Banner 109 Ah Lebensdauer?

  • Themenstarter Siegfried Kötzle
  • Datum Start

S

Siegfried Kötzle

Guest
Hallo Leute,
ich habe im City-El seit Februar 2000 die Banner 109Ah drin. Mit einer zersägten, habe 40V.( 5621km) Seit einigen Wochen bricht die Spannung nach zwei Steigungen und 18 km Fahrstrecke, auf 30V zusammen. Ohne Last habe ich 38-40V mit Last 28-30V (ca. 100A).
Laut dem Säureheber (gleich nach dem Laden) sind zwei Zellen an Akku 1 bei 1,26 und an Akku 3 sind zwei Zellen bei 1,31 alle anderen sind bei 1,28. Unter Last bricht die Spannung an Akku 3 aber auf 9,5V zusammen. Sind die Akkus Schrott? Oder kann man da was tun?

Gruß S.Kötzle
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Siegfried,

schraub die dritte Batterie mal auf, blase vorsichtig in die Zellen, so das die dort befindlichen Wasserstoffgase weggeblasen werden. Anschließend belaste den Block, wenn eine Zelle dann anfängt zu kochen (blubbern) die anderen aber nicht, so ist das die defekte Zelle.
Am besten die Batterie dann auch aufschneiden und die defekte Zelle überbrücken, dann kannst Du mit 38V weiterfahren.

Mit freundlichem Gruß

Frank
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Hallo Siegfried,
die üblichen Tipps, wie jede Batterie(auch wenns ein Akku ist) langsam auf 10,2 Volt entladen, mit Einzellladegerät laden etc. hast
du wohl schon ausprobiert.
Mich würde intressieren, ob dieses Phänomen z.B. nach einer längeren Fahrpause, z.B. Urlaub aufgetreten ist.
Meine Batterien nehmen mir jeden Urlaub krumm und müssen anschließend wieder hochgepäppelt werden. Im nächsten Urlaub werde ich meinen Nachbarn fragen, ob er neben Blumen gießen, Katze füttern auch ab und zu einmal mein EL leerfahren und
laden kann.
Aber da hätte ich noch eine andere Frage: Wie hast du die 4. Batterie aufgesägt, auf was muß man dabei besonders beachten?
Hättest du mir dafür ein paar Tipps?

Gruß aus den Alpen Harald
 
S

S.Kötzle

Guest
Hallo Harald,
die Leistung der Akkus ließ allmählich, im Zeitraum von ca. 3 Monaten nach.
Ich habe jetzt Festgestellt das 2 Zellen beim Fahren sehr heiß werden.
Die sind laut Franks Bericht dann wohl Schrott. Ich habe jetzt die SSB Batterien bestellt. Mal sehen wie es sich mit denen fährt, die Umbauanleitung des Laders habe ich auch schon.

Die zersägte Banner habe ich damals von Herr Kamm erhalten, er hat auch den DC-DC Wandler auf 40V umgebaut, das Ladergerät habe ich selbst auf die höhere Spannung umgebaut.

PS: Die Fahrleistung meiner Banner ist bis jetzt 7300km, habe mich oben verrechnet.

Gruß von der schwäbischen Alb Siegfried
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Danke Siegfried für die prompte Antwort

Da bin ich ja gespannt, meine 109 er haben bis jetzt 6000 km drauf.
Mit den SSB würde ich auch liebäugeln. Gerade in hügeligem Gelände haben die wohl Vorteile. Wie da wohl die ersten Erfahrungsberichte im Winter ausfallen.

Gruß Harald
 
R

Reinhard

Guest
Moin Harald,
meine Banner 109 haben jetzt auch ca.6000km gelaufen, und ich fahr immer noch meine 50km Strecke damit.Allerdings benutze ich ab ca.10Grad ne Batterieheizung und den HF-Lader.Jetzt hab ich für mein anderes El die SSB -bestellt mal sehn wie das wird,da hab ich ja dann Vergleichsmöglichkeiten.
gute Fahrt.
Reinhard
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge

Adblock ?

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Alternativ wird die Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn du angemeldet bist.
Als Mitglied kostenlos registrieren
Login für Mitglieder

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!