A
Adolf Höötmann
Guest
Hallo zusammen,
Saxo läuft wieder, nur das El ist noch defekt, also Zeit für neue Taten.
Problem 1: Für eine Strecke (112km), die ich fahren muß ist die Reichweite des Saxo etwas zu gering. Im El hat sich mein propangasbetriebener Honda 10EUi Generator als "Reichweitenverlängerer" und Winterheizung gut bewährt. Also wär ein Extralader mit 0,9kw Leistung mit Einspeisung während der Fahrt die Lösung des Problems. Beim Zivan Ladegerät läßt sich die Ladeleistung per Poti einstellen aber ein Ladegerät nur für die seltenen 112 km-Fahrten ist zu teuer. Also zum
Problem 2: Es täte den NiCads unserer Saxos gut, wenn sie vor jedem Ladezyklus entladen werden. Einfach kann man es über einen Widerstand machen. Interessanter wär eine Netzrückspeisung des Batteriereststromes über einen Netzparalellwechselrichter aus dem Photovoltaikbereich. Eigentlich kann das auch mit geringen(?) Modifikationen das Ladegerät leisten. Ich würds gern mit Euch diskutieren.
Gruß A.H.
@Jörg: Beileid. Hast Du nun Garantie??
Saxo läuft wieder, nur das El ist noch defekt, also Zeit für neue Taten.
Problem 1: Für eine Strecke (112km), die ich fahren muß ist die Reichweite des Saxo etwas zu gering. Im El hat sich mein propangasbetriebener Honda 10EUi Generator als "Reichweitenverlängerer" und Winterheizung gut bewährt. Also wär ein Extralader mit 0,9kw Leistung mit Einspeisung während der Fahrt die Lösung des Problems. Beim Zivan Ladegerät läßt sich die Ladeleistung per Poti einstellen aber ein Ladegerät nur für die seltenen 112 km-Fahrten ist zu teuer. Also zum
Problem 2: Es täte den NiCads unserer Saxos gut, wenn sie vor jedem Ladezyklus entladen werden. Einfach kann man es über einen Widerstand machen. Interessanter wär eine Netzrückspeisung des Batteriereststromes über einen Netzparalellwechselrichter aus dem Photovoltaikbereich. Eigentlich kann das auch mit geringen(?) Modifikationen das Ladegerät leisten. Ich würds gern mit Euch diskutieren.
Gruß A.H.
@Jörg: Beileid. Hast Du nun Garantie??