Hallo Reinhold,
ich habe gerade mal bei Exide nachgefragt, was die von der VRLA halten. Hier ist die Antwort:
Geehrter Herr Albert,
als Wartungsfreie Batterievariante kommt die
dryfit traction Bloc 12V 100Ah (C5), Sachnummer: 8219210000 in Betracht.
Dies ist die Standardtype in der 36V Version des City-el.
Die von Herrn Merz empfohlene 12V 70Ah, Sachnummer: 8219207500 ist nur
empfehlenswert, wenn eine 48V Variante gefahren wird. Bei 36V ist die
verfügbare Energie je Ladung im Regelfall zu niedrig.
Grundsätzlich gilt, daß Sie bei Wartungsfreien Batterien auch ein geregeltes
Ladegerät benötigen. Als Anlage unsere Standardanforderungen.
<<CHG-Char.pdf>> (IUIa-Kennlinie, bei Bedarf mail ich sie gerne zu, Ralf)
Die von Ihnen angesprochene Vliesbatterie ("VRLA" 12V/60Ah, Ralf) zeigt im Vergleich zu den Gelbatterien eine bessere Hochstromeigenschaft aus. Im Feld zeigt sich jedoch eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Temperatur- und
Tiefentladungen. Sprich, die Einsatzdauer ist gegenüber Gel Batterien
niedriger.
Falls Sie sich doch für die 60Ah Batterie entscheiden sollten, hier die
Bestelldaten:
HDSM 12600 die Sachnummer: 9906826864
Beszüglich Bestellungen können Sie sich an den
Gerarer Batterie Dienst
Tel.: 0365 / 833 280
oder an unser EKC in Berlin
Tel.: 030 / 435 9070
wenden.
Ich werde mich noch ein bischen umhören, weil meine Banner langsam den Geist aufgeben, aber ich denke, dass ich doch lieber die Finger von diesen Batts lasse. Nach allem, was ich über die Gelbbatterien weiß, bin ich nicht so richtig von der Wickeltechnik überzeugt....
Gruß Ralf
D"EL"ORIAN