Hallo Per
Ich gebe Dir da vollkommen recht. Ich glaube, ich sollte nochmal die Geschichte meiner Akkus aufschreiben:
Ich bestellte 3 Stück CTM 100Ah plus 3 IVT-Lader 8 A bei Citycom. Die Lieferung verzögerte sich um 6 Wochen!!!
Ich erhielt erst mal 2 Lader 8A und einen mit 6 A. Das war die 1. Reklamation.
Der erste Satz hielt nur 400km entsprechend 20 Zyklen. Dann waren nur noch 10 km Reichweite drin. Nach Monatelangen Verhandlungen erhielt ich einen neuen Satz, es handelte sich offensichtlich um einen Produktionsfehler, der eine ganze Charge betraf und Citycom bekannt war. Ein Rückruf wurde meines Wissens nicht durchgeführt. Auch die damals beworbenen Eingangstests wurden nicht durchgeführt. http://forum.myphorum.de/read.php?f=567&i=5165&t=5165
Ich fuhr ein paar Monate mit 14,4 V und erreichte Anfangs Reichweiten von 27 km, mehr nicht, niemals!!!
Die Reichweite nahm leicht ab.
In der Spezifikation der IVT -Lader waren 14,7V angegeben, sie lieferten aber nur 14,4 V. Nachfrage bei Citycom ergab, daß sie den erhöhten Stückpreis damit rechtfertigen, daß die Lader bei ihnen kontrolliert und auf 14,7V getrimmt werden. Offenbar gelogen.
Also habe ich die Lader nach Rücksprache mit Citycom auf exakt 14,7V eingestellt. Die Leistung war einen Tick besser. Ich war aber die schlappen IVT-Lader leid.
Ich stellte um auf CTEK Multi XS 25000. Die waren als 14,4 V spezifiziert und brachten auch genau diese Spannung. Reichweite lag nun bei 22km, was schon grenzwertig war, aber bis Oktober 2005 reichte, dann plötzlicher Reichweiteneinbruch auf unter 20km, bei 15°C Tiefsttemperatur. Ich schickte die Teile an Citycom. Im Februar war es glaub ich, holte ich die Teile persönlich ab. Hierbei hatte ich das Gespräch mit Herrn Nestmeier. Er hatte meine Akkus Pflegegeladen und getestet und kam auf 55Ah bei 90A. Ein gutes Ergebnis. Er sagte mir, daß 14,4 V für die CTMs definitiv zu wenig seien, ich baute meine Batterieheizung um und aktivierte sie und drehte die CTEK auf 14,7V.
http://forum.myphorum.de/read.php?f=567&i=7349&t=7182
Die Reichweite stieg auf 25km. Im April war sie wieder auf 20km gesunken. Nun aktivierte ich die Recond-Funktion (Ausgleichsladen 30minuten mit 5 A und 15,9V) und installierte Powercheqs. Reichweite stieg auf 25km. Heute liegt die Reichweite bei unter 18km. Damit sind sie nicht mehr zu gebrauchen. Auch die kürzlich eingebauten Megapulser brachten keine Verbesserung.
Bevor ich nun die Akkus aufbreche, um Wasser nachzufüllen oder sie erneut zu Citycom schicke, kauf ich mir lieber neue, die Erfahrungsgemäß besser sind, denn: Ich habe die Schnauze gestrichen voll. Ich habe bestimmt 50h damit zugebracht, Ladekurven zu beobachten, Pflegeentladungen, Testfahrten, Testentladungen, Hochstromladung mit 50A durchzuführen usw. Ich kriege in die Dinger niemals mehr als 2 kWh rein, selbst wenn ich vorher mit 400W Heizung auf 10,5V entladen habe. Die Qualität ist einfach schlecht. Ich habe Angebote für CTM 100Ah in Amerika für 85¤ das Stück gesehen. Hier werden sie ab 185¤ gehandelt. CTM ist einfach die billigste Marke, der Preisvorteil wird aber nicht an die Kunden weitergegeben, vielleicht, weil die Garantiekosten zu hoch sind, vielleicht aber auch, damit der Unterschied zu den teureren Akkus nicht zu groß wird. Wie schon gesagt, nicht nur ich habe Probleme mit CTM gehabt, sondern ich weiß von mindestens 4 weiteren. Dass einzelne Leute (Carlo) gute Erfahrungen gemacht haben, sagt etwas über die Streuung der Qualität aus.
Kann ja sein, daß 14,7V wirklich zu viel sind, und sich Citycom irrt. Nur: Mit 14,4V taugen die CTM auch nicht (Stroop).
Also neues Spiel, neues Glück, Champions rein, nach Herstellerangabe laden und abwarten.
Gruß
andreas