Awattar + go-e Ladebox oder Zeitschaltuhr



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Hallo allerseits,

da mir mein Stromnetzanbieter zum Jahreswechsel eine Preiserhöhung androht, nehme ich das zum Anlass schon länger gehegte Gedanken umzusetzen.

Da ich fast nur Nachts lade, ist der Awattar-Hourly-Tarif für mich sehr interessant. Passend dazu gibt es die go-e Wallbox, die sich anhand der aktuellen Strompreise steuert, und jetzt in der 11KW-Version sogar gefördert wird. Klingt erstmal nach ner runden Sache.

Jetzt meine zwei Fragen:

Hat jemand diese go-e Wallbox, und kann Erfahrungen beisteuern?

Durch mein recht gleichförmiges Ladeverhalten würde aber eigentlich auch eine Zeitschaltuhr genügen, die um 23 Uhr einschaltet und morgens um 8 wieder aus (der Smart sollte nach 5,5h voll sein, die restliche zeit ist Überhang falls es durch große Kälte länger dauert bzw. morgens die elektrische Vorheizung genutzt wird). Auch so falle ich dann immer in die günstige Nachtzeit. Macht das schon jemand so?

Gruß,

Werner
 

Bjoe10

Neues Mitglied
03.10.2020
44
ich vermute mal du spricht über laden mit 16A/Schuko. Ich nutze dafür eine Smarte Steckdose mit Verbrauchsmessung. Die kann natürlich frei Programmiert oder über Handy Geschaltet werden. Ich nutze eine meross mss310 mit 13A Ladestrom.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Die go-e Wallbox kann 3 phasig 16A (also 11kw).

Der Smart lädt allerdings nur einphasig, also würde die Wallbox mir im Moment ladeleistungsmäßig keinen Vorteil bringen. Schuko mit 16A erzeugt bei mir immer ein gewisses Kribbeln, bei 16A nutze ich lieber die blauen Dosen.

Die MSS310 ist für mich keine Option, da sie anscheinend vom Serverdienst des Anbieters abhängt. Den gehen meine Schaltzyklen/Lebensvorgänge aber nichts an, zudem habe ich wenn der Anbieter keine Lust (oder pleite/kein Geld) mehr hat den Server zu betreiben nur ein nutz-/funktionsloses Gerät.

Du hast mich jetzt aber auf eine Idee gebracht: Das Internet läuft bei mir über ne Fritte (Fritzbox). Zu der gibt es intelligente Steckdosen, die sich dann über die Fritzbox mit Zeitplänen steuern lassen - hängt das Handy per VPN am der Fritte, dann auch direkt von da.

Wenn man mit der Steckdose dann ein Schütz und damit die 16A auf der blauen Dose schaltet, ist das auch definitiv dauerlastfest.


Gruß,

Werner
 

Andreas5037

Neues Mitglied
06.12.2006
43
Egernsund (DK)
Ich habe die go-eCharger Wallbox seit einigen Jahren. Die kann "relativ leicht" in das openHAB-smartHome eingebunden werden. Dann hat man volle Kontrolle, z.B, Ladestrom variiern, Nachts ein-ausschalten, ...
openHAB basiert auf einem kleinen Raspberry Pi minicomputer, das Einrichten erfordert etwas Einarbeitung, bei Interesse aber durchaus für jeden machbar. Über openHAB können z.B. auch Ikea's Trådfri-Steckdosen und Leuchten eingebunden und gesteuert werden.

 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Hi,

danke für deine Antwort. Das ist eine Lösung mit Hand und Fuß und voller Eigenkontrolle :) openHAB ist mir vom Namen und Funktionsumfang bekannt, es ist wohl an der Zeit da mal weiter einzusteigen... Die Option zur Ladestromregelung abhängig vom Output der Solaranlage klingt auch vielversprechend.

Gruß,

Werner
 

Anmelden

Neue Themen