Batterieheizung ab welcher Temperatur?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
hallo,

ich wollte einfach nur mal wissen ab welchen temperaturen ihr eure Batterieheizung einschaltet?

ich habe eine strecke von 40 km die ich fast komplett mit Vollgas fahre (70 km/h) und da bin ich schon fast am ende der reichweite der Batterien angekommen, da ist nicht mehr viel reserve, und bei den temperaturen die wir morgens haben macht sich das auch schon in der reichweite bemerkbar, wenn auch nur minnimal, aber man merkt den unterschied zu 30 Grad außentemperatur doch!

also, solle ich die heizung schon einschalten oder werden die Batterien dann mur unnötig gekocht?
(sind die original Citycom Batterieheizungen verbaut)

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Fronk,

mit steigender Temperatur beginnt irgendwann die Lebensdauer der Blei-Akkus zu sinken. Meist so ab 30 - 40° C. Darüber geht die Haltbarkeit steil bergab!
Ich würde sie bei 25-30° C temperieren, nach der Fahrt noch mal nachmessen, um wieviel sich die Temp. erhöht hat, die Strecke ist ja nicht von Pappe...
Ich heize meine NiCd´s nicht, bin im Augenblick sogar froh, wenn sie kühl bleiben.

Gruß

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Also ich habe meine auf 20-25° eingestellt und nutze sie jetzt seit 2 Wochen.
Auch wenn Du es bei neueren batts noch nicht so sehr merkt, HEIZE!!!
Ansonsten verrecken Dir deine noch guten Akkus schneller als Dir lieb ist, die belastung ist für sie jetzt bei sochen Temperaturen wesentlich höher.
Die Alterung durchs Heizen kannst Du vergessen.
Die meisten hier von uns werden wohl ihre akkus sowiso nach 2 jahre wechseln weil sie die 10.000 - 15.000 km bis dahin voll haben.
Aber über 25° würde ich sie dennoch nicht unnötig bringen, diese "Reserve" würde ich nutzen wenn sie verschlissen sind :) Dann heizen bis zum Umfallen :) NAtürlih auch nicht auernd, sonst bleibt der Ökonomische und Ökologische Vorteil auf der Strecke!
Ich denke bei 0° wirst Du sowiso keine 20° mehr erreichen, dann ist es soiwso wurscht. ich fahre morgens so gegen 10 Uhr los, und die Zeitschaltuhr schalten die Heizung ab 6 Uhr an.
Da ich tagsüber in Abständen ein wenig fahre habe ich sie Tagsüber aus!!

 

Christian G.

Neues Mitglied
25.06.2006
30
Wie ist denn eigentlich die CityCom-Werksheizung konfiguriert? Ab wieviel Grad springt die an bzw. auf wieviel Grad heizt sie dann?

Gruß Christian
 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo,

die CityCom-Werksheizung hat keine Temperaturschaltung.
Ich heize meine Battereien ab Temperaturen unter 10°C permanent. (Habe den Luxus einer Steckdose am Arbeitsplatz). Im Sommer bei Bedarf über eine Zeitschaltuhr.
Mein Batterien haben jetzt 13.500 km hinter sich, sind 21 Monate alt (Fact4 48 V) und sind noch gut für 25-30 km Reichweite. Seit ca. 2.000 km habe ich Power-Check drin. Die Batterieheizung habe ich mit diesen Batterien eingebaut.
Auf Grund der bisherigen Erfahrungen, hatte ich im Frühjahr nicht geglaubt, daß ich in diesem Herbst noch mit den gleichen Batterien fahre.
Dazu muß ich sagen, daß ich kein Bastler bin, sondern nur fahre und lade, meine Kette öle und gelegentlich nachspanne.
Scheinbar ist echt was dran, wenn öfters erwähnt wird, daß ein El regelmäßig gefahren werden soll.

Marek
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Zitat: die CityCom-Werksheizung hat keine Temperaturschaltung.

Die City-Com-Heizung hat einen Bimetallschalter, der bei etwa 20 bis 25°C abschaltet. Das ist leider etwas hoch (wegen Energieverbrauch) und nicht einstellbar. Leider gibt es hier keine Auswahl an Schaltern in feiner Abstufung zu kaufen.

 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
hallo,

ich hab die original Citycom Batterieheizung.
und ich habe mal nachgeschaut, aber nirgens irgendwelche Temperaturschalter oder biemetalle gefunden!

kann mir jemand sagen wo ich die finden kann?

gruß
Fronk

 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo Bernhard,

ich bin mir sicher, daß an meinen vier Heizelementen sowie an der Verkabelung kein Schalter ist. Da meine, wie bereits erwähnt, 21 Monate alt sind, können neuere System mit einer Temperaturüberwachung ausgestattet sein. Werde mal nachfragen, ob dem so ist und, ob man die diese nachrüsten kann.

Marek
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Bei meiner Version (2006) gehen 4 Pole vom Stecker unter dem Sitz nach hinten. Zwei davon gehen zur Heizung, die anderen beiden in ein unscheinbares Stück Schrumpfschlauch, das laut Anleitung an vorderen Wand des Batterieraums befestigt wird. Das ist der Bimetallschalter und der schaltet das Relais unter dem Sitz aus/ein.

 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Also, bei der Regelung der aktuellen Citycom Batterieheizung handelt es sich um einen Zweipunktregler( Bimetallthermostat), der für die Aufgabe der Batterieanheizung vollkommen ausreichend ist. Was anscheinend noch niemandem hier in den Sinn gekommen ist, ist die Tatsache, daß sich im Sommer die Batterien unnötig erwärmen(Sonneneinstrahlung) und spätestens im Winter verrecken. Angebracht wäre hier wohl eher eine Art Klimaanlage, wie sie z.B. auch im NEOPLAN verbaut ist. Falls die Batterien eh am Ende sind, kann man ruhig dauerheizen, dann isses nämlich egal, aber ansonsten werden die Batterien im Sommer nach und nach schlechter und wnn man dann im Winter selbst mit BattHzg. fährt, wird man sein blaues Wunder erleben. Bei NC ist das nicht ganz so kritisch mit der Kälte, da sich NC´s durch die Entnahme allein schon gut erwärmen.


Gruß

Jens

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge