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Lutz Windus
Guest
Hallo,
per Zufall bin ich auf einen interessanten Link gestoßen.
Anscheinend gibt es bereits "die" optimale Batterie für Elektroautos, nämlich die sogenannte "Vanadium-Vanadium Redox Flow Battery":
Guckst Du hier: http://www.geocities.com/CapitolHill/3589/VANADI1.HTM.
Im Gegensatz zur normalen Batterie sind in diesem Fall beide Elektrolyte flüssig und werden mit kleinen Pumpen in eine Art Brennstoffzelle gepumpt, in der dann der Elektronenaustausch stattfindet.
Beide Elektrolyte können fertig geladen "getankt" werden, das heißt, man tauscht die entladenen Elektrolyte einfach per Pumpverfahren gegen vollgeladene Elektrolyte aus.
Die Sache ist gar nicht mal so neu... Das Patent stammt aus dem Jahre 1978 ;-).
Viele Grüße,
Lutz.
Sorry, aber der link oben ging nicht mehr. Stattdessen fand google diesen link:
http://www.geocities.com/battcar2001/battcar/vanadi1.htm
Gruss, RR, bsm
per Zufall bin ich auf einen interessanten Link gestoßen.
Anscheinend gibt es bereits "die" optimale Batterie für Elektroautos, nämlich die sogenannte "Vanadium-Vanadium Redox Flow Battery":
Guckst Du hier: http://www.geocities.com/CapitolHill/3589/VANADI1.HTM.
Im Gegensatz zur normalen Batterie sind in diesem Fall beide Elektrolyte flüssig und werden mit kleinen Pumpen in eine Art Brennstoffzelle gepumpt, in der dann der Elektronenaustausch stattfindet.
Beide Elektrolyte können fertig geladen "getankt" werden, das heißt, man tauscht die entladenen Elektrolyte einfach per Pumpverfahren gegen vollgeladene Elektrolyte aus.
Die Sache ist gar nicht mal so neu... Das Patent stammt aus dem Jahre 1978 ;-).
Viele Grüße,
Lutz.
Sorry, aber der link oben ging nicht mehr. Stattdessen fand google diesen link:
http://www.geocities.com/battcar2001/battcar/vanadi1.htm
Gruss, RR, bsm