batteriekorb abändern

  • Themenstarter andre prellwitz
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
A

andre prellwitz

Guest
hallo elektrofahrer,ich möchte meinen batteriekorb abändern(2bat`s im korb,1bat hinten)um eine vernüftige batterieisolation und batterieheizung einbauen zu können.meine frage an euch hierzu:ist der batteriekorb ein tragendes teil?gibts hier probleme mit dem tüv(total überflüssiger verein),oder geht dies problemlos? mein bat-korb ist eh schon ziehmlich angerostet und ich müßte ihn eh mal überholen
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo Andre.
Das ist richtig so, der to.üb.ver. hat bei mir im Sommer fast nichts gemacht. Batterien ect. wollte er schon garnicht sehen. Wegen Ordnungsgem. Befestigung und Lüftung dachte ich schon das er da mal schaut, nix da. Lichttest: Machen sie mal Licht an, gut ok. Meine Frage Fernlicht auch? Wie Fernlicht, na gut Fernlicht auch mal an machen. Bremslicht, Rücklicht, Hupe alles unwichtig, auch kein Sicherheitsgurt, oder Scheibenwischer.
Ich Denke also das die Sache nur gut halten muß und eben Sicher auch bei Überschlag und Seitenaufprall. Aber es kommen sicher noch fachkundigere Leute zu Wort.
Gruß
Karl-Heinz
 
A

andre prellwitz

Guest
danke karlheinz,das macht mir mut und ich werde das jetzt in die tat umsetzen. ich denke eh das der bat.korb durch den eingriff stabiler wird.gruß andre p.s.:scheiß wetter,meine scheibe beschlägt mal wieder ständig
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Andre,
der Batteriekorb ist ein wichtiges tragendes Teil, daran ist die Hinterradaufhängung befestigt, also Vorsicht. Der Tüv hat meistens zu wenig Fachkenntnis um zu wissen welche Varianten es normaler weise gibt.

Grüße
Ralf
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo Ralf und hallo Andre sowie alle anderen Forumsmenschen,

will mich nicht in den Vordergrund drängeln, aber der Batterie Korb ist meines Erachtens kein Tragendes Teil obwohl er die Batterien trägt.

Vielmehr verbirgt sich in der unteren Schale ein den Fahrer schützender Stahlkäfig an den die Blattfedern und der Batteriekorb geschraubt werden. Es gibt aber eine Verbindung in Form der Stoßdämpfer zwischen der Hinterradachse und dem Fahrkorb. Schaut mal unter Projekten die Fotos von Herby an.
Auch der Überrollbügel ist mit dem Batteriekorb verbunden.
Die untere Karosseriehälfte ist als selbsttragend zu bezeichen. Diese Anordnung Sicherheitskäfig, Batteriekorb und Überrollbügel stellt den eigendlichen Sicherheitskern des EL dar. Eine Änderung des Batteriekorbes ist dann zulässig wenn die Verbindungspunkte nicht verändert werden. Ist das so Richtig Ralf
:)
Also wenn man die Anordnung der Batterien verändern will.
Beste Grüße
ZINNEKE
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Rainer,
unter
http://www.ralfwagner.de/mini/produktion.htm
seht Ihr ein Bild des Batteriekorbs von unten. der ganze Korb ist an Stehbolzen, die in der Unterschale eingelassen sind an diese angeschraubt. Am Batteriekorb sind aussen die Federn und Stoßdämpfer befestigt. Zwei Streben verbinden den Kofferraum mit dem Batteriekorb, der Motor stütz sich auf dem Batteriekorb ab... Ich würde sagen es ist schon ein wichtiges tragendes Teil. Trotzdem kann man die Batterieanordnung verändern, wenn die Gesamtstabilität des Korbes erhalten bleibt, nur muss man halt überlegen wie....

Grüße
Ralf
 
J

Jürgen Gaber

Guest
Hallo Andre bedenke bei dein Umbau !!! Daß Heck vom City-el ist sehr instabiel es wird nur von den kleinen Strebe unten gehalten , wenn das Gewicht zu hoch wird
verformt sie die gesamte Sache.Wenn du eine große Batterie hinten einbaust , solltest du die Streben verstärken.Sonst bricht dir das Heck irgendwann ab.
 
R

Rainer Partikel

Guest
Lieber Ralf,
vielen Dank für den Hinweis. Habe verstanden.
Beste Grüße aus dem Taunus.
ZINNEKE
 
A

andre prellwitz

Guest
erst mal danke für eure meinungen,das forum hier ist wircklich ne prima sache.------
das ganze fahrzeug ist ja sehr instabil,an meinem el wie auch an dem eines kollegen hängt die ganze wanne durch und hat lauter wellen an der seite ,
kennt ihr das ? ich mußte einen winkel mit gummielippe anbringen um den spalt zur haube zu schließen.ich hatte auch schon daran gedacht eine verstärkung ein-zubauen,was aber wohl zu schwer wäre.hat hierzu schon jemand eine lösung erarbeitet????ich euch wünsche ein schönes wochenende andre
 
W

Wolfgang

Guest
Ales Käse, baue drei Hawker Genesis ein, die sind so klein die kann man leicht isolieren, obwohl man das eigentlich gar nicht braucht. Dann haste nebenbei nur noch 75 Kg Batt Gewicht, das wirkt...
Wolfgang
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
andre prellwitz schrieb:

erst mal danke für eure meinungen,das forum hier ist
wircklich ne prima sache.------
das ganze fahrzeug ist ja sehr instabil,an meinem el wie auch
an dem eines kollegen hängt die ganze wanne durch und hat
lauter wellen an der seite ,

... bist du dir da wirklich sicher??? dann häng mal die dämpfer von der haube aus und schließ die haube - aber vorsichtig - die hat ein gewicht!!! dann siehst du auch keinen spallt mehr :)

kennt ihr das ? ich mußte einen winkel mit gummielippe
anbringen um den spalt zur haube zu schließen.ich hatte
auch schon daran gedacht eine verstärkung ein-zubauen,was
aber wohl zu schwer wäre.hat hierzu schon jemand eine lösung
erarbeitet????

... polyestern ist stabieler als das acrylglas (plexiglas) ;-)

ich euch wünsche ein schönes
wochenende andre

euer weiss aus dornbirn am bodensee
 
A

andre prellwitz

Guest
hallo "weiss",ich versteh schon was du meinst aber meine wanne hängt wirklich durch(aluschiene drübergehalten)bei der cabriohaube stimmt das schon,die basichaube ist aber gerade.max mauser aus der schweiz hat seine haube unten abgeschliffen und so an die wanne angepasst(werde ich wohl auch noch machen)
und verdammt heute machte mal wieder eine batterie schlapp und ich kam mit blinkender batterieleuchte gerade noch nach hause.
viele grüße andre
 

Anmelden

Neue Themen