Beendigung des DC-Ladevorgangs bei 80%



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Gerhard Fenzl

Neues Mitglied
27.02.2005
3
Beim DC-Laden beendet das Fahrzeug ja automatisch den Ladevorgang, wenn der Akku 80% erreicht hat. Man kann dann manuell neu starten und bis (fast) 100% laden. Bisher war das kein großes Problem, nun gehen aber etliche Ladesäulenbetreiber dazu über, eine Pauschale pro Ladevorgang zu berechnen ("session fee" oder "flat fee"). Wenn ich nun z.B. von 50% auf 90% laden will (bzw. muss), zahle ich diese (sowieso schon ärgerliche) Pauschale gleich doppelt!
Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Funktion abzuschalten? So dass das Fahrzeug auch bei DC-Schnellladung auf 100% lädt und nicht bei 80% abbricht.
Vielen Dank, Gerhard
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Hallo
es wäre schon sehr hilfreich wenn wir wüsten um welche Fahrzeug es sich handelt.
Bei Nissan kann man es im Menue einstellen ob 80% oder 100% Ladung.
Gruß
Christian
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Da wirst du sicherlich die Info bekommen, dass man das nicht ändern kann.
Theoretisch wäre es für den Entwickler der Software natürlich möglich das änderbar zu machen/zu ändern, aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass da von Mitsubishi bzw. Peugeot/Citroen keine Änderung mehr kommen wird.

Es gibt allerdings bei den Drillingen auch eine Ausnahme. Kommt man relativ voll (ich glaube es sind 70% aufwärts) an einen Chademo Lader dann stoppt die Ladung nicht wie gewohnt bei 80% sondern erst bei 94%. Allerdings ist die Ladeleistung oberhalb 80% schon deutlich geringer....
 
  • Like
Wertungen: Gerhard Fenzl

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
am flughafen stuttgart steht ein neuartiger, slowakischer schnelllader der bei 82% nicht abschaltet sondern den i-miev bis 100% lädt!!!
 
  • Like
Wertungen: Gerhard Fenzl

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge