Batteriedifferenz trotz Power Check Equilizer



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hi,
habe mit meinem Batteriesatz ( Blei Vlies ) CTM 100 / 36 Volt und dem Trige nun bald 9000 Km gefahren. Die Akkus machen bisher noch einen guten Eindruck. Ich fahr halt sehr defensiv und auf meiner Dienststelle kann ich nach 13,5 Km jeweils zwischenladen !! ( ~18 ¤ / Halbjahr)

Hab nun festgestellt, dass die Akkus ( Trotz der Equlizer) geringfügig auseinanderlaufen.

Die Spannung ( im Leerlauf) fällt vom linken über den mittleren auf den rechten Akku um insgesamt 0,1 Volt ab. ( der Linke ist am stärksten, der Mittlere ist etwas schwächer und der rechte Akku ist der Schwächste)

Wieso ???

Kann man den Effekt kompensieren, indem man den Linken und den rechten Akku wechselt ( tauscht ?) ???
wird der schwächere denn womöglich wieder stärker ( höhere Spannung) ?

Lohnt der Aufwand ?

Danke
aus dem schönen Goldenstedt

 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo,
ich glaube bei 0,1 Volt braucht man sich noch keine Gedanken machen.
Der PC gleicht glaube ich sowieso nur +/- 0,05 Volt aus.
Ansonsten immer die schwächste Batterie in die Mitte, dann kan sie von beiden Seiten gestützt werden.

Gruß
Karl-Heinz
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Laut Datenblatt gleichen die PCE nur bis 75 mV aus. Schau mal nach den Temperaturen der Akkus, wahrscheinlich ist der wärmste der mit der höchsten Leerlaufspannung, über 0,1V Differenz würde ich mir keine Gedanken machen bei mir ist der wärmste Akku etwa 0,15V höher als der kälteste, auch ohne PCE.

Das zyklische Tauschen der Akkus macht schon Sinn, da ja ein Akku permanent die Abwärme vom Motor abkriegt wird er austrocknen, beim F4 mit 48V Heckeinbau verlängert das zyklische Vertauschen die Lebensdauer enorm.

Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Kannst du fuer das zyklische Tauschen einen Turnus empfehlen? Also einmal im Jahr im Uhrzeigersinn tauschen oder alle halbe Jahre oder alle 5000 KM oder so..

Wie machst du das?
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Manfred,

Wenn die Akkus auseinanderlaufen siehst Du das primär an unterschiedlichen Spannungen unter Last.
Wenn es hier zu ,Differenzen von über 0,2 Volt kommt, kannst Du anfangen, Dir Sorgen zu machen. Aber im Leerlauf mit 0,1V über 3 Akkus -sprich 0,05 pro Block; würde ich mir keine Gedanken machen.

Wie die Anderen schon erwähnten, macht der normale PCE eh erst bei >0,07V auf.

Gruss

Carsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich rücke die Akkus alle 2500 km einen Platz weiter, da mache ich eh eine kleine Inspektion, Kette auswaschen, neu ölen und mit Kettenspray einsprühen, Kohlen kontrollieren usw.

Inzwischen hab ich den Motor gegen die Akkus abgeschirmt. Es hat sich bei dem letzten Mißgeschick mit dem Überladen auch gezeigt daß tatsächlich der Akku der die längste Zeit am Motor plaziert war (links hinten) der war der kaputt ging, mag Zufall sein aber der Aufwand ist nicht groß so daß ich weiterhin tauschen werde.

Gruß

Roman

















wie oft man das macht
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wobei es natürlich darauf ankommt was die Ursache der abweichenden Spannung ist, hat man in einem Block eine Zelle die unter Last einknickt, dann kann man das getrost ignorieren, sieht zwar grausam aus wenn ein Block unter Last auf 8V einknickt aber solange die Spannung im Leerlauf ok ist und die Reichweite auch was solls, mein defekter Block hat das über 1000 km mitgemacht die Unterspannungsabschaltung habe ich aber am Berg deaktivieren müssen.

 

Anmelden

Neue Themen