Batteriekasten Relaunge



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kunststoff Lagergehäuse für die Motorhalterung nicht schlecht, Eigenbau oder Fertigteil.

Ich wollte den Aluträger schon durch eine Stahlkonstruktion ersetzen und einseitig offene Lager einbauen die ich schmieren kann aber so gehts natürlich eleganter.

Gruß

Roman
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Hi Ronny,
dieselben Auskünfte habe ich auch bekommen. Deshalb habe ich sicherheitshalber die große Alu Zahnscheibe Harteloxiert. Denn die ist leider der grösste Kostenfaktor. Standadrscheiben sind Sauschwer. Und in Alu gibst leider keine Lagerware. Ist eine Sonderanfertigung.
Heute war ich in Friedrichshafen auf einer Mopedmesse. Harley Davidson hat mittlerweile fast alle Serienmodelle auf Zahnriemen umgestellt. Die Monstermaschinen laufen mit einem 37mm und die Modelle so bis 60 PS mit einem 20mm breiten riemen. alerdings in der 14mm Teilung. Nach Angabe von denen gibts keinerlei Probleme. auch viele Edeltuner verwenden mittlerweile Riemen. Und keiner verwendet eine Schutzabdeckung.
Gruß
Reindi
 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Hallo,
der Zahnriemen auf meiner Harley hat 120 000 Km in 22 Jahren auf den Zähnen, und funktioniert immer noch einwandfrei.

 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Frage am Rande : Kannst Du was zu den auf Ebay offensichtlich von Dir angebotenen Federbeinen sagen ? sind die zu den Blattfedern verwendbar oder für einen Umbau gedacht ?
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Hi Christian
ich habe das in der Auktion bereits erwähnt, dass ich die Dämpfer nur ausgeschlachtet habe.
Habe die Teile selbst nicht probiert. Da ich mit dem Vorbesitzer aber längere Gespräche führte, kann ich anmerken, dass dieser schon zufrieden war.
Hier im Forum gibts auch mehrere Beiträge von Leuten die damit gute Ergebnisse erziehlt haben.
Ich selbst habe da eine andere Philosophie verfolgt. Siehe oben.
Da meiner Meinung nach die originalen CC Dämpfer zu hart sind, habe ich an meinem neuen Akkukorb die Dämpfer "flacher" verbaut, Damit fällt die Kennlinie der ganzen Kinematik und das Fahrwerk wird weicher. Mit Option für andere Einbauwinkel. Wenn ich die Dämpfer selbst verbaut hätte, hätte ich wohl die "Federn" entfernt und nur die Dämpferhülse verwendet. Das Entfernen der Feder ist einfach durch lösen der Befestigungsmutter an der oberen Befestigungsgabel machbar. Dabei könnte man gleich die Gabel durch einen Gelenkauge ersetzten.
Gruß
Reindi
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
so das mit den 75 Sachen muss ich revidieren.
Habe meinen Fahrradtacho wieder reanimiert und ziemlich genau eingestellt.
Der oiginal El Tacho zeigt so bei 60Km/h etwa 4 km zuviel an.
Sobald das Wetter wieder besser ist werde ich mal ein paar Geschwindigkeiten testen.
Gruß
Reindi
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Hallo Sven,
wie soll ich das jetzt verstehen???
Klar kann man/frau sich über Tage und Wochen in der Wekstatt verkriechen und die tollsten Sachen machen. Ich brauche mein El täglich und habe nach einer Lösung gesucht, die ich vorbereiten konnte, und dann in einem Aufwasch umbauen konnte. Für mich muss das Cityel möglichst zuverlässig sein.
Eine gewisse Effizienz setzte ich in der heutigen Zeit voraus. Die Fotos die du gezeigt hast sind ohne Zweifel eine Tolle Geschichte, aber ob da immer alles so glatt funktioniert? Wartungs und Reparaturfreundlichkeit? Alltagstaugklichkeit? Verseh mich bitte nicht falsch - ich möchte dir nicht deine Freude am Werkeln verderben. Jeder hat so seine ganz eigene Vorstellung von idealen El. Un das ist auch gut so.
Gruß
Reindi
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
ach, nicht gleich eingezickt sein. War doch nur als Scherz gedacht :)
Kannst gerne noch so einen Korb bauen, den würde ich dir glatt abkaufem aber bei dem Zeitaufwand wäre der vermutlich nicht bezahlbar.
Ich blicke Neidvoll auf Deinen Korb und hoffe das er auch hält und nicht doch irgendwo bricht...
 

Christian0207

Mitglied
21.02.2010
252
Hallo Reindi,
super Umbau, echt klasse gemacht.:eek:
Wie hat sich das nach ca. 1 Jahr bewährt? Wieviel km hast du schon gefahren?

Mfg Christian
 

Lothar J

Mitglied
11.03.2009
97
Hallo Reindi,

gibts für den Umbau auch ein Doku das man sowas nachbauen kann, welchen Riemen, Zahnrad hast du verwendet. Ich hatte auch schon an ein Umbau mit Parts von Goldenmotor gedacht. http://www.goldenmotor.com/eCar/frame-eCar.htm
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Hi Christian,

besser spät als nie antworten.
Mittlerweile bin ich gut 10 tKm damit, absolut fehlerfrei, unterwegs. :)
Der Riemen sieht aus wie neu. Ach an der Riemenspannung hat sich nichts verändert.
Da ist jetzt alles sauber und nichts mit Fett versabbert. Enorm war die Steigerung des Federkomfort.
Jetzt können die Federn richtig durchschwingen, ohne vom Stoßdämpfer mit hartem Schlag, abgebremst zu werden. Ich hatte ja vorgesehen, mittels den Adapterplatten verschiedene Stoßdämpferkonfigurationen zu testen, habe ich aber nicht mehr gemacht, obwohl ich der Meinung bin, daß eine noch weichere Einstellung möglich und gut wäre. Die Fahrleistungen sind top. Obwohl zwei meiner Acht Saft 100AH Kapazitiv nicht ganz mithalten, bin ich im Sommer bis zu 118 Km gefahren. Dabei habe ich dann mit meinem Piktronik Ladegerät 80,84 AH nachgeladen. Das entspicht 0,68 Ah pro Km. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu vorher, da ich mit der Umrüstung auf 48V aufgerüstet habe. Ich fahre tägl. 55Km und freu mich irgendwie jedesmal wieder neu über die Kiste. Ausser wenns jetzt wieder Kalt wird. Jetzt hab ich die Karre, wo ich sie immer haben wollte: Wartungs und Verschleissfrei.

Gruß Reindi:D
 

Christian0207

Mitglied
21.02.2010
252
Hallo Reindi,
danke für die Antwort, diesen Umbau würde ich auch gerne machen, bin das Kettenspannen leid.
Ausserdem denke ich, das El wird dadurch auch noch viel leiser.
Kannst du die Bezugsquelle für die Riemenscheiben, Riemen nennen? Es würde bestimmt einige hier interessieren.
Vielleicht auch noch die Zähnezahl, Riemenlänge...
Besten Dank noch mal,

Christian
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Servus Christian,

eigentlich wollte ich mit der Lösung CC einen Deal unterbreiten. Aber nach drei Anläufen habe ich den Eindruck hier nicht wirklich helfen zu können. Jetzt werde ich mir überlegen wie ich die Geschichte selbst vermarkte. Da der ganze Umbau ja drei wesentliche Bestandteile der hinteren El Mechanik betrifft (Akkukorb, Motorkonsole Antrieb) muss ich entscheiden mit was ich an den Start gehe. Ich denke aber, daß mit der Antriebsgeschichte am meisten zu erreichen ist.

Gruß
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Ja dann auf in die Vollen,
Ich hole nachher meine neue Killerbiene ab, und ich will eigentlich nicht nochmal Kette und Ritzel kaufen. Mein altes El würd sich auch riessig drüber freuen....
 

Christian0207

Mitglied
21.02.2010
252
Hallo Reindi,
finde ich gut, vermarkte das Ding, du wirst mich (und wahrscheinlich noch viele andere) zu deinen Kunden zählen.
Bitte Info, wenn was verfügbar ist.

Christian
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
ich war so ein bischen am surfen und bin hier drauf gestoßen,
nicht schlecht das ganze :spos:
Sven ist das dein El mit den Modellbau akkus oben im Bild ?
Hast das noch in Betrieb mit den Akkus ? ? und gehts noch ?
Gibs den Reindi noch als El Fahrer ?
Was ist aus der Vermarktung geworden?
Schade das , das El nicht mal weiter entwickelt wird, bzw ersatzlösungen als Set angeboten werden...

Horst
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Owehh owehh Horst,

ich bin mir sicher, dass du alles richtig machen willst :D :rp:.
Lass dich doch nicht von solchen Bildern insperieren :eek:.

Quelle:


Schau mal genau hin, Horst.
Das kannst du für den ALLTAG sowas von vergessen. Kabelsalat ohne Ende, ich sehe mindestens vier Motore. Zwei Agnis (Lem od. Lynch) für den Antrieb, einen Lüftermotor und noch was kleines,- keine Ahnung was das sein soll :sneg:.

In deinen Batteriekasten gehören Batterien. Na ja, der Motor auch ;) und ein paar Männerkabel die vom Controller kommend den Motor speisen. Das wars.
...und halte dir den Kofferraum frei :spos:. Du wirst bestimmt bald wieder eine größere Tour in Angriff nehmen wollen?! Oder?

Viele Grüße
Johannes