Bausatz Drehstromtanke jetzt verfügbar



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Hallo Elektrotanker und solche die es werden wollen,

der von Holger lange schon erwähnte Bausatz ist jetzt Realität ! :cheers:
Wer noch keine Tankstelle hat oder seine zusammen mit den Sicherungen in eine robuste Stahlblech- oder Edelstahlkiste bauen möchte, der wende sich vertrauensvoll an mich. Hier mal 2 Bilder:
http://www.fahren-ohne-abgas.de/bilder/drehstrom/bausatz/stahlkiste_noch_nicht_verdrahtet.jpg
http://www.fahren-ohne-abgas.de/bilder/drehstrom/bausatz/edelstahlkiste_noch_nicht_verdrahtet.jpg

Die einfache Version in der pulverlackierten Stahlkiste kostet
130,00 Euro
+ 5,90 Versandkosten
---------------------
135,90 Euro

alternativ dazu kostet die Edelstahlversion
235,00 Euro
+ 5,90 Versandkosten
---------------------
240,90 Euro

Ich hätte es gerne noch billiger angeboten, aber das ist der Selbstkostenpreis. Wers nicht glaubt, dem verrate ich auch gerne, was ich für die Teile bezahlt habe. Wenn jemand Teile für Bausätze übrig hat, immer her damit. Die gebe ich dann natürlich gerne genauso günstig weiter, wie ich sie bekomme.
Mein Bausatz besteht (bisher) nur aus Neuteilen, die ich ohne weiteren Preisaufschlag an interessierte Tankstellenbauer weitergebe. Wenn jemand schon das eine oder andere Teil für seine Kiste hat, muss er das selbstverständlich nicht noch einmal bei mir kaufen. In diesem Fall einfach dabei schreiben, was ihr nicht braucht. Das macht die Sache natürlich für Euch günstiger.

Die Standardausführung wie auf den Bildern enthält außer der Kiste selbst mit dem allseits bekannten Schaltschrankschlüssel folgende Innereien:
1x FI Schalter 40A/0,03A;
3x 32A Sicherungsautomaten für die 32A Drehstromdose,
2x 16A Sicherungsautomaten für die Schukodose und die blaue CEE 1~16A Dose,
die vorgebohrten Plexiglasabdeckungen, Hutschiene, eine Kabelverschraubung für die Zuleitung, sämtliches Besfestigungsmaterial für die Innereien und vorkonfektionierte Kabel für die innere Verdrahtung. Sie ist so ausgelegt, daß alles gleichzeitig voll belastet werden könnte.
Dafür ist dann eine Zuleitung von mind. 5x10 qmm erforderlich. Wer keine so dicke Zuleitung hat, kann natürlich auch weniger Steckdosen einbauen, bzw. eine Drehstromdose mit nur 3~16A. Die ist allerdings mindestens Pflicht, sonst gibts für die E-Tankstelle keinen Eintrag in die Drehstromliste :D

Auf den Bildern fehlt allerdings noch ohne die innere Verkabelung (die ist natürlich im Bausatz mit enthalten). Nicht enthalten ist die Zuleitung zur Kiste sowie Vorsicherungen für die Hausverteilung.

Sicherheitshinweis: Die Kiste ist selbstredend nur unter Einhaltung aller dafür geltenden Sicherheitsvorschriften und nur von Fachpersonal in Betrieb zu nehmen.

Möge die Kraft des Saftes bald überall installiert sein :spos:
Gruss
Markus
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mehr als 16 Ampere kann ich meinem zukünftigen Drehstromanschluss nicht zumuten, wenn ich den Inhalt der Kiste in meiner zukünftigen Garage montiere, dann aber nur nach Voranmeldung zur Verfügung stellen kann.
So, wie ich das sehe, ist das die dickere Drehstromsteckerausführung, oder ist die kleinere 16 Ampereausführung auch üblich? Sollte man Adapterstecker im Auto mitführen? Bei mir wäre in Krefeld dann Laden nur möglich, wenn ich oder jemand anderes zu Hause wäre. Ist so etwas gangbar? Vor die Garage passte noch ein einziges Fahrzeug.

