Battreieschwäche



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
T

Thomas K.

Guest
Hallo Forum,
als nicht Elektiker fahre mein EL von Baujahr 91und habe seid zwei Tagen folgendes Problem. Ich schließe mein EL abend um 19 Uhr an die Steckdose an (3x110Ah mit Werks-Ladegerät) und fahre morgens um vier los. Nach neun Stunden Ladezeit habe ich von den 12 grünen Punkten alle bis auf 2 aufgeladen. Ich habe dann 15 km zu fahren und komme mit 2 Punkten im Büro an. Wo kann das Problem liegen. Kan mir jemand helfen?
 
R

raphael frank

Guest
Hi Thomas,
vermutlich ist eine Deiner Batterien hochohmig geworden oder zusammengebrochen. Nimm mal ein Voltmeter und miss die spannungen der einzelnen Batterien, ob die noch gleich sind, wenn nicht ist was faul.
Es gibt gibt auch geräte zum Ladungsausgleich zwischen den Batterien, ist im LKW-Bereich gebräuchlich...
mfg el-iminator
Gute Fahrt und möge der Saft mit Dir sein!
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
du mußt einmal im Monat oder alle 1.000km deine akkus zyklieren. das bedeutet, daß du deine akkus bis auf 10,5 Volt entladen musst. am besten am wochenende schaltet man die zündung ein und das fahrlicht ( abblendlicht). man misst mit einem voltmeter die gesamtspannung( vollgeladen zwischen ca. 38 und 41 Volt). Dann jede der drei akkus einzeln( gemessene spannung ca. 12,.. Volt). Achtung!!!!!!!!! du stellst jetzt nach einer weile schnell fest wecher der drei akkus der schlechteste ist. seine spannung darf nicht ich wiederhole es nochmals nicht unter 10,5 Volt sinken. du kannst den akku sonst schädigen. nach dem der erste akku 10,5 volt erreicht hat bricht man die entladung ab und fängt nach einer stunde erhohlungszeit mit der normalen ladung an. nun wird der kapamesser wieder die vollen punkte anzeigen.
als tip würde ich mich nicht unbedingt auf den kapamesser verlassen. eine einfache moglichkeit ist mit einenm einfachen digitalen voltmeter an der servicebuchse zwischen den beinen unter dem sitz an pin 1 und 3 die 38 -41Volt zu messen. schau auch mal bei www.ralfwagner.de, sehr interssant, nach.
halt noch was: dieses verfahren gilt für blei akkus.
viel spaß beim zyklieren peter
 

Anmelden

Neue Themen