H
Heinz
Guest
Hallo,
ich hab einen Kewet mit vier 200Ah Effekta´s (AGM), und Lade jene in Reihe mit einem SAFT Ladegerät, an welchem sich alle möglichen Spannungen und Ströme nach "belieben" (manuell) einstellen lassen. Damit ich die Spannungen der einzelnen Batt´s (grad bei den Effekta´s) besser im Auge hab, hab ich mir einen Voltmeter mit Wechselschalter installiert. Desweiteren ist noch einen Voltmeter am Ladegerät angeschlossen. Vor dem Ladevorgang, sprich wenn ich gefahren bin, und ca. 10min nach dem Ladevorgang, sind die Spannungen der Batt´s bislang immer nahe beinander gewesen (zB. 12,70 - 12,75 vor, und 13,50 - 13,55 nach dem Laden). Doch während des Ladens differieren die Spannungen teils erheblich. Beispiel: am Ladegerät sind 57,2V eingestellt, entspricht pro Batt 14,4V, so liegen 14,28V-14,30V-14,18V-14,44V an. Woran liegt das?
Desweiteren ist ja auf die Entladeschlußspannung von 10,6V zu achten. So, nun fahre ich gerade nach Hause und kann bei den Batterien eine Spannung (ca. 80% Gaspedalstellung) von 10,60V-10,90V ablesen, obgleich ich am Ladegerät 46,5V angezeigt bekomme. Nun kommt eine Steigung und ich gebe "Vollgas", und ich kann zusehen, wie die Spannungen hochschnellen auf 11,3V - 11,4V. Das ist doch unlogisch!
Sorry, ich weiß, is bissl kompliziert, aber ich bekomm immer Schweißausbrüche, wenn ich was nicht verstehe...
Wär toll wenn mir das wer erklären könnte!
Merci vorab
Heinz
ich hab einen Kewet mit vier 200Ah Effekta´s (AGM), und Lade jene in Reihe mit einem SAFT Ladegerät, an welchem sich alle möglichen Spannungen und Ströme nach "belieben" (manuell) einstellen lassen. Damit ich die Spannungen der einzelnen Batt´s (grad bei den Effekta´s) besser im Auge hab, hab ich mir einen Voltmeter mit Wechselschalter installiert. Desweiteren ist noch einen Voltmeter am Ladegerät angeschlossen. Vor dem Ladevorgang, sprich wenn ich gefahren bin, und ca. 10min nach dem Ladevorgang, sind die Spannungen der Batt´s bislang immer nahe beinander gewesen (zB. 12,70 - 12,75 vor, und 13,50 - 13,55 nach dem Laden). Doch während des Ladens differieren die Spannungen teils erheblich. Beispiel: am Ladegerät sind 57,2V eingestellt, entspricht pro Batt 14,4V, so liegen 14,28V-14,30V-14,18V-14,44V an. Woran liegt das?
Desweiteren ist ja auf die Entladeschlußspannung von 10,6V zu achten. So, nun fahre ich gerade nach Hause und kann bei den Batterien eine Spannung (ca. 80% Gaspedalstellung) von 10,60V-10,90V ablesen, obgleich ich am Ladegerät 46,5V angezeigt bekomme. Nun kommt eine Steigung und ich gebe "Vollgas", und ich kann zusehen, wie die Spannungen hochschnellen auf 11,3V - 11,4V. Das ist doch unlogisch!
Sorry, ich weiß, is bissl kompliziert, aber ich bekomm immer Schweißausbrüche, wenn ich was nicht verstehe...
Wär toll wenn mir das wer erklären könnte!
Merci vorab
Heinz