Ich wäre mehr versucht, den Inhalt der gesamten Kiste im vorhandenen Zählerschrank anzubringen, samt der Fehlerstromsicherung, die sich im gesamten Haushalt nützlich machen kann, zumindest im Badezimmer und der unerlässlichen Miniwerkstatt. Dann brauchte ich nicht einmal die Kiste, die ich ohnehin nicht außen anbringen kann. Denn das Kabel über das Gemeingrundstück hätte ich doch gerne abgesichert und doppelte Absicherung bedeutete, dass die ersten Sicherungen allzu groß werden müssen. Ich denke, mit den dann gelegentlich vorkommenden Stillegungen meiner Wohnung könnte ich leben, bis ich das Induktionsladestationsnetz über ganz Europa gewebt habe und die langen Schlangen vor meiner Garage bis zur nahen Autobahn in die Niederlande reichen...Vor allem gibt es dann ja auch noch die Rückfallmöglichkeit zu der zusätzlichen einphasigen Leitung, die ich vorsehen würde...
Was ich für ganz unverzichtbar halte, wäre ein Zähler für die ungefäre Stromkostenerstattung, der dann wirklich nicht geeicht sein müsste. Klar, mein handy sollte dann immer eingeschaltet sein und auf der Internetseite die genaue Ortsbeschreibung vorhanden sein. Wenn einem der liebe Besuch dann auch nicht so oft, wie die Schwiegermutter auf den Pelz rückt...Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die Elektroautofahrer sich noch etwas vermehren dürfen. Die bucklige Verwandtschaft von Iso Rivolta hat dann keinen Parkplatz mehr.
An meinen nächtlichen Exkursionen durch nachtoffene Läden und zu den Nachteulen hab ich jedenfalls Gefallen gefunden und man hält nun wirklich sehr gut im Stadtverkehr mit. Ich wusste gar nicht, dass voraussehendes Automatikfahren so angenehm sein kann.

Das schöne, große Foto der Außenkiste werde ich meinem Bekannten in Düsseldorf zeigen. Möglicherweise ist der für die Kiste samt Elektrodukatenesel zu erwärmen. Ausreichend Tankstellen und geeignete Batterien für einen Dukato Hochdach wären wohl die Voraussetzung dafür. In und um Düsseldorf sieht es sonst ziemlich finster aus.

Hört, hört! Heute habe ich mit meinem Saxo Benzin getankt! 2 Liter, ich hoffe, das war keine Sünde!

Bernd
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Bernd.

Ich nehme deinen Eintrag mal als Beispiel und Zitiere daraus großzügig, weil die Fragen sich häufig ähneln:

Zitat:
"Mehr als 16 Ampere kann ich meinem zukünftigen Drehstromanschluss nicht zumuten,"

Das brauchst du auch nicht, es ist jedoch sehr sinnvoll so viel wie möglich anzubieten, weil die 16A Drehstrom häufig nicht ausreichen wenn beispielsweise die Aachener unterwegs sind....

Zitat:
"wenn ich den Inhalt der Kiste in meiner zukünftigen Garage montiere, dann aber nur nach Voranmeldung zur Verfügung stellen kann."

Das ist sehr wenig sinnvoll, weil es bereits sehr viele Ladehalte mit Voranmeldung gibt und für den gemeinen Elektrofahrer ist es ein sehr wichtiger Punkt, dass man sich nicht anmelden muss. Oder rufst du bei deiner Benzintankstelle an, wenn du den Stinker tanken willst? :)

Zitat:
"So, wie ich das sehe, ist das die dickere Drehstromsteckerausführung, oder ist die kleinere 16 Ampereausführung auch üblich?"

Ja, der 32A Stecker setzt sich durch, häufig sind 16A zu wenig aber trotzdem noch üblich.

Zitat:
"Sollte man Adapterstecker im Auto mitführen?"

Ja, Adapter ist Sinnvoll.
Vorsicht vor selbstgebastelten Adaptern die keine Sicherungen haben. So bekommt man schnell auf eine Schukodose 32A. Das ist verboten!

Zitat:
"Bei mir wäre in Krefeld dann Laden nur möglich, wenn ich oder jemand anderes zu Hause wäre. Ist so etwas gangbar?"

