Ich sehe da ein Problem für eine Klage gegen den Batteriehersteller.
Im City-EL mit 36 Volt werden die Batterien ausßerhalb der Spezifikation des Batterieherstellers betrieben. Der Hersteller ist hier aus der Haftung.
Im City-EL ist der Anfahrstrom ca. 120 A und der Fahrstrom in der Ebene, je nach City-EL Typ zwischen 35-60 A. Wer viele Hügel hat belastet die Batterie immer mit maximal eingestellen A. Dies kann auf Dauer keine Batterie aushalten.
(habe ich da recht oder liege ich daneben ?)
Ich habe jährlich meinen Batteriesatz getauscht, die Lebensdauer waren zwischen 2600 km und 4800 km pro Satz. Ich fuhr DETA, Banner, Hagen usw. Den Winter hat keine Batterie richtig ohne einbusen trotz erheblicher Wartung überlebt.
Ich habe nun ein Twike, denn die Batteriekosten sind hier auf die km Laufleistung gerechnet auch nicht teurer und habe nun keinen Ärger damit. Von den Fahreigenschaften will ich gar nicht sprechen. Bin heute auf der Autobahn mit 95 km/h gedonnert.
Anzumerken gibt es aber das es auch Ausreißer gibt. Ein Mitglied des EMM (ElektroMobilfahrer München) fährt ein City-EL mit Banner 139Ah Batterien seit 4 Jahren und hat nun 14000 km !!!!!!! drauf und mit immernoch einer Reichweite von 30 km. Und das mit dem normalen Trafoladegerät welches nicht an den Batterietyp angepasst worden ist.
Ich weiß nicht wie er das gemacht hat ?????
Grüße
Claus
Im City-EL mit 36 Volt werden die Batterien ausßerhalb der Spezifikation des Batterieherstellers betrieben. Der Hersteller ist hier aus der Haftung.
Im City-EL ist der Anfahrstrom ca. 120 A und der Fahrstrom in der Ebene, je nach City-EL Typ zwischen 35-60 A. Wer viele Hügel hat belastet die Batterie immer mit maximal eingestellen A. Dies kann auf Dauer keine Batterie aushalten.
(habe ich da recht oder liege ich daneben ?)
Ich habe jährlich meinen Batteriesatz getauscht, die Lebensdauer waren zwischen 2600 km und 4800 km pro Satz. Ich fuhr DETA, Banner, Hagen usw. Den Winter hat keine Batterie richtig ohne einbusen trotz erheblicher Wartung überlebt.
Ich habe nun ein Twike, denn die Batteriekosten sind hier auf die km Laufleistung gerechnet auch nicht teurer und habe nun keinen Ärger damit. Von den Fahreigenschaften will ich gar nicht sprechen. Bin heute auf der Autobahn mit 95 km/h gedonnert.
Anzumerken gibt es aber das es auch Ausreißer gibt. Ein Mitglied des EMM (ElektroMobilfahrer München) fährt ein City-EL mit Banner 139Ah Batterien seit 4 Jahren und hat nun 14000 km !!!!!!! drauf und mit immernoch einer Reichweite von 30 km. Und das mit dem normalen Trafoladegerät welches nicht an den Batterietyp angepasst worden ist.
Ich weiß nicht wie er das gemacht hat ?????
Grüße
Claus