E
Enno Meier
Guest
Hallo liebe El Fahrer und weitere E-Mobilisten,
nachdem hier immer wieder Berichte, Klagen und Fragen über mangelnde Batterielebensdauer geschrieben werden, will ich mal "richtig angeben". Also im Ernst, ich habe gerade in der Batteriedatenbank die Erfahrungen mit meinem Batteriesatz aktualisiert. Da mich einige Fahrer persönlich kennen wird jeder bestätigen können, das die Daten echt sind. Ich bin per Mini-el mit 36 Volt unterwegs. Mein Batteriesatz hat nun 6 1/2 Jahre und 27000 km auf den Bleiplatten und er funktioniert weiter. Das halte ich schon für sehr gut. Mein Bewegungsprofil sieht in etwa wie folgt aus.Pro Woche 3 -5 Fahrten zwischen je 10 und 32 km. Ab und zu Langstrecken mit bis zu mehrmals 55 km. Geladen wurde/wird anfangs mit einem selbstgebauten Trafolader, jetzt mit einem Zivan NG3. Wenn ich so das Forum Revue passieren laße, wie oft neue Batterien mit verständlicher Freude getestet und mit viel Aufwand die Ladetechnik optimiert wird, nur um dann wieder fest zu stellen nicht die erwartete Leistung oder Lebensdauer erreichen zu können, tut eine positive Meldung wohl nicht nur mir gut. Schade finde ich es auch, wenn Neueinsteiger sich von negativen Meldungen davon abhalten lassen umweltfreundlicher unterwegs zu sein. Es wurde ja schon mehrfach beklagt, das natürlicherweise die Problemmeldungen schnell in der Überzahl sind. Darum hier mal kein Problem, keine Frage um Unterstützung, einfach nur was Positives.
In diesem Sinne und in der Hoffnung auf baldiges Cabriowetter
Enno
nachdem hier immer wieder Berichte, Klagen und Fragen über mangelnde Batterielebensdauer geschrieben werden, will ich mal "richtig angeben". Also im Ernst, ich habe gerade in der Batteriedatenbank die Erfahrungen mit meinem Batteriesatz aktualisiert. Da mich einige Fahrer persönlich kennen wird jeder bestätigen können, das die Daten echt sind. Ich bin per Mini-el mit 36 Volt unterwegs. Mein Batteriesatz hat nun 6 1/2 Jahre und 27000 km auf den Bleiplatten und er funktioniert weiter. Das halte ich schon für sehr gut. Mein Bewegungsprofil sieht in etwa wie folgt aus.Pro Woche 3 -5 Fahrten zwischen je 10 und 32 km. Ab und zu Langstrecken mit bis zu mehrmals 55 km. Geladen wurde/wird anfangs mit einem selbstgebauten Trafolader, jetzt mit einem Zivan NG3. Wenn ich so das Forum Revue passieren laße, wie oft neue Batterien mit verständlicher Freude getestet und mit viel Aufwand die Ladetechnik optimiert wird, nur um dann wieder fest zu stellen nicht die erwartete Leistung oder Lebensdauer erreichen zu können, tut eine positive Meldung wohl nicht nur mir gut. Schade finde ich es auch, wenn Neueinsteiger sich von negativen Meldungen davon abhalten lassen umweltfreundlicher unterwegs zu sein. Es wurde ja schon mehrfach beklagt, das natürlicherweise die Problemmeldungen schnell in der Überzahl sind. Darum hier mal kein Problem, keine Frage um Unterstützung, einfach nur was Positives.
In diesem Sinne und in der Hoffnung auf baldiges Cabriowetter
Enno