Bedeutung von Anzeigelämpchen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
1. ich kann bei meinem neuen Citty EL den Kappaanzeiger von Volt auf % umschalten da wird dann die entnommene Energie aus den Batterien angezeigt. Da sind nun 12 LED ( 2 rote, 2 gelbe und 8 grüne) bei denen bei mir bei "Vollgas" 10 LED s brennen, und je nach Stromverbrauch wieder ausgehen. Kann mir nun jemand sagen, wieviel Ampere pro LED entnommen werden?? z.B. 10 A pro LED (währen dann bei den 10 LED z.B 100 A verbrauch) oder wie ist das zu verstehen

2. gibt es ein "Messgerät" mit dem mann die entnommen Ampere messen kann (natürlich ist ein Zangenamperemeter hier nicht hilfreich) oder noch besser, eines, wo mann die Batteriekapazität einstellen kann und das einem dann anzeigt vieviel Rest in den Batterien ist. Habe z.B 80 AH Batterien und es wäre nicht schlecht, wenn ich auf einen Blick sehen könnte, dass z.B noch ...... Ampere zur verfügung stehen.

3. Letzte Frage, fahre die Batts imer gerne relativ leer, nehmen die Bleibatterien das übel, wenn mann sie ständig bis in die Strombrgrenzung fährt oder sollte mann sie so oft wie möglich auch nach nur kurzen Strecken von 5 oder 10 Km gleich wieder nachladen??



Gruß Manfred (seit 1. April begeisterter Citty EL fahrer)
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
1. Die entnommene Energie wird bei neueren ELs nicht mehr gemessen. Die Anzeige der "Restenergie" war bei dieser Methode wohl zu ungenau. Aus diesem Grund ist auch der eingebaute Mess-Shunt zur Strommessung verschwunden. Wenn ich die Anzeigen richtig interpretiere, zeigt die umschaltbare LED-Skala entweder die geregelte Motorspannung (abhängig vom "Gaspedal") an oder sie zeigt direkt den (Ent-)Ladezustand der Batterien (auch in Volt) an. Im letzteren Fall sieht man auch sehr schön den Spannungseinbruch bei Belastung... wenn hier nur noch rot zu sehen ist, wird es höchste Zeit für Nachladen (bei Bleibatterien).

2. Das wäre dann wohl ein Stromzähler. Ich vermute ältere CityELs hatten so etwas. Siehe hier. Die pure Messung der Stromentnahme reicht offenbar nicht aus zur genauen Bestimmung der Restkapazität. Zu viele andere Faktoren (Temperatur, Belastungsprofil, "Geheimnisse der Batteriechemie", etc.) beeinflussen die Restkapazität. Der bessere Weg zur Restkapazität liegt in der genauen Messung der Batteriespannung (am besten für jede Batterie einzeln).

3. Davor wird hier immer wieder gewarnt! Tiefentladung ist Gift für Bleibatterien.

Sonnige Grüße und viel Freude mit dem neuen CityEL,
MichaEL

PS. Man möge mich korrigieren, falls ich mit meinen bescheidenen Elektrotechnikkenntnissen hier etwas falsch darstellen sollte.
 

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
Tja, danke und schon die nächste frage:



Bin heute mit meinem EL zwecks "treibstoffmangel" mit meinem EL liegen geblieben. Hatte bei beginn der Fahrt von 9 KM noch 2 grüne Lämpchen in der Anzeige, dachte das reicht Locker. Tja, so kann man sich täuschen.....

Jedenfalls musste ich die letzten 4 Km ca. 500 m bergauf schieben weil das EL stehen blieb, dann hatten sich (der Berg war ja vorbei) die BAtterien wieder so weit erholt, dass ich ca. 400 m im Schrittempo fahren konnte dann musste ich wieder stehen bleiben. das ganze 4 X (den rest gings bergab.

Hat das nun den Batterien geschadet?????????????

Hab sie zuhause gleich wieder geladen oder hat das EL einen "Tiefentladeschutz" aus den Anzeigelämpchen werd ich nicht ganz schlau, weil die von 28 - 40 Volt gehen ich aber 48 V habe. Jedenfalls ging das LETZTE rote Lämpchen (bei 28 Volt) nie aus.



Hab aber schon gelesen, dass ich nicht der einzige bin, der sein EL liebt und Schiebt :D
 

Peter Kewet 2

Neues Mitglied
02.04.2006
5
Am besten wir treffen uns mal irgendwo und ich erklär dir das mal in Ruhe. wie sich das mit den Bleibatterien verhält. Wie man sie am besten lädt und entlädt, ist ja schade drum wenn sie gleich kaputt sind.

Gruß
Peter
 

Anmelden

Neue Themen