Hallo Klaus,
willkommen im Forum!
Die Geschichte hört sich erst einmal wild an und man sollte sie hinterfragen.
Ich fahre selbst ein älteres Pedelc mit einem BionX Antrieb und dort war die Akkugehäuseabdichtung tatsächlich eher zweifelhaft mit einem Klebestreifen gemacht. Bei neuen E-Bikes haben die Gehäuse eine hohe Schutzart, bei Bosch z.B. IP 54, was bedeutet
erste Ziffer 5 = Schutz gegen Staubablagerungen (staubgeschützt), vollständiger Berührungsschutz
zweite Ziffer 4 = Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen
Selbst wenn Wasser in das Akkugehäuse eindringt, wird maximal die Elektronik durch Wasser auf der Platine beschädigt, die Batteriezellen selbst sind dicht.
Eine Explosion bzw eine deutliche Erhitzung des Akkus schafft man nur wenn man den Akku kurzschließt. Um einen Kurzschluß des Akkus zu verhindern gibt es bei allen E-Bikes Sicherungen, die das Verhindern. Kurz, ich kann mir nicht vorstellen dass der Akku bei Regen explodiert.
Sonnige Grüße
Ralf