Steigungen."

das ist so, hab lange dort gelebt, .................

Noch was zu

"daß man vor den vielen Kurven langsamer werden muß, wird die Batterie immer wieder nachgeladen, weil Verbrenner/Generator weiterarbeiten "

Das ist der Vorteil und der Fluch des Prius, diese besonderheit ist eben der Prius das macht ihn zu etwas einzigartigen unter den Hybriden,
aber es hat auch Systemimanente Nachteile, leider sehe ich in den Lexsus Hybriden eher den Falschen Weg diese Nachteile zu überwinden.

Gibt es unter den Priusfahrern umsteiger Zu Lexsus Hybriden?
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,
die Prius- Fahrwiderstände bei Konstantgeschwindigkeit, z.B. 120 km/h sind so gering, dass mehr als die Hälfte der Motorleistung (kann ich noch rechnen) zur Ladung der Batterie übrig bleibt. Der Motor kann im Bestpunkt laufen zur Ladung, und wird damit besser ausgenutzt wie ein Verbrenner, der üblicherweise fix gekoppelt ist. Ein Diesel mit CVT Getriebe ist da schon etwas besser, wird aber nur mit den tatsächlich auftretenden Fahrwiderständen belastet. Der Hybrid kann durch den Generator den Motor mit zusätzlicher Batterieladung belasten und so wieder näher dem Bestpunkt laufen lassen. Die Summe dieser Faktoren bringt den Vorteil beim Hybriden.

Unstrittig ist dass die Prius-Batterie grösser sein müßte. Der Prius hat eine sehr kleine Batterie die noch dazu nur zu einem sehr kleinen Prozentanteil belastet wird um die Lebensdauer zu gewährleisten. Der Prius 3 hat einen anderen Batterietyp, ob mit mehr Kapazität weiß ich nicht, vemute es aber. Andere Hersteller bringen Hybride mit größerer Batterie, per Netz ladbar, Reichweiten bis 50 km und mehr rein elektrisch.

Sogar VW macht jetzt mal Ankündigungen Richtung elektrische Antriebe, "Guten Morgen VW"... Ich hatte eine Zeit überlegt auch beruflich wieder zurück zu gehen zu den elektrischen Antrieben, die Angebote waren da. Es hätte mich aber frustriert zu entwickeln, nicht darüber reden zu dürfen und das letztlich nicht bauen zu dürfen... Ich glaube die Zeiten ändern sich im Moment, es gibt jetzt reale Erfolgsaussichten für elektrische Antriebe.

Sonnige Grüße
Ralf Wagner
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Angeregt durch die "Leistungsdefizit-Diskussion" und die Energieflußdiskussion bin ich heute mal über die nächstgelegene Autobahnsteigung Rheineck-St.Gallen gefahren.
Wegen des Tempolimits von 120km/h in CH bin ich nach Tacho 129km/h gefahren.
Diese Geschwindigkeit schafft der Prius OHNE E-Unterstützung. Dabei dreht der Benziner so zwischen 4000 und 4200 Touren, also noch nicht am Limit.
Die E-Unterstützung wurde beim Beschleunigen verwendet, nach Erreichen dieses Tempos wurde sogar die Batterie wieder geladen.
Normalerweise fahre ich nur gemütliche 100-110km/h auf dieser Steigung.

Die schnelleren Brüder sind irgendwoanders vertreten:
http://www.speedsociety.de/forum/t998/Autobahn-wie-schnell-wart-ihr-schon-/60/

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
hallo herbhaem


Hat jetzt keinen Zusammenhang zum Prius

Betrachte mal in dem Link den Du gesetzt hast die Punktezahl der Raser.

Links in der Spalte Autor.

Die dürften schon öfters in der Nachschulung gewesen sein :joke:



Nochmal zu Prius

"Wegen des Tempolimits von 120km/h in CH bin ich nach Tacho 129km/h gefahren."

Auswendig kenn ich die Promillzahl der Steigung *Rheineck-St.Gallen* nicht
( ist etliche Jahre her ) und wie Lang,
was für ein Drehzahl hätte der Motor aber gehabt wenn die Battarei Voll gewesesn wäre?
 

Anmelden

Neue Themen