Manfred aus ObB schrieb:
ich wohne in den Bergen, Berge sind immer etwas extremer als
Flachland sind Berge schon eine Extrem Situation ?
Nein, die Straße aufs erwähnte Bödele beinhaltet 700 Höhenmeter und dadurch, daß man vor den vielen Kurven langsamer werden muß, wird die Batterie immer wieder nachgeladen, weil Verbrenner/Generator weiterarbeiten und/oder weil beim Anbremsen rekuperiert wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6dele
Wenn man lange und starke Autobahnsteigungen fährt, dann kann man die Batterie auf Minimum (das ist aber immer noch 40% SOC) bringen, s. Zitat aus dem Priusfreunde.de-Forum:
"Im Mosel-Hunsrück-Gebiet gibt es auch einige starke Steigungen.
So bin ich mit meinem Prius auch mal eine Autobahn mit einer sehr langen und starken Steigung hochgefahren. Die 3-spurige Autobahn war fast leer und ich wollte mal vergleichen, wie sich mein Prius gegenüber meinem vorherigen Corolla (75 PS, Benziner) denn so schlägt. Mit dem Corolla war im 5. Gang schon nichts mehr zu erreichen. Die Geschwindigkeit lag bei max. 100 Km/h Vollgas im 4. Gang.
Der Prius konnte das besser: Direkt nach der Auffahrt begang die Steigung und ich beschleunigte mit Vollgas. Die Geschwindigkeit stieg rasch und gleichbleibend bis auf ca. 150 Km/h. Dann aktivierte ich den Tempomant . Ca. 20 Sekunden schaffte dieser es auch die Geschwindigkeit zu halten, dann jedoch ging sank langsam die Geschwindigkeit und auch die Batterieanzeige ging zur neige.
Mittlerweile waren ca. 2 Minuten vergangen seit ich die Steigung begonnen hatte. Der Anstieg war fasst geschafft und die Geschwindigkeit war runter auf 120 km/h (Tempomat noch bei 150!), die Batterie fast leer. Genau als der letzte Balken verschwand gab es einen recht heftigen Ruck und der Prius deaktivierte automatisch den Tempomat. Ich trat sofort wieder aufs Gaspedal und konnte den Berg mit ca. 110 km/h noch bezwingen.
Solche Fahrten sehe ich als extrem am, aber es zeigt wieviel Power die elektrische Unterstützung liefern kann. Das Gefühl der "elektrischen Geisterhand" hatte ich auch, denn bei fast gleicher Leistung des Benziners hilft der Elektromotor auch bei hohen Geschwindigkeit sehr stark mit.
Übrigens: Solange der Tempomat mit 150 km/h aktiviert war lag der Momentanverbrauch konstant zwischen 11,5 und 12 Liter (nicht mehr!)"
Ich denke, das ist eine Extremsituation, die der Prius - zumindest für mich - zufriedenstellend abdeckt.