Hallo zusammen,
@Roland
Vielen, vielen, vielen Dank für die Unterlagen!!! Jetzt verliert der Saxo einen grossen Teil seines Mysteriums! :hot::hot::hot:
Und auch Euch anderen vielen Dank für die vielen guten Tips!!!
Aber ich habe es schon (fast) vollbracht :hot:
Gestern noch bis Mitternacht, und auch heute bis in die Dunkelheit muss ich jetzt nur noch die Kasten-Aufhängung festziehen, das Kühlsystem nachfüllen, und die Stoßstange montieren (und flicken
).
Was mir Sorgen gemacht hat, hat aber alles sehr gut funktioniert.
Der Link wurde entfernt (404). Das blödeste war, die Stoßstange loszubekommen. Die beiden versteckten Schrauben im Radhaus hat nicht mal meine Autowerkstatt im Dorf auf Anhieb gefunden, und mir die Stoßstange direkt ramponiert. Da muss ich mal schauen, wie ich das morgen wieder hinbekomme.
Dank leidiger City-EL-Erfahrung und somit grosszügigem Einsatz von Rostlöser (1 Tag vorher) habe ich auch alle Schrauben sehr gut runter bekommen. Die hinteren Bolzen waren offenbar durch Schraubenkleber etwas "geschützt". Am schlimmsten waren die Torx30-Polbefestigungen in den Sicherungeshaltern, zumal ich echt Sorge hatte, da was abzureissen.
Als der Kasten offen war, war ich überrascht, dass es da drin aussah wie neu. Lediglich 2 kleine Rinnsale Kühlflüssigkeut. Erst durch Druck liess sich überhaupt feststellen, dass die Verteilerstutzen (komischerweise nur an den Unterseiten) undicht waren. Auch die Akkus habe ich mal durchgemessen, und alle ohne Ausnahme 6,35-6,36V
Der Link wurde entfernt (404). Da ich Klebern prinzipiell nicht traue, und mir auch die Holzmethode nicht so sympathisch war (zumal mit 2 Halbrund aus Holz für die Schelle hätte ich den Deckel nicht mehr drauf bekommen), .
habe ich daher die Stutzen (mit Heißluftpistole und 19er Rohr) auf rund geformt, dann trotzdem noch etwas Silikon drauf und eine Schelle drum.
Der Link wurde entfernt (404). Schon hier ging nur eine ganz dünne Schelle (Standard-2-Draht-Schlauchschelle schien schon nicht mehr unter den Deckel zu passen ... und Aufweitung auf 20 mm innen wäre auch schon zuviel gewesen).
So passt es gerade noch unter den Deckel.
Die Montage der vorderen Bolzen war alleine schon ein Akt. Ich habe die Schrauben von unten erstmal mit einem Wagenheber (lief ja alles ohne Bühne) fixiert, und später dann quasi das Gewicht des Akkukastens ausgenutzt. Auf Romans Idee mit dem Gummband war ich leider nicht gekommen. Zum Festziehen (hat jemand eine Idee, welches Anzugsdrehmoment? ... sie waren weniger fest, als ich dachte, und tippe, das es deutlich unter 50 Nm waren ... bei M12 hätte ich mehr erwartet) werde ich mir aber morgen besser eine helfende Hand organisieren.
Nochmal zur Kühlflüssigkeit für die Akkus:
Lt. Handbuch ist "Procor 3000", von -35° auf -18° verdünnt, anzuwenden. Auf die Schnelle gegoogelt, scheint das von BASF speziell für PSA hergestellt, und somit nur in diesen Autohäusern und vermutl. doppelten Apothekenpreisen zu bekommen (und ich darf eine halbe Weltreise bis zum nächsten Citroen-Autohaus machen
).
Im Autozubehör werde ich also vermutl. nichts bekommen, wenn die Jungs da nicht superfit sind ... aber beim Thema-Emobil machen sie hier meist eh dicht
Kennt ggf. jemand ein Standard-Produkt, welches sich dazu mischen lässt?
Nachdem der Adrenalin-Pegel sich langsam zu normalisieren scheint, brauche ich jetzt erstmal dringend ne Mütze Schlaf.
Nochmals danke und eine gute N8!