Batterie in 30 Sekunden voll



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Adolf Höötmann

Neues Mitglied
13.07.2006
3
Meldung "Die Welt" 05.04. Seite 27

"Der japanische Elektronikkonzern NEC hat eine neuartige Batterie für portable Geräte entwickelt, die sich in nur 30 Sekunden nachladen lässt.....Firmensprecher Shinichi Kaede. Auch für Elektrofahrzeuge könnte die Batterie interessant werden."

Gruß A.H.
 
W

Wolfgang K

Guest
Da ich ca 3,5 KWh laden kann, brauche ich dann nen Lader mit ca 420 KW, wir sollten Karl schon mal vorsorglich fragen ob der auch unter den Sitz passt.
Wolfgang
 

Adolf Höötmann

Neues Mitglied
13.07.2006
3
Hi Wolfgang,
kein Problem, kommste bei mir vorbei, ich hab einen 20kv Mittelspannungsanschluß. Wieviel Volt haben Deine Akkus?
Gruß A.H.
 
K

Karl Weippert

Guest
Hallo Adolf!

Woher hast Du denn diese Mitteilung?

In meinem Fall, theoretisch 10,8 kWh bei 144V müßte ich ja mit 1,3 MW oder 9000 Ampere die Batterien vollpumpen- ob die das mögen ?
Wie dick sind die Anschlusskabel der Batterien?

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 
W

Wolfgang K

Guest
Doc Brown, aus Zurück in die Zukunft, der kann so was bauen...
Mist, wo war noch gleich die Telefonnummer :-(
 
U

Uli

Guest
Folgender Bericht ist heute unter golem.de zu finden:

NEC: Neuer Akku lädt in 30 Sekunden
Bericht: NEC entwickelt "Organic Radical Battery"

NEC hat einen Akku entwickelt, der sich in nur 30 Sekunden wieder aufladen lassen soll, das berichtet die japanische Nihon Keizai Shimbun. Der als "Organic Radical Battery" bezeichnete Akku soll dabei die gleiche Kapazität aufweisen wie herkömmliche Akkus, die derzeit in mobilen Endgeräten wie Digitalkameras und MP3-Playern zum Einsatz kommen.

So soll es möglich sein, einen Akku, der einen Mini-Disk-Player für rund 80 Stunden antreiben kann, in nur 30 Sekunden aufzuladen. Aktuelle Akkus benötigen dazu rund eine Stunde, so das Blatt unter Berufung auf NEC.

Der Akku soll aber auch in der Lage sein, große Mengen von Energie in kurzer Zeit abzugeben und auch in größerem Maßstab z.B. als Notstromversorgung für PCs oder als Energiequelle für Elektro-Autos funktionieren.

NEC plane, seine Fertigung auf die neue Akku-Generation umzustellen. Die Preise sollen bei Massenproduktion dabei nicht höher liegen als für herkömmliche Akkus. (ji)
 

Anmelden

Neue Themen