Hallo allerseits,
seit ein paar Wochen sehe ich schon mit Sorge, wie der Kühlwasserstand bei meinem Citroen AX im Sinken begriffen ist. Nach eingehender Suche und Beseitigung von ein paar Marderbissen (daher die Schellen im Bild) hat sich nun herausgestellt, daß die Ursache ausgerechnet irgendwo im hinteren Akkukoffer liegen muß. So recht erklären kann ich es mir aber nicht. Hier ein paar Bilder:
(1) Blickrichtung: Fahrzeugunterseite, von vorne Richtung Heck, d.h. das im Bild links sichtbare Rad ist das rechte Hinterrad des AX.
(2) Detail. Offenbar kommt Wasser aus der Fuge des hinteren Akkukoffers. Der hier sichtbare Austritt kam zustande, ohne daß das Fahrzeug eingeschaltet war oder geladen wurde. Vor zwei Tagen soweit saubergeputzt, jetzt ohne jede Aktion schon wieder Wasseraustritt.
Nun hatte ich ja gehofft, nie nie nie diesen Koffer abmontieren zu müssen. Aber ehrlich: Sieht so aus, als käme ich nicht drum herum, oder?
Wenn es denn schon sein muß, möchte ich gerne maximal vorbereitet sein. Daher folgende Fragen an alle, die schon mal den Koffer offen hatten:
1) Wie kann es sein, daß an dieser Stelle Kühlwasser austritt, nicht jedoch aus dem Abflußloch am Boden in der Mitte des Akkukoffers? Dort ist nämlich zwar nicht ganz aber doch vergleichsweise trocken.
2) Hat jemand Bilder vom Inneren des hinteren Koffers, insbesondere von der rechten vorderen Ecke (in Fahrtrichtung gedacht - also die, aus der es bei mir tropft)?
3) Muß die hintere Stoßstange ab?
4) Wie und an welcher Stelle genau trennt man die Kühlwasserleitungen fachgerecht vom Koffer? Ich nehme an, diese müssen komplett weg, bevor man ihn abnimmt?
5) Wie und an welcher Stelle genau trennt man die AquaDest-Leitungen fachgerecht vom Koffer? Ich nehme an, auch diese müssen komplett weg, bevor man ihn abnimmt?
6) Natürlich zieht man zuerst die Sicherungen und Brücken im Akku-Stromkreis. Die Stromleitungen selbst scheinen mir aber ausreichend lang zu sein wenn man die Befestigungsschellen entlang der Leitung löst, so daß die Stromleitung erst mal ungetrennt dran bleiben kann, bis man den Koffer abmontiert hat - stimmt das? Demontage dann irgendwo innen?
7) Am Ende, wenn das Puzzle wieder beisammen sein sollte: Wie befüllt man alle getrennten Leitungen vor / während / nach der Montage wieder blasenfrei?
Verschiedene Beschreibungen im Forum hatte ich schon mal gelesen, d.h. mir ist soweit klar, daß ich erst mal das ganze Auto am Koffer aus der Federung heben muß, bevor ich die Schrauben löse. Dann den Koffer absenken. Vier hydraulische Wagenheber hätte ich, habe aber auch gehörigen Bammel vor der Aktion. Was mir fehlt, sind die o.g. Details mit den ganzen Leitungen, und ob es evtl. noch irgendeinen Trick gibt, wie man den Koffer schadfrei an den ganzen anderen Teilen unterm Fahrzeug vorbeibekommt.
Test mit Indikatorpapier zeigt folgendes: Der Farbumschlag (eher neutral bis leicht sauer) paßt weder zu reinem AuqaDest (keine Reaktion) noch zu dem, was man an austretendem Wasser bei der Akku-Wasserwartung sieht (das ist nämlich deutlich "basisch"), allerdings auch nicht zu dem, was ich im Kühlmittelbehälter messe (auch dort "basisch"). Ob der pH-Wert im Kühlmittelbehälter grundsätzlich wegen des Frostschutzmittels ins Basische geht, oder ob das auf ausgetretene Batterielauge hinweist (Riß in der Akkuwand), weiß ich leider nicht. Ich hoffe im Moment noch darauf, daß lediglich die Kühlmittelleitung irgendwo defekt oder abgerutscht ist.
Regulär war gerade eine Akku-Wasserwartung fällig und war soweit auch erfolgreich. Der Kühlmittelverlust war schon zuvor aufgetreten, also keine Folge der Wasserwartung. Nach wie vor verhalten sich die Akkus wie immer, was Reichweite, Gesamtspannungslage und Ladeverhalten angeht. Weil mir der Kühlwasserverlust aber inzwischen zu groß wird, habe ich das Fahrzeug erst mal "stillgelegt".
Sobald der Koffer mal glücklich unten ist, denke ich vielleicht auch noch über Einzelspannungsabgriffe nach. Aber das ist im Moment noch das kleinere Problem...
Danke schon mal für Hinweise aller Art, ich kann sie dringend gebrauchen!
Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroen AX Electrique)
seit ein paar Wochen sehe ich schon mit Sorge, wie der Kühlwasserstand bei meinem Citroen AX im Sinken begriffen ist. Nach eingehender Suche und Beseitigung von ein paar Marderbissen (daher die Schellen im Bild) hat sich nun herausgestellt, daß die Ursache ausgerechnet irgendwo im hinteren Akkukoffer liegen muß. So recht erklären kann ich es mir aber nicht. Hier ein paar Bilder:
(1) Blickrichtung: Fahrzeugunterseite, von vorne Richtung Heck, d.h. das im Bild links sichtbare Rad ist das rechte Hinterrad des AX.
(2) Detail. Offenbar kommt Wasser aus der Fuge des hinteren Akkukoffers. Der hier sichtbare Austritt kam zustande, ohne daß das Fahrzeug eingeschaltet war oder geladen wurde. Vor zwei Tagen soweit saubergeputzt, jetzt ohne jede Aktion schon wieder Wasseraustritt.
Nun hatte ich ja gehofft, nie nie nie diesen Koffer abmontieren zu müssen. Aber ehrlich: Sieht so aus, als käme ich nicht drum herum, oder?
Wenn es denn schon sein muß, möchte ich gerne maximal vorbereitet sein. Daher folgende Fragen an alle, die schon mal den Koffer offen hatten:
1) Wie kann es sein, daß an dieser Stelle Kühlwasser austritt, nicht jedoch aus dem Abflußloch am Boden in der Mitte des Akkukoffers? Dort ist nämlich zwar nicht ganz aber doch vergleichsweise trocken.
2) Hat jemand Bilder vom Inneren des hinteren Koffers, insbesondere von der rechten vorderen Ecke (in Fahrtrichtung gedacht - also die, aus der es bei mir tropft)?
3) Muß die hintere Stoßstange ab?
4) Wie und an welcher Stelle genau trennt man die Kühlwasserleitungen fachgerecht vom Koffer? Ich nehme an, diese müssen komplett weg, bevor man ihn abnimmt?
5) Wie und an welcher Stelle genau trennt man die AquaDest-Leitungen fachgerecht vom Koffer? Ich nehme an, auch diese müssen komplett weg, bevor man ihn abnimmt?
6) Natürlich zieht man zuerst die Sicherungen und Brücken im Akku-Stromkreis. Die Stromleitungen selbst scheinen mir aber ausreichend lang zu sein wenn man die Befestigungsschellen entlang der Leitung löst, so daß die Stromleitung erst mal ungetrennt dran bleiben kann, bis man den Koffer abmontiert hat - stimmt das? Demontage dann irgendwo innen?
7) Am Ende, wenn das Puzzle wieder beisammen sein sollte: Wie befüllt man alle getrennten Leitungen vor / während / nach der Montage wieder blasenfrei?
Verschiedene Beschreibungen im Forum hatte ich schon mal gelesen, d.h. mir ist soweit klar, daß ich erst mal das ganze Auto am Koffer aus der Federung heben muß, bevor ich die Schrauben löse. Dann den Koffer absenken. Vier hydraulische Wagenheber hätte ich, habe aber auch gehörigen Bammel vor der Aktion. Was mir fehlt, sind die o.g. Details mit den ganzen Leitungen, und ob es evtl. noch irgendeinen Trick gibt, wie man den Koffer schadfrei an den ganzen anderen Teilen unterm Fahrzeug vorbeibekommt.
Test mit Indikatorpapier zeigt folgendes: Der Farbumschlag (eher neutral bis leicht sauer) paßt weder zu reinem AuqaDest (keine Reaktion) noch zu dem, was man an austretendem Wasser bei der Akku-Wasserwartung sieht (das ist nämlich deutlich "basisch"), allerdings auch nicht zu dem, was ich im Kühlmittelbehälter messe (auch dort "basisch"). Ob der pH-Wert im Kühlmittelbehälter grundsätzlich wegen des Frostschutzmittels ins Basische geht, oder ob das auf ausgetretene Batterielauge hinweist (Riß in der Akkuwand), weiß ich leider nicht. Ich hoffe im Moment noch darauf, daß lediglich die Kühlmittelleitung irgendwo defekt oder abgerutscht ist.
Regulär war gerade eine Akku-Wasserwartung fällig und war soweit auch erfolgreich. Der Kühlmittelverlust war schon zuvor aufgetreten, also keine Folge der Wasserwartung. Nach wie vor verhalten sich die Akkus wie immer, was Reichweite, Gesamtspannungslage und Ladeverhalten angeht. Weil mir der Kühlwasserverlust aber inzwischen zu groß wird, habe ich das Fahrzeug erst mal "stillgelegt".
Sobald der Koffer mal glücklich unten ist, denke ich vielleicht auch noch über Einzelspannungsabgriffe nach. Aber das ist im Moment noch das kleinere Problem...
Danke schon mal für Hinweise aller Art, ich kann sie dringend gebrauchen!
Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroen AX Electrique)