Hallo zusammen,
da ich neu hier im Forum bin, möchte ich kurz mein Auto vorstellen. Sollten euch die dreirädrigen Ape nicht unbekannt vorkommen, könnt ihr euch meinen Dezhou Fulu ähnlich vorstellen. Mit Ladefläche und allem drum und dran. Erweist mir seit 6 Jahren treuste Dienste bei täglichen Erledigungen wenn das Wetter dem Fahrradfahren im Wege steht oder mal richtig was Schweres oder Sperriges zu transportieren ist (250kg+) mit zwei Insassen schafft der Kleine.
Leider hat sich im letzten Jahr abgezeichnet, dass die Batterien schwächeln und seit kurzem geht leider gar nichts mehr.
Derzeit sind 12 Stk. Chilwee 2DM 180 (6V 180AH) Bleibatterien verbaut. Insgesamt sind sie zu 72V zusammengeschlossen. So, um nun zum Kern zu kommen: Ich habe mit LiFePo Batterien geliebäugelt, aber dann mit aufgrund der Preise, meines derzeitigen Ladegeräts und letztendlich der Fahreigenschaften meines Dreirads dagegen entschieden (die bisherigen 420kg (35kg pro Batterie) liegen gut auf der Straße, bei deutlich weniger könnte es sich in Kurven ändern). Es sollen also wieder Bleibatterien werden. Habe mich schon international umgeschaut. Und da wäre gleich die erste Frage: Hat jemand Erfahrungen mit internationalen Lieferungen solchen Umfangs, (möglicherweise sogar mit Alibaba oder AliExpress?)
Und die eigentliche Kernfrage: Die entsprechende Favoritenbatterie wäre von EiTai eine 12V 200AH Bleibatterie. Kennt sich jemand spezifisch mit der Verkabelung aus, könnten Probleme bei der Reihenschaltung oder bei der Abnutzung der Batterien entstehen, bzw. würde es überhaupt einen Unterschied machen, statt 12x 6V jetzt auf 6x 12V zu gehen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann
Schonmal danke dafür,
Hannes
da ich neu hier im Forum bin, möchte ich kurz mein Auto vorstellen. Sollten euch die dreirädrigen Ape nicht unbekannt vorkommen, könnt ihr euch meinen Dezhou Fulu ähnlich vorstellen. Mit Ladefläche und allem drum und dran. Erweist mir seit 6 Jahren treuste Dienste bei täglichen Erledigungen wenn das Wetter dem Fahrradfahren im Wege steht oder mal richtig was Schweres oder Sperriges zu transportieren ist (250kg+) mit zwei Insassen schafft der Kleine.
Leider hat sich im letzten Jahr abgezeichnet, dass die Batterien schwächeln und seit kurzem geht leider gar nichts mehr.
Derzeit sind 12 Stk. Chilwee 2DM 180 (6V 180AH) Bleibatterien verbaut. Insgesamt sind sie zu 72V zusammengeschlossen. So, um nun zum Kern zu kommen: Ich habe mit LiFePo Batterien geliebäugelt, aber dann mit aufgrund der Preise, meines derzeitigen Ladegeräts und letztendlich der Fahreigenschaften meines Dreirads dagegen entschieden (die bisherigen 420kg (35kg pro Batterie) liegen gut auf der Straße, bei deutlich weniger könnte es sich in Kurven ändern). Es sollen also wieder Bleibatterien werden. Habe mich schon international umgeschaut. Und da wäre gleich die erste Frage: Hat jemand Erfahrungen mit internationalen Lieferungen solchen Umfangs, (möglicherweise sogar mit Alibaba oder AliExpress?)
Und die eigentliche Kernfrage: Die entsprechende Favoritenbatterie wäre von EiTai eine 12V 200AH Bleibatterie. Kennt sich jemand spezifisch mit der Verkabelung aus, könnten Probleme bei der Reihenschaltung oder bei der Abnutzung der Batterien entstehen, bzw. würde es überhaupt einen Unterschied machen, statt 12x 6V jetzt auf 6x 12V zu gehen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann
Schonmal danke dafür,
Hannes