Hallo,
vielleicht wäre das auch was für die SSB-Batterien?
http://66.1.139.25/keong/AirLabCorp/VoltageReg/VoltageRegulator.htm
The voltage regulator protects battery from overcharged. When it detects the battery is fully charged 14.8V, it activates its power resistors and by-passes excess current to them. In additional, it increases the regulating voltage to 15.3V slowly during equalization phase to allow for cell equalization within a battery.
Immerhin hat der Entwickler dieser Schaltung schon über 24.000 km mit demselben Satz Der Link wurde entfernt (404). in seinem Corbin Sparrow zurückgelegt, und das sind ebenfalls Blei-Vlies-Akkus, wenn auch mit etwas anderem Aufbau.
Die Schaltung müßte vermutlich für die höheren Ladeströme im El etwas modifiziert werden (dickere Widerstände), aber das Prinzip ist eigentlich einfach und ein Nachbau sollte nicht allzu schwer sein :xcool: ...
Gruß Jens
(nach knapp 15.000 km mit dem Scootelec immer noch ohne Batterieprobleme, NiCd sei Dank!)
vielleicht wäre das auch was für die SSB-Batterien?
http://66.1.139.25/keong/AirLabCorp/VoltageReg/VoltageRegulator.htm
The voltage regulator protects battery from overcharged. When it detects the battery is fully charged 14.8V, it activates its power resistors and by-passes excess current to them. In additional, it increases the regulating voltage to 15.3V slowly during equalization phase to allow for cell equalization within a battery.
Immerhin hat der Entwickler dieser Schaltung schon über 24.000 km mit demselben Satz Der Link wurde entfernt (404). in seinem Corbin Sparrow zurückgelegt, und das sind ebenfalls Blei-Vlies-Akkus, wenn auch mit etwas anderem Aufbau.
Die Schaltung müßte vermutlich für die höheren Ladeströme im El etwas modifiziert werden (dickere Widerstände), aber das Prinzip ist eigentlich einfach und ein Nachbau sollte nicht allzu schwer sein :xcool: ...
Gruß Jens
(nach knapp 15.000 km mit dem Scootelec immer noch ohne Batterieprobleme, NiCd sei Dank!)