Hallo Wolfgang,
die Batterien wurden nur vor dem Einbau auf gleiche Kapazität gebracht und dann nicht mehr zykliert. Man muß aber bedenken, dass 20.000km in einem Jahr wohl das beste zyklieren der Akkus ist. Bei weniger Fahrleistung/Jahr ist das Zyklieren sicher sinnvoll. Aber dann für jeden Akku einzeln (Entladen auf 10V) und dann mit hohem Strom (>40A) aufladen.
Beim modifizierten El-Ladegerät mit max. 15A sind uns die Hawker bei einem Kunden schon mal verhungert, d.h. die Kapazität hat schon nach 4.000km nachgelassen (50%). Da haben wir einen Typ vom "Batterieprofessor" ausprobiert und die Akkus einzeln mit einer Glühlampe auf ca. 3V!! entladen und dann wieder zusammen in zwei Abschnitten (damit sie nicht zu warm werden) aufgeladen. Die Kapazität war danach wieder auf etwa 85%. Ob es der Batterielebensdauer schadet ist schwer zu sagen. Der Hersteller lehnt solche "Prozeduren" natürlich ab. Bevor man den Akku rausschmeist sind solche Versuche sicher berechtigt, und wenns hilft....
Aber wenn Du 20 Leute über Akkus und Ladetechnik befragst, kriegst Du sicher 20 verschiedene Meinungen.
Gruß Schorsch
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