Ist nicht üblich. Für die Drehstromliste ist die Bedingung, dass OHNE Anmeldung geladen werden kann. Aber du kannst deinen Drehstromladehalt dann alternativ im LEMnet anmelden.

Zitat:
"Ich wäre mehr versucht, den Inhalt der gesamten Kiste im vorhandenen Zählerschrank anzubringen, samt der Fehlerstromsicherung...."

Das Problem, welches ich sehe ist, dass wenn du im Urlaub bist und ich zum laden komme und der FI fliegt raus, dann wird deine Tiefkühltrihe abgetaut. Außerdem kann ich mir nachts nicht helfen, wenn mal eine Sicherung fliegt.Sowas ist bereits mehrfach passiert und nicht nur so aus der Luft gegriffen. Das ist auch der Grund, warum Sicherungen und FI im Stromkasten sind!



Wenn du, wie ich gelesen habe, eine zusätzliche Phase zur Verfügung hast und die 16A Drehstrom auch noch anbieten kannst und das ganze dann rund um die Uhr unter Strom ist (egal wo FI und Sicherungen hängen) genügt es für einen Eintrag in der Drehstromliste und du wärest damit dann Mitglied.


Es wüürde mich und viele andere Elektrofahrer sehr freuen, wenn sich weitere Elektrofahrer für das Drehstromnetz erwärmen könnten und an ihrem Standort eine frei zugängliche 3~16/32A Steckdose anbieten.

Die 50Stück-Ladehaltmarke ist in Deutschland fast erreicht! Es lohnt also mit zu machen. Die Teilnahme ist Kostenlos und unbegrenzt. Jeder sorgt selbst für seinen Drehstromanschluss oder kann sich bei mir über eine Patenschaft die ebenfalls zur unbegrenzten Mitgliedschaft führt erkundigen.


Grüße aus Herdecke von

Holger Keser

Konzept::spos: www.drehstrom.net.ms:spos:

Bausatz: :spos:www.fahren-ohne-abgas.de:spos:
 

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Hallo Bernd,

dann darf ich also Deine Bestellung für eine 3~16A Kiste notieren ? :D
Die Kiste montierst Du dann schön ordentlich von AUSSEN ohne Voranmeldung zugänglich, wie es sich für einen Drehstromgelisteten gehört, gell ?
Wenn Deine Garage stets unverschlossen ist und auch bleibt, dürfte die Kiste auch dort drin angebracht werden. Allerdings lassen die wenigsten Garagenbesitzer diese immer offen :eek:

Eine Vorsicherung für die Kiste im Haussicherungskasten ist allerdings schon sinnvoll.
Zum Thema Zähler: Ich habe jetzt einen Bausatz verkauft, wo jemand sich einen zusätzlichen Hutschienenzähler bestellt hat. Das passt gerade noch in die Standard 32A Kiste.
Der Zähler hat die Größe eines einphasigen Sicherungsautomaten. Allerdings kann der auch nur 1 Phase zählen, also die Schuko- oder CEE 1~16A Dose. Drehstromzähler sind zu groß für DIESE Kistengröße.
Man kann sich natürlich die gewünschten Innereien auch in eine größere Kiste bauen. Ich werde demnächst auch mal Prototypen mit den nächstgrößeren Kisten bauen und veröffentlichen. Die leeren Kisten dafür habe ich schon hier. Zuerst liefere ich allerdings mal die schon bestellten Kosten aus, dann geht die Entwicklung weiter.:spos:

So, genug gepostet, die Kistenkundschaft wartet schon... :D
Gruss
Markus

P.S. Es ist ja bekanntlich bald Weihnachten. Warum sollte die Lebensabschnittsverschönererin einem schon wieder SOS (Socken, Oberhemd, Schlips) schenken ? Dann doch lieber ne Drehstromkiste, dann haben wir alle was davon :rp:
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo John!

Nobel Nobel, aber dann bitte mit einem Aufkleber auf jeder Kiste. Deine Notfall Rufnummer, Werbung muß sein. ;-)

Gruß
Karl-Heinz

Startlab Open Street Bj. 2005
8 mal SAFT STM 5-100 MRE
11 kWh/100 Km = 2,20 Euro
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Markus.

Ich sponsore auch mit 5.- jeden kompletten 3~32A Basuatz bei erfolgter frei zugänglicher Montage und Eintrag in der Drehstromliste ab sofort jedoch Zeitlich begrenzt für das erste Halbjahr 2008!

Markus, kannst du die 32A Version für das erste Halbjahr um weitere 5.- billiger machen?

Das Geld überweise ich nach dem Eintrag in der Drehstromliste auf dein Konto!

Gruß

Holger.
 

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Hallo Holger,

na da habe ich ja was losgetreten :D
Ist ja super, vielen Dank im Namen der hoffentlich zahlreich werdenden Kistenkunden (das ist als Kompliment zu verstehen ;-) )

Also Jungs und Mädels: Die 32A Kiste jetzt nur noch schlappe 120,- Euronen!
Oder welche(r) Sponsor(Inn(en)) machen die Sache noch billiger ?
Wo hängts, bestellen ist angesagt. Ein halbes Jahr ist schnell um :rolleyes:

Gruss und Dank
Markus
 

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Hallo ich,

bevor ich es vergesse: Klar werden die Sponsoren auf nem Aufkleber in der Kiste wettergeschützt auf der Innenseite (würde ich vorschlagen) namentlich erwähnt!
Gero, wenn Du nicht ausdrücklich drauf bestehst werde ich Deine Telefonnummer allerdings da nicht drauf drucken. Schließlich bist Du ja nicht der Schuldige, wenn es mit dem Tanken nicht klappen will :)

Gruss
Markus
 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Hallo Bernd

kontakte mich mal bitte via Mail ich komme aus St.Tönis. Vielleicht trifft man sich mal.

HP
 

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Mensch Markus,

haste das rechnen verlernt: 130,- Euro minus 10 Euro von Gero, minus nochmal 5 Euro von Holger sind doch nur 115,- Euro !
Haste nit uffgebasst ? ;-) Sponsoring gibts natürlich nicht für nur 16A Drehstrom, wie schon oben von den Sponsoren betont. Da gilt der normale Preis.
Wir wollen ja schließlich FLOTT laden und weiterfahren können :D

Gruss
ich
 

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Eine Korrektur: Der Preis für eine teilgesponsterte 32A Stahlblechkiste beträgt natürlich
130,00 Kistenpreis
-10,00 von Gero
- 5,00 von Holger bis einschl. 30.6.2008
---------
115,00 Euro zuzügl. Versand.

Für die 16A Drehstromvariante gibt es bisher keine Sponsorenbeiträge, da bleibt es bei den bereits genannten Preisen, hier also 130 Euro. Wir wollen ja schließlich FLOTT tanken und weiterfahren können :rp:

Und noch eine Ergänzung: Wenn man die einphasigen Dosen hinter den 32A Sicherungen anschließt, dann können über die Zuleitung nur max. 32A pro Phase fließen. Dafür reicht dann selbstverständlich eine Zuleitung von 5x6 qmm, wenn die Zuleitung nicht zu lang ist.
Das macht die Sache preiswerter.
Nur im Maximalausbau, wenn man alles gleichzeitig voll belasten will, muß man dann 5x10 qmm Zuleitung haben und 50A Vorsicherungen in der Hausverteilung. Dann muß aber auch noch ein 63A FI Schalter her, sonst macht die 40A Version irgendwann :hot:.

Gruss
Markus
 

little mama

Mitglied
11.05.2007
91
Hallo Ihr Lieben,
Hab da noch ne Idee. An jeder Drehstromkiste noch einen Aufbebber anbringen, wo draufsteht, in welcher richtung die nächste steht. So nach dem Motto: 35km Abfahrt links nächster Ladehalt oder so ähnlich.
Liebe Grüße Andrea, die noch nach einem passenden Geschenk für ihren Liebsten aller Liebsten sucht.
Drehstromkiste macht er gerade.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
[quote little mama]... wo draufsteht, in welcher richtung die nächste steht. So nach dem Motto: 35km Abfahrt links nächster Ladehalt oder so ähnlich.
[/quote]
hallo andrea;-)
wie gross ist den deine "drehstromkiste"?:confused:

stell mir gerade so eine vor:
30x50x20cm die abmessungen
da sind dann noch von 5leuten die wegbeschreibungen drauf :eek: da du ja nicht weist wohin die jungs & madels fahren wollen...
da siehste dann nicht mehr viel von der drehstr... . das aussehen geht dann schon richtung liftfasssäule :joke:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Eine kleine Wegbeschreibung zu den nächsten Ladestationen wär aber schon klasse, die Betreiber der Stationen kennen sich in der Regel ziemlich gut in der Umgebung aus und kennen oft wesentlich energiesparende Strecken. Wie wärs denn wenn man einfach ein paar Ausdrucke mit der Wegbeschreibung in die Kiste legt.

