Batterielüfter schalten ab und an nicht ab



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Citroen Saxo electrique BJ 1996
Ab und zu springt bei mit der Batterielüfter an obwohl die Akkus nicht über 30 Grad liegen und dieser bleibt dann auch solange aktiv bis ich die HV Sicherung kurz ziehe dann funktioniert es wieder ein paar Mal. Bei Plötzlich gehe ich wieder in der früh zum Auto und der Lüfter läuft wieder.
Ohne das geladen wurde und in der Nacht ist's ja auch nicht so warm das die Akkus Heiß werde.
Hat wer einen Rat für mich ?

Danke
Elko (Thomas)
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Ja den der vorne am Kühler sitzt,
Im Forum steht was von defekter 12V die ist aber voll und hat noch Spannung, auch wenn der Lüfter die ganze Nacht oder über das WE läuft, gut übers WE war sie am Montag schon etwas schwach auf der Brust aber sie ging noch.
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
437
… bekannt, bei der neueren S/W 3.3 oder 3.5., sollte ein bug in der Programmierung sei.
muß man einfach mit leben, evtl. Lösung, trennen des Steckers am Kühlerventilator
(ohne Kommentar)
Siehe auch dort:
Rechner mit der neueren S/W laden die 12v Batterie auch automatisch aus der Fahrbatterie nach, sollte die Spannung zu gering werden, da besteht bei einer schwachen 12v Batterie die Gefahr, daß über eine längere Standzeit die Fahrbatterie „leergezutscht“ wird und danach das Spielchen „Reanimierung eines Scheintoten E-fahrzeuges“ gespielt werden muß …?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: EL-KO

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
zur sicherheit (das mans beim wegfahren nicht vergisst) würde ich das kabel zum lüfter über einen schalter (im armaturenbrett) führen, so einen schalter der bei kontakt zum lüfter AUS eine led EIN schaltet,,,
bye wolle
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
437
Gute Idee, aber schwierig zu realisieren. Es gibt keine "Löcher" in der Spritzwand durch die man das Kabel
Lüfter - Schalter ziehen kann, alles "zugesealt", und ein zusätzliches Loch bohren - nicht so prickelnd.

Den Lüfter brauchst Du NICHT während des Fahrens, die Verlustleistung, die am IGBT entsteht ist nicht allzu hoch,
ABER beim Laden wollen um die 1000W Verlustleistung des Ladegerätes abgeführt werden ... Batterien werden
selbst bei 15 min Fahrt mit 200A nur handwarm, kritisch könnte es werden, wenn mit einem "rapid chargeur"
und 150A geladen werden sollte, dann wird es den Batterien auch warm ums Herz ...
Siehe auch im Forum:
Starthilfe für Neuling Peugeot 106 Electrique
dort steht was zum Thema "Ladergerät"
Schöne Woche
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Danke an alle, werd mir was überlegen und muss eben damit leben.

Elektrische Grüße
Thomas EL-KO
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge