Hallo Leute,
ich mache mir ja hier im Forum öfters mal grundsätzliche Gedanken und bin dabei auch einmal gefragt worden, wo ich denn die Zahlen herbekomme, auf denen meine Überlegungen beruhen. Die Quellen sind recht vielfältig und leider nicht immer befriedigend nachprüfbar. Ich möchte an dieser Stelle trotzdem einmal möglichst viele Daten zusammentragen und euch zur Verfügung stellen. Um Ergänzungen und Korrekturen wird gebeten.
Erforderliche Zuladung je Sitzplatz: Mindestens 75kg, eher 80kg je Person plus insgesamt 40kg für Gepäck (z.B. 360kg/4Pers.)
Energiedichte in Wh/kg: Bleiakku 30-35, Nickel 45-80, Lithium 100-150, Benzin 12000
Wirkungsgrad: Elektrisches System (Motor, Generator, Batterie) ca. 85%, Verbrennungsmotor 10-40% (40% bei konstant optimaler Drehzahl)
Sinnvolle Höchstgeschwindigkeit: 65-95km/h (Autobahnzulassung! Bei größeren Höchstgeschwindigkeiten steht die eingesparte Zeit nicht mehr in vernünftiger Relation zum erforderlichen Aufwand (km-Kosten))
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: Krankenfahrstuhl, Mofa 25km/h, Moped/Kleinkraftrad 45km/h, Autobahnzulassung 62km/h, Fahrzeug mit Anhänger (3achsig) 80km/h, Landstraße 100km/h, Autobahnrichtgeschwindigkeit 130km/h (Höchstgeschwindigkeit Autobahn: Niederlande 120km/h, Dänemark 110km/h)
Ladeleistung: maximal 3,15kW in Batterie bei 220V/16A bzw. 10,85kW bei 380V/32A
Energieverbrauch ab Batterie: ca. 0,1Wh je km und kg zulässiges Gesamtgewicht
Leermasse Elektrofahrzeug: ca. 40-45% des zulässigen Gesamtgewichts
Nutzmasse Elektrofahrzeug: ca. 40%
Durchschnittliche Auslastung: 1,2 Personen je Fahrzeug während der Fahrt bei 10800km je Fahrzeug und Jahr (30km je Tag bzw. 50km je Arbeitstag). 12960 Personenkilometer je Pkw und Jahr und 1,6 Personen je Pkw Bundesweit entspricht 8100km Autofahrt pro Jahr und Bundesbürger. Bei durchschnittlich 40km/h werden die Fahrzeuge 3% der Zeit genutzt und stehen die restlichen 97% ungenutzt herum.
Solarzelle: 1qm nachgeführte Solarzelle leisten durchschnittlich 23,7 Watt, flach auf dem Fahrzeugdach ungefähr die Hälfte.
Katalysator: für die 2g Platin muss der Kat erstmal rund 25000km fahren um die bei der Herstellung entstandenen Schadstoffe wieder einzusparen (an die Brennstoffzelle will ich da noch gar nicht denken)
Fahrzeugherstellung: Je kg Fahrzeugleergewicht fallen bei der Herstellung rund 24,8kg an Abfall an und es werden 135kWh(=15,5 l Benzin) verbraucht.
Fahrzeuglebensdauer: ca. 150000km
Ein Liter Benzin = 0,723 kg = 8676 Wattstunden
Ein Liter flüssiger Wasserstoff = 0,0714 kg = 2378 Wh
Ein Liter Methanol = 0,797 kg = 4341 Wh
Ein Kubikmeter Erdgas = 0,635 kg = 8819 Wh
Energieverbrauch Bahn: ca. 2,5 Liter Benzin je 100 Personenkilometer
Lichte Breite Eisenbahnwaggon: 270 cm
Fahzeugmaximalmaße: Breite 250cm, Höhe 400cm, Länge 18m (?)
Kosten je km im Kleinwagen: ca. 20 Euro-Cent
Sieht alles noch reichlich chaotisch und unsortiert aus. Nach (hoffentlich zahlreichen) Ergänzungen werde ich das Ganze nochmal in Form bringen und hier veröffentlichen. Das könnt ihr euch dann ausdrucken und als Gedächtnisstütze an die Wand tackern
Bis dann
SternFuchs
ich mache mir ja hier im Forum öfters mal grundsätzliche Gedanken und bin dabei auch einmal gefragt worden, wo ich denn die Zahlen herbekomme, auf denen meine Überlegungen beruhen. Die Quellen sind recht vielfältig und leider nicht immer befriedigend nachprüfbar. Ich möchte an dieser Stelle trotzdem einmal möglichst viele Daten zusammentragen und euch zur Verfügung stellen. Um Ergänzungen und Korrekturen wird gebeten.
Erforderliche Zuladung je Sitzplatz: Mindestens 75kg, eher 80kg je Person plus insgesamt 40kg für Gepäck (z.B. 360kg/4Pers.)
Energiedichte in Wh/kg: Bleiakku 30-35, Nickel 45-80, Lithium 100-150, Benzin 12000
Wirkungsgrad: Elektrisches System (Motor, Generator, Batterie) ca. 85%, Verbrennungsmotor 10-40% (40% bei konstant optimaler Drehzahl)
Sinnvolle Höchstgeschwindigkeit: 65-95km/h (Autobahnzulassung! Bei größeren Höchstgeschwindigkeiten steht die eingesparte Zeit nicht mehr in vernünftiger Relation zum erforderlichen Aufwand (km-Kosten))
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: Krankenfahrstuhl, Mofa 25km/h, Moped/Kleinkraftrad 45km/h, Autobahnzulassung 62km/h, Fahrzeug mit Anhänger (3achsig) 80km/h, Landstraße 100km/h, Autobahnrichtgeschwindigkeit 130km/h (Höchstgeschwindigkeit Autobahn: Niederlande 120km/h, Dänemark 110km/h)
Ladeleistung: maximal 3,15kW in Batterie bei 220V/16A bzw. 10,85kW bei 380V/32A
Energieverbrauch ab Batterie: ca. 0,1Wh je km und kg zulässiges Gesamtgewicht
Leermasse Elektrofahrzeug: ca. 40-45% des zulässigen Gesamtgewichts
Nutzmasse Elektrofahrzeug: ca. 40%
Durchschnittliche Auslastung: 1,2 Personen je Fahrzeug während der Fahrt bei 10800km je Fahrzeug und Jahr (30km je Tag bzw. 50km je Arbeitstag). 12960 Personenkilometer je Pkw und Jahr und 1,6 Personen je Pkw Bundesweit entspricht 8100km Autofahrt pro Jahr und Bundesbürger. Bei durchschnittlich 40km/h werden die Fahrzeuge 3% der Zeit genutzt und stehen die restlichen 97% ungenutzt herum.
Solarzelle: 1qm nachgeführte Solarzelle leisten durchschnittlich 23,7 Watt, flach auf dem Fahrzeugdach ungefähr die Hälfte.
Katalysator: für die 2g Platin muss der Kat erstmal rund 25000km fahren um die bei der Herstellung entstandenen Schadstoffe wieder einzusparen (an die Brennstoffzelle will ich da noch gar nicht denken)
Fahrzeugherstellung: Je kg Fahrzeugleergewicht fallen bei der Herstellung rund 24,8kg an Abfall an und es werden 135kWh(=15,5 l Benzin) verbraucht.
Fahrzeuglebensdauer: ca. 150000km
Ein Liter Benzin = 0,723 kg = 8676 Wattstunden
Ein Liter flüssiger Wasserstoff = 0,0714 kg = 2378 Wh
Ein Liter Methanol = 0,797 kg = 4341 Wh
Ein Kubikmeter Erdgas = 0,635 kg = 8819 Wh
Energieverbrauch Bahn: ca. 2,5 Liter Benzin je 100 Personenkilometer
Lichte Breite Eisenbahnwaggon: 270 cm
Fahzeugmaximalmaße: Breite 250cm, Höhe 400cm, Länge 18m (?)
Kosten je km im Kleinwagen: ca. 20 Euro-Cent
Sieht alles noch reichlich chaotisch und unsortiert aus. Nach (hoffentlich zahlreichen) Ergänzungen werde ich das Ganze nochmal in Form bringen und hier veröffentlichen. Das könnt ihr euch dann ausdrucken und als Gedächtnisstütze an die Wand tackern
Bis dann
SternFuchs