Gruß

Roman
 

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Hallo ihr Routenplaner :)

also ich würde mal sagen: Das darf jeder Tankstellenbesitzer/-betreiber machen wie er Lust hat. Die Kiste ist allerdings nicht sooo riesig :rp:
Ich wäre als Tankwilliger allerdings auch nur mäßig begeistert, wenn ich bei leichtem Regen eine fremde Tanke aufschließen würde und mir fielen erstmal eine Handvoll liebevoll auf dem Tintenstrahler gedruckte Wegbeschreibungen entgegen und auf den nassen Boden :eek:

Außerdem möchte ja vielleicht der eine oder andere noch sein Sparschwein da reinstellen, damit das viele Geld der Tankspenden reinpaßt. Ich warte schon auf die Bildzeitungsschlagzeile eines Montagmorgens:
Schon wieder E-Tankstelle ausgeraubt! Unbekannte Täter erbeuteten in der Nacht vom ... erneut die Summe von 1,20 Euro aus einer überfallenen Elektrotankstelle. Die Serie reisst nicht ab! Wann wird unsere Polizei den Tätern endlich das Handwerk legen ? Sachdienliche Hinweise bitte an Aktenzeichen XY oder jede Polizeidienststelle. :joke:

Locker bleiben und das Adventswetter mit den Lieben vor dem Kamin geniessen.
adventliche Grüsse aus der Bausatzwerkstatt
Markus
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo ihr Routen- und Tourenplaner,

wie wärs mit TomTom?

Nachdem man sich leicht die Park&Charge Elektrotankstellen als sogenannte "Points of Interest" ins TomTom Navi laden kann, könnte man das ja auch für die Ladehalte mit Drehstromkisten erwägen.

Wenn ihr den bsm oder das bsm Mitglied, das diese Datei http://ds1.dreifels.ch/LEMnet/ParkCharge_d_ovi_20070824.zip bereits für die deutschen Park&Charge Ladehalte gemacht habt, mal bittet, das auch für die Ladestationen der Drehstromkiste zu machen, könnte er sich wohl bereit finden, das zu tun. Allerdings könnte das eigentlich jeder andere, der weiss wies geht, auch machen. Soll gar nicht so schwer sein.

Ich habe seit Ende September die deutschen Park&Charge Stationen jedenfalls in meinem TomTom Navi drin. Die zeigen ganz automatisch immer die nächsten an, mit Anzeige der Entfernung vom jeweiligen Standort.

Für die Dezemberausgabe der Solarmobil Zeitschrift hat sich der Initiator gerade bereit erklärt, einen kleinen Bericht über die Park&Charge TomTom Sache zu schreiben.

Gruss, Roland
http://www.solarmobil.net

 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Navi ist gut, aber wer keinen hat???
Kleb doch einfach 3-4 Adressen an die Innenseite des Deckels. Das kann man in den Navi eingeben und wer nur Karte hat, findets auch.(falls das nicht den Bestimmungen des Drehstromkistennetzes entgegenspricht)

Wie wärs mit einem weiteren Aufkleber:
"Hier auch Übernachtung möglich, bitte klingeln"
oder
"Sehenswertes in der Umgebung, während des Ladens gut zu Fuß zu erreichen: CafeX, MuseumY, Highlight Z"

Mach mir so meine Gedanken...
Stefan
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Holger
An wen geht denn dann in Zukunft gesammeltes Equipment für die Kisten?
wotan
 

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Hallo Uuoudan,

wenn es für die Bausätze ist dann zu mir.
Adresse kann ich Dir bei Bedarf mailen. Wenn Du am Do zum VERA Stammtisch kommst, kannst Du mir auch Material mitbringen.
Gruss
Markus
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge