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Willi Eichholz
Guest
Hallo Werner Weiß;
mein Freund ist Elektro-Schweißer und der sagt, er kann die Stromversorgung auf 100 Volt hochschalten.
Nachher gehe ich in unsere Stadtbücherei und nenne Dir dann die Stelle im Elektro-Fachbuch, die derartiges besagt!
Die Vorgabe für diese Möglichkeiten liefert die Fabrik-Automation, dort müssen zig Antriebe synchron zueinander geregelt werden:
Nimm eine Papierherstellungs- oder eine Druckmaschine.
Die Papierbahn läuft über zig Walzen, die alle einen eigenen motorischen Antrieb haben.
Bei wenigen 0,1 mm Differenz würde die Papierbahn reißen.
Die dort eingesetzten Motore sind Drehstrommotore mit Permanentmagneten (Fahrraddynamo) und der antreibende Drehstrom wird in seiner Frequenz verändert, zum ändern der Drehzahl.
Dazu wird zunächst der Drehstrom des Netzes in Gleichstrom umgewandelt und aus diesem Gleichstrom wird Drehstrom mit beliebiger Frequenz erzeugt, der die Motore antreibt.
Dort ist alles abgeguckