Böse-Böse überraschung heute morgen! (Saft Block duchgekocht)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Hallo leute,

Ich habe heute morgen eine Böse überraschung erlebt, mein Zivan NG3 ist kaputt gegeangen und hat die Batterien düchgekocht und Zerstört. :-( (Nix mehr zu retten) :-(

Alle secks Saftblöcke sind verkocht und danach duchgeschmort.
(Da die Blöcke großteils ausgekocht waren ist nur sehr wenig der Lauge ausgetreten)

habe erstmal mit Zitronensäure die restliche Lauge Neutraliesiert und danach
die blöcke zum nechsten Schrotthändler gebracht und entsorgt.

Für die duchgebrutzelten zellen hat mir der Schrotty kein geld abgenommen, aber er meinte ich solle mir lieber beim nechsten mal, wenn ich wieder Ni-cd,s haben möchte ein besseren Lader besorgen)

[Der Zivan ist hin der hat in der Lauge gebadet. (Platine ist an einigen stellen duchgeätzt)]
:-( (Schrott) :-(

Ich werde jetzt erstmal sehen das ich mir ein neue Akkus und nen Passenden Lader Besorge.

wo ich kurtzfristig rankommen kann zähle ich mal auf, damit ihr mir auch nen tipp geben könnt:


Akkus:

3-4x Exide MAX 900 DC 55Ah
3-4x Optima BlueTop BT DC 4,2 55Ah / BlueTop BT DC 5.0 66Ah


Lader:

(im moment ist es sehr schlecht an einen ordentlichen 36 bis 48Volt Lader zu kommen.)

Kann man notfals nicht mehrere Einzellader in Reihe schalten ?
(müste doch eigentlich auch machbar sein.)

[Da ich einen Kellycontroller habe ist die umstellung von 36 auf bis zu 72 Volt schnell per Pc zu machen.]

M.f.g

Mario

Ps: Heute habe ich mal nicht so viel glück gehabt.

 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Mensch, Mensch, Mensch,

Du machst ja Sachen, die schönen Safts, herzliches Beileid. :(
Sag bloß, du hast den Zivan über Nacht alleine werkeln lassen?

Gruß
Horst
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hallo Mario,

mein Beileid.
Wie lange hast du denn den Zivan an deinen NiCd-Bloecken haengen gehabt?
Saft-Akkus laedt man mit Zeitschaltuhr und mit seeehr viel Gefuehl. Ich spreche aus Erfahrung, da ich mir durch eigene Dummheit auch mal 6 von 8 Bloecken abgekocht habe. Bei mir war allerdings nicht ein defektes Ladegeraet, sondern ein defektes Cerebrum schuld.

Natuerlich kommt man jederzeit an gute Ladegeraete ran. Ich empfehle dir die Firma Benning aus Bocholt.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
@ Mario

So ein Mist, kann echt nachfühlen, was Du jetzt denken magst :(
Ich hoffe auf ein Schnäppchen, damit Du bald wieder auf die Straße kommst.

@Sascha Meyer

Was ist denn ein Cerebrum?
Hirnschaden?
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@Horst@Sascha

Doch, ich Lade immer Nacht,s (ca. 23 bis 4:30 Uhr +/- 10Min mit 25A)

Ist Ja mit sehr Viel Gefuehl geladen worden, habe ja net die vollen 30A Benutzt obwohl ich einen Chip mit einer Passenden 30A Ladekurve auch da hatte.

(Für den Fall das ich mal etwas Längere Touren fahren muss [Meine Fahrt nach GB! wo ich jetzt die Probleme habe.])

Schade finde ich es Ja um so mehr das die Blöcke grade erst so richtig Eingefahren waren.

Habe mal nachgerechnet wie weit ich mit den Blöcken im gepck gereist bin: 16.535Km Nach dem wecksel auf Ni-cd.

@Sascha_W

Das Blöde an der Ganzen sache ist das ich Ende August wieder nach DE Fahren möchte und ich dann keine Langstrecken mehr fahren kann.
(In GB wurden Ni-cd auf die Rote liste gesetzt und sind nicht mehr käuflich, selbst für E-Fahrzeuge.)


 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Fuenfeinhalb Stunden mit 25 Ampere?
Kein Wunder, dass deine Bloecke kaputt sind. Solche Scherze kannst du ein oder zweimal bringen, aber du hast deine Zellen mit der Zeit einfach hingerichtet.
Entweder werden NiCd-Bloecke unter Aufsicht oder mit gesicherter und moeglichst geringer Ladezeit vollgepumpt. Einfach unbeobachtet ueber Wochen immer wieder ueber fuenf Stunden mit 25 Ampere kochen ist der sichere Saft-Tod. Wie oft hast du denn in der Zeit destiliertes Wasser nachgegossen? Oder hast du deine Zellen sich selbst ueberlassen?
Ich befuerchte, du hast dich nicht ausreichend ueber die Wartung, Pflege und Behandlung der Zellen informiert.

Die difficile Handhabung der Saft-Zellen ist fuer mich der groesste Grund, den einfachen reinsetzen-und-einfach-nur-fahren-EL-Piloten bei uns zu entweder Blei oder Lithium zu raten.

Willst du nochmal zu NiCd zurueckkehren? Dann kontakte mal den Sinisa..

Ein Cerebrum ist uebrigens ein Gehirn.
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@Sascha

Ich habe die zellen Immer mit 25 A geladen
(Die akkus wurden mit steigender Amperlast geladen, heist das die Vollen 25A nur am ende der Ladefarse anlagen.) [Kontinuierlich mit steigender Amperlast geladen.]

Ladefarse beginnt mit 7,5A und erhöht sich langsam über 4 Stunden auf 25A womit die akkus bis Ladeschluss auf geladen werden.

[Zeitschaltuhr ist vorhanden nur das diese um 4:30 abgeschalet hat und damit den unfall nicht unterbinden konnte.]

( Eprom war wohl nicht 100% in ordnung, sonst hätte er die Blöcke nicht verkocht und dann teilweise abgebrutzelt.)

Der Desti.wasserverbrauch liegt nur im 1,5 - 2L in zwei wochen.
[Bei 30A endlast liegt der verbrauch bei ca. 2-2,5L in zwei wochen.]

 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo zusammen,

lade meine 6 saft nicds mit einem ziemlich klobigem benning lader. eingestellte spannung 45 volt. anfangs lädt das teil mit ca 30 a, strom sinkt mit steigender ladung auf am ende ca 2 a. spannung sinkt bei ladebeginn auf unter 40 volt. wasserverbrauch geht gegen 0. habe im letzten jahr nur ca 0,5 Liter in die Akkus gebracht. dann waren die wieder voll. zeitschaltuhr macht nach max 6 stunden dicht..
mach ich da auch was falsch oder brauch ich mir keine gedanken zu machen das mir das pasasieren kann was mario passiert ist?

servus, harald.
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
[quote Mario]
Der Desti.wasserverbrauch liegt nur im 1,5 - 2L in zwei wochen.
[Bei 30A endlast liegt der verbrauch bei ca. 2-2,5L in zwei wochen.] [/quote]

Soo vieeel ???

das brauche ich auf 3000km wenn überhaupt. Nur im Sommer mit Touren liegt das mal
höher. Oder vieviel km fährst Du in 2 Wochen?

Da hast Du die Akkus wohl wirklich verkocht ?!

Gruß
Horst
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo horst,

wer bist du denn in der drehstromkiste?

was für einen bordputer hast bei dir drin? wollt mir auch sowas kaufen. was sind deine erfahrungen?

ich weiss, gehört nicht ganz hierher... man möge es mir verzeihen..

wieso hast nach der stecke in 2 wochen gfragt? das akkukochen hängt doch nicht von der strecke ab?

sers, harald.
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo,

Ich habe meine Safts seit 2 Jahren und ca 20000km drin, lade einfach mit einem Schaltnetzteil, das 30A und 62V(max) macht.(7,5V/Block=1,55 pro Zelle)
Lade mit Konstantstrom, der, je höher die Spannung, abfällt.
Ladezeit drei Stunden mit Zeitschaltuhr festgelegt.
Wasserverbrauch fast null.
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Da ich an mehreren Projekten Arbeite ist es nicht möglich unter 65Km Täglich zurück zu legen.

(Einrichten von Sicherheitssystemen und die Einweisen von Personal dieses zu bedienen.)

Ich habe in den letzten zwei Wochen 974,5Km gefahren. habe duchschnittlich 78Km den Tag gefahren.(über 95% davon in an Werktagen.)

Also die gute alte Benzinkutsche hätte mich locker das 10fache in derunterhaltung gekostet wie das City-EL.
(Wobei ich bei meiner arbeit das El Tanken kann.) [App: Bin grade auf der Arbeit]
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Du lädtst also mit 100%reinem Atomstrom, abgesehen von den wenigen Wasser- und Windkraftwerken, die um diese Zeit noch ihren Dienst versehen. CO2-frei, naja, immerhin.

Aber, es ist eine Katastrophe, wie oft hier die mikroprozessorgeregelten Ladegeräte Terrorunternehmen starten. Da hat wohl keiner der Programmierer eine Ahnung, wie man Sicherheiten einbaut. Dann werden dann auch noch große Stücke auf diese Jammerstücke von Steinzeitkunst gehalten.
Wie oft erlebe ich ebenso das Versagen der Boschsteuerungen beispielsweise von Einspritzanlagen oder dem zentralen Bordcomputer. Diese verantwortungslose Branche meint dann auch noch, dass man ein Betriebsgeheimnis daraus machen muss und die Mistware für sich hinter verschlossenen Türen halten muss. In unseren Reihen hier wird schließlich auch kaum Wissen weitergegeben, nein, aber diese Missgeburten von Ladegeräten und Fehlkonstruktionen von Elektromobilen werden geradezu noch in den Himmel hochgejubelt.
Der einzige, der hier je mal etwas bestimmungsgemäß zu einem wirklich guten Zweck gekocht hat, das war ich mit dem Leerkochen der Säfte mittels einem großen Topf von Suppe.
Also, das Schicksal Deines Kleinods soll mir eine Lehre sein: Gekocht wird bei mir erst dann, wenn ich sicher wach bin und neben allen sonstigen Sicherheitsmaßnahmen auch der Wecker gestellt ist: meiner Sagembox traue ich seit der drittletzten Ladung auch nicht mehr über den Weg. Dann lasse ich die Kiste eben stehen und nehme den Stinker, ehe ich mir solch ein Fiasko antue und in genuesischer Art unseren Elektromobilbauern noch in irgendeiner Weise Vertrauen entgegenbringe.
Da fliegen beispielsweise jede Menge defekte Setec-controller in der Gegend herum. Die Konstrukteure sehen es nicht einmal für nötig an, die Schaltpläne und die Software ihrer Missgeburten von damals herauszugeben oder wenigstens aufzubewahren, dann würde es auch keinen Zivan aus Poviglio mehr geben. Fragt man aber hier im Kreis, mit glühenden Augen wird einem ein Zivan empfohlen. Gebt doch mal "kochen" oder "gekocht" in der Suche ein!
Wieviel haben nun Deine Säfte und Dein Zivan zusammen gekostet und wie viele km hast Du mit ihnen zurückgelegt?
Also, ich habe kaum noch jemandem die Anschaffung eines Elektromobils empfohlen, dann rechnet doch mal ehrlich!
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
bei ebay unter city el wird gerade ein 48 V lader versteigert ober was taugt weiß ich nicht .
 
Hallo Harald,
nein, du machst nichts falsch bei deiner Art zu laden. So lade ich schon seit langem. Nur wenn"s schnell gehen muß halt mit 3 Ladern gleichzeitig. Da kommen als Ladestrom schon mal 120A zu Stande. Ich fahre auch täglich mindestens 60Km und oft auch viel mehr.

Eigentlich habe ich auch noch nie gehört, daß man mit kleinem Strom zu laden beginnt und dann dieser sich erhöht. Wie beim Mario.

Ich denke die Saft"s sollten am besten mit einer ganz einfachen Spannungsversorgung mit ungefähr 1,55V (themperaturabhängig) je Zelle und möglichst hohem Anfangsstrom geladen werden.
Der Strom begrenzt sich ab einer gewissen Ladespannung dann selbst.
Das ganze gesteuert mit einer Zeitschaltuhr bzw. einem Rücklauftimer. Wenn man dann darauf achtet, daß keine erwärmten Akkus gleich wieder voll geladen werden kann eigentlich nichts passieren.

Also ich, und alle meine Würzburger E-Fahrerkollegen brauchen keine teuren Ladekennlinien und unsere NC-Akkus funktionieren bestens.

mfG
Peter

 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Mario,

Du hast definitiv überladen, ich brauche auch nur ca. 1l im halben Jahr...auf 10 Blöcke.

Heute gingen übrigens bei EBay 98 Stück Saft STM5-100 für 201 Euro (insgesamt!) weiter...
Ich weiß nicht was die taugen und ob da noch welche verwertbar sind. Ich gehe aber davon aus, dass der Käufer sich demnächst hier im Forum oder bei An-/Verkauf meldet...

Gruß
Andreas

P.S. ich habe einen 48V Zivan übrig, kennne aber die Kennlinie nicht. Angeblich für 48V Saft. Bin mit aber nicht wirklich sicher.



 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Von 25. März an Bis 19.Mai habe ich mehr als 16.500Km. mit den EL gefahren.

Und bis Dinstag noch nicht mal eine Defekt am EL gehabt.

Das ich die Akkus überladen habe kann nicht sein, da das Eprom auf die Saft STM5-100MR eingestellt wurde.

Der Chip war zwar angeschmolzen hat aber seine Daten beim Auslesen noch Preisgegeben den Lader trift keine Schuld, Sondern meinen Vermiter der mir nicht gesagt hat das die Steckdose an der ich immer Lade nicht geerdet ist! :hot:

Mein Vermiter sagte er würde mir den Lader ersetzen oder eben den wert :hot:
(der Vermiter meinte es sei seine schuld das ich darüber nicht bescheid wüste)


Also war ich nicht Schuld an meinen Defekt !:hot:
 
Hallo Mario,
ist doch schön, wenn du einen Schuldigen hast.

Aber lasse es dir gesagt sein:
Ein fehlender Schutzleiteranschluss (Erde) kann bei deinem Schaden niemals Schuld sein.

Und bei deinem Wasserverbrauch hast du auf jedem Fall überladen. Und das schon oft.

Übrigens, warum will dein Vermieter nur den Lader und nicht auch die Akku"s ersetzen?
Wenn er doch "Schuld" ist.

mfG
Peter
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Den Zusammenhang mit einer fehlenden Erdung hätte ich gerne mal erklärt.
Hattet Ihr ein Gewitter?
Ladegeräte sind oft komplizierte elektronische Geräte, bei denen man leichtsinnigerweise einem einsamen controller alle Sicherheitsaufgaben überträgt. Ein sträflicher Leichtsinn.

Meine These ist: Laden kann man mit jeder Art strom, auch mit pulsierendem Glaichstrom , sogar mit HF-Anteil. Auch innerhalb Magnetfeldern oder über Wasseradern.
Was aber unbedingt vorhanden sein sollte, sind eine getrennte Spannungsüberwachung und ebenso eine getrennte Temperatur- und Zeitabschaltung.
Niemals auf eines dieser schweineteuren Ladegeräte vertrauen!

Das ist meiner Meinung nach alles dummes Getue mit den diversen Ladephilosophien.
Gewisse Fehler werden erkannt, aber in den meisten Fällen doch nicht, wie man sich leicht beim Lesen der Nachrichten hier überzeugen kann.
Das Ladegerät hat versagt. Fertig. Durch das langzeitige Kochen ist vermutlich eine Zelle kaputt gegangen und das Ladegerät hat das nicht bemerkt und endlos weitergeladen. Auch in Povilgio kocht man nur mit Wasser, und das Eis darauf ist sehr dünn.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge