Hi,
Ausgangspunkt war ein Perm Motor, den ich in mein Cityel einbauen wollte.
Dadurch habe ich den kompletten Akkukasten mitsamt Federung umkonstruiert.
Motorsteuerung mittels Sevcon Millipak 4Q entsteht gerade.
Einige Features im Schnelldurchlauf:
Akkukasten Wangen in VA Edelstahl
Bodengruppe des Kasten mit Alu-Profilschienen - dadurch kann auf ständig wechselnde Akkubefestigungen und Größen individuell eingegangen werden.
Auch die Motoraufhängung kann individuell angepasst werden. Der Motor, samt Motorträger ist im Schwerpunkt ausbalanciert – dadurch wenig Reaktionskräfte aus dem Federweg der Achse resultierend. Akkukasten etwas tiefer um hohe Akkus unterzubringen.
Etwas veränderte Geometrie der Dämpfer um etwas mehr Federweg zu bekommen (5-10mm)
Durch die Dreh und wendbare Adapterplatte kann eigentlich fast jeder Dämpfer eingebaut werden.
Fürs erste habe ich noch die alten verbaut, jedoch die Elasto Anschlagbuchsen entfernt. Den Endanschlag übernehmen jetzt die Paraboldämpfer. Mehr Federweg wäre theoretisch möglich, mehr vertragen wohl bie Blattfedern nicht (Wechselbiegung)
Die Elastomere im Dämpfer weden dadurch nicht mehr gebraucht, dadurch der erhöhte Federweg.
Der obere Anschlagpunkt des Dämpfer ist mit einer Adapterplatte einstellbar, dadurch kann der Dämpfer optimal auf die Federung (Blattfeder) eingestellt werden. Bisher: unterschidliche „Achspositionen“ ergeben sich durch unterschiedliche Akkugewichte und Federsysteme.
Trotz erhöhter Stabilität und Steifigkeit reduziertes Gewicht des Akkukastens. Motorkonsole für dem Perm aus Stahl mit Kunststoff Spannlager und VA Schmiernippel und doppelter Dichtung. (1750 Gramm ohne Lager) usw. Auch der Antriebsstrang wurde neu ausgelegt. Dazu verwende ich einen Hochleistungs-Zahnriemen. Das haben wir zwar schon hinter uns. Aber! Die Zahnriemen die bisher verwendet wurden waren noch nicht so leistungsfähig wie die heutigen. Sollte man neu überdenken. Kosten ähnlich der Duplexkette. Nur die grosse Zahnscheibe ist ein hoher Kostenfaktor.
Ich bleibe dran.
Reindi