Batteriekasten beim Cityel



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
S

Steffen

Guest
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit muss ich mich wieder Mal bei euch melden.
Heute habe ich die Unterseite des Batteriekastens neu gestrichen, da überall die Farbe abgefallen ist. Zum Glück bin ich auf die Idee gekommen, die Batterien auszubauen und den Kasten komplett neu zu streichen. Überall waren große Roststellen unter der Farbe. Mir scheint, dass bei CityCom weder Grundierung aufgetragen wurde, noch der vorhandene Rost vom Eisen entfernt wurde. Also, unbedingt den Kasten selbst neu streichen, am Besten mit Hammerite-Farbe! Ich glaube, mein Kasten wäre in den nächsten zwei Jahren auseinandergebrochen.
Mein Cityel läuft erst seit einem Jahr und die wenigen Metallteile rosten bereits.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Bodens unter dem Batteriekasten? Das müsste doch beim FactFour recht einfach sein und die Batterien, etc. wären vor Feuchtigkeit geschützt.
Noch was: Eine recht gute Resonanz gab es von den Besuchern, die unsere Handwerkermesse besucht haben. Ich habe meinen Cityel mit ausgestellt und der war einfach der Renner unter den Ausstellern. Ich glaube, die Verkaufszahlen werden in der nächsten Zeit steigen (Super Bleifrei kostet zur Zeit 1,15 Euro)

Also, wenn jemand Tipps wegen des Batteriekastens hat, einfach mal ins Elweb schreiben!

Viele Grüße Steffen
 
A

andre prellwitz

Guest
hamerite rostschutzfarben wurden von der stiftung warentest geprüft und waren im test das schlechteste und teuerste produkt.besser du behandelst deinen batteriekasten mit rostumwandler,trägst dann rostschutzgrundierung und hinterher kunstoffbeschichtung auf.das gibt es alles im baumarkt.
 
B

Borzler

Guest
Hallo Steffen,

bei mir existiert das gleiche Problem. Ich hab jetzt meinen Batteriekasten ausgebaut und lasse ihn Sandstrahlen. Danach lackiere ich Ihn mit 2Komponenten Epoxyd Haftgrund. Das Zeug geht nur noch sehr schwer weg. Das müßte dann reichen. den Lack gibts bei www.brillux.de
Gruß Borzler
 
S

Steffen

Guest
Vielen Dank für den Tipp!

Sollte die Hammerite-Farbe nicht halten, werde ich diese Epoxyd-Farbe auch auftragen. Die müsste eigentlich gut halten, da diese auch bei Farbreparaturen an Windkraftanlagen eingesetzt wird (ist nur von einem anderen Farbenhersteller).

Tschüss Steffen
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Wenn Ihr den Batt.-Kasten schon beim Sandstrahlen habt,dann lasst ihn doch gleich Kunststoffbeschichten.
Dabei wird ein Kunststoffpulver mit ca 200 °C auf den Stahl aufgeschmolzen.
Abrieb und Säurefest.
Peter
 
B

Bernhard Zeiter

Guest
Salü Steffen

Die Probleme mit dem Batteriekasten sind längs bekannt. Solche Probleme darf es bei neueren Fahrzeugen nicht mehr geben. Ich rate allen Fahrzeugbesitzern den Kasten zu kontrollieren und wenn eine Reparatur nötig ist, bei CityCom einen Kulanzantrag zu stellen.
Zweikomponenten Farbe ist das Beste, neu könnte man ein so exponiertes und rostgefährtetes Fahrzeugteil verzinken und dann auch noch mit einer Zweikomponenten Farbe spritzen.

MfG
Bernhar Zeiter
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Steffen

Ich verwende Hammerite schon seit Jahren an Stellen die wesenlich stärker
der Witterung etc. ausgesetzt sind mit Erfolg.
Du mußt es beim ersten mal nicht zu dick aber gut in jede Struktur und Ecke
gut einpinseln. Danach wenigstens 4-5 Stunden trocknen lassen ( ca. 20° )
Dann im Abstand von einem Tag noch 2 dicke Schichten.
Sollte aus irgend einem Grund die Schicht zu Schaden kommen, hat das Material
den Vorteil daß man es ohne besonderen Aufwand ausbessern kann.

MFG Michael
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge