Batterieunterspannungsschutz



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

JPKessler

Mitglied
03.04.2006
142
Hallo,
ich habe eine 48V LiFePo4 Batterie (nominel) zusammengestellt für ein Elektro Mofa. Allerdings habe ich keinen Unterspannungsschutz eigebaut, gibt es ein Relais oder sowas das bei ziemlich genau 40V 16x2.5V) den Stromkreis offen lässt. Die mir bekannten Schütze sind nicht präzis genug und viel zu gross. Der benötigte Strom ist 30A..

Danke im voraus!

JPK
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

geht es Dir in erster Linie um Fahrstrom oder auch um die anderen Verbraucher?

Evtl ist Deine Motorsteuerung auf Unterspannung einstell- oder programmierbar. Wenn nicht, könntest Du einen Mini-Controller von Kelly einsetzen. Der ist in diesen und anderen Parametern programmierbar und kostet unter 100¤.

Gruß
Horst
 

JPKessler

Mitglied
03.04.2006
142
Ich habe einen Magic Pie (1000W) von www.goldenmotor.com in ein Mofa eingebaut, im Magic Pie ist schon ein Controller eingebaut, aber ich kann da die Unterspannung (40V) nicht programmieren. Ich bräuchte einen Schalter oder sowas der verhindert, dass wenn die Batterie leer ist weitergefahren wird und dadurch die Batterie zerstört wird.

Danke

JPK
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hi,
das wäre mir zu heikel, es gibt (fast) immer eine oder ein paar Zellen, deren Spannung halt irgendwann als erstes einbricht. Bis dein Schütz das an der gesamt-spannung merkt, ists vll schon zu spät. Es gibt allerdings für diese Leistungsklassen beim china-mann sehr günstige einfachst-bms.
Ich hatte so eines mal in nem Test-Akku von mir, da werden die Einzelspannnungen recht sauber überwacht und die Abschaltung war reproduzierbar. Allerdings hab ich seinen komischen Ausgangs-Mosfet oder was das war auch ersetzt, weil es mir nur um eine Art "Notaus vor Akkutot" ging.
Schau mal in der Bucht, ich meine ich hab damals auf jeden fall unter 50.- (all incl) investiert, ich hab aber akku inkl bms nichtmehr.
Wie gesagt, China-Kracher, aber meines schien sein Geld absolut wert.
Gruß
Michael
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
16 Zellen dann nimmst z.B. das Junsi Cell-log S8 (oder vergleichbares) 2x da kannste alle Warnschwellen einstellen und hast Überwachung jeder Zelle sowie einen Steuerausgang - für ein Leistungs-Relais dessen Selbsthaltung (Schaltungsart der E-Technik) durch ein zweites Kleinrelais unterbrochen wird und einen Taster eingeschaltet - fertisch!

Also In der Praxis:
Also Zündung ein, Taster einmalig betätigen , Last-Relais in Selbsthaltung; Ist Schaltschwelle erreicht Selbsthaltung durch Unterbrecherkontakt von weiteren (Klein)Relais lösen -> Strom Weg. Taster betätigen und von der Kreuzung rollen. Zündung aus Selbsthaltung des Last-Relais unterbrechen.
Fix u fertig.

Ach ja das ist Modellbau Kram aber hat sich aber gute Kritiken in den Bereich ein geheimst.
Preiswerter wirst du nichts machen können. Von der Funktionalität ganz zu schweigen.
Ich würde dir empfehlen die Elektronik noch mit Schutzlack gegen Kondenswasser zu schützen. unabhängig ob du das in eine >IP54 Gehäuse packst
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hallo Kessler

Ich habe, das letzes jahr, auch eine Cell-log S8 + selbstgebautes relais im betrieb für unterspannungschutz für meine 4 x 60Ah LiFePo4. (als 4. 12V-Akku.)

Auch eine Hobby King "MKS Propo 3 in 1 Balancer" als BMS. Ich habe das max balancer-strohm hoher gemacht

Die Cell-log S8 hat gut funktioniert ohne fehler

Ich habe eine grüne LED eingbaut, als OK-melder