Batterien Dezhou Fulu BJ 2010



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Elektro Mobil - Indimo

Neues Mitglied
07.07.2021
6
Hallo zusammen,

da ich neu hier im Forum bin, möchte ich kurz mein Auto vorstellen. Sollten euch die dreirädrigen Ape nicht unbekannt vorkommen, könnt ihr euch meinen Dezhou Fulu ähnlich vorstellen. Mit Ladefläche und allem drum und dran. Erweist mir seit 6 Jahren treuste Dienste bei täglichen Erledigungen wenn das Wetter dem Fahrradfahren im Wege steht oder mal richtig was Schweres oder Sperriges zu transportieren ist (250kg+) mit zwei Insassen schafft der Kleine. :)
Leider hat sich im letzten Jahr abgezeichnet, dass die Batterien schwächeln und seit kurzem geht leider gar nichts mehr.
Derzeit sind 12 Stk. Chilwee 2DM 180 (6V 180AH) Bleibatterien verbaut. Insgesamt sind sie zu 72V zusammengeschlossen. So, um nun zum Kern zu kommen: Ich habe mit LiFePo Batterien geliebäugelt, aber dann mit aufgrund der Preise, meines derzeitigen Ladegeräts und letztendlich der Fahreigenschaften meines Dreirads dagegen entschieden (die bisherigen 420kg (35kg pro Batterie) liegen gut auf der Straße, bei deutlich weniger könnte es sich in Kurven ändern). Es sollen also wieder Bleibatterien werden. Habe mich schon international umgeschaut. Und da wäre gleich die erste Frage: Hat jemand Erfahrungen mit internationalen Lieferungen solchen Umfangs, (möglicherweise sogar mit Alibaba oder AliExpress?)
Und die eigentliche Kernfrage: Die entsprechende Favoritenbatterie wäre von EiTai eine 12V 200AH Bleibatterie. Kennt sich jemand spezifisch mit der Verkabelung aus, könnten Probleme bei der Reihenschaltung oder bei der Abnutzung der Batterien entstehen, bzw. würde es überhaupt einen Unterschied machen, statt 12x 6V jetzt auf 6x 12V zu gehen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann :)
Schonmal danke dafür,

Hannes
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Grundsätzlich halte ich die Idee für möglich wenn der Akkukasten die Abmessungen der ganzen 12v Akkus problemlos beherbergen kann.
Wieviel Jahre konnte man mit den bisherigen Bleiakkus bis zur Halbierung der Anfangsreichweite fahren und wieviel km bis dahin insgesamt mit dem Akkusatz?
 
Hallo hannes,

erst mal herzlich willkommen hier bei "uns"!

Auch ich bin jahrelang mit Blei gefahren und fahre jetzt mit Lithium.
Ich finde dass du dir das nochmal überlegen solltest. Deine Argumentation mit geändertem Fahrverhalten kann ich nicht nachvollziehen. Das kannst du, wenn wirklich nötig, auch mit irgendwelchen Gewichten ausgleichen. Zudem wäre das dann je nach Beladung variierbar.
Zudem denke ich, dass du mit Lithiumtechnik auch nicht viel teurer kommst als mit solchen schweren Bleiankern. Dazu kommt dass du eine erheblich größere Reichweite bei bedeutend längerer Lebensdauer hättest.
Klar brauchst du dann entsprechende Ladetechnik und ein passendes BMS. Aber wenn du dein Fahrzeug noch lange fahren willst, wird sich das alles auf die Dauer gesehen rentieren.

mfG
Peter
 
  • Like
Wertungen: microcar

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
422
79771 Klettgau
Hallo Hannes
ob 12 x 6 V oder 6 x 12 V ist von der Spannung egal. Du müsstes Foto schicken wie sie Verkabelt sind / sprich ob noch kleine Kabel von jeder Batterie weg gehen.
Ich hatte anfangs " Glück " das ich einen bekannten hatte welcher USV Systeme gewartet hat. Von ihm bekam ich die besten Blei aus den Sätzen welche er bei Rechenzentren oder großen Firmen getauscht hat. Da bekam ich so eine Batterie sehr günstig. Als dies nicht mehr möglich war hab ich investiert und LI gekauft. Hätte ich das gewust was das für Welten sind, hätte ich früher auf LI umgestellt. Die "Fahrsicherheit " ändert sich, aber der Fahrspaß und die Reichweite und Zuladung macht das um weites gut.
Zugegeben, der Umbau auf LI mit allem drum und drann ist nicht billig, aber neue Bleianker für wenig Reichweite ist nur noch für Elektrostapler und sonstige Förderfahrzeuge die das Gewicht brauchen Zeitgemäß
Gruß Norbert
 
  • Like
Wertungen: Peter End.

Anmelden

Neue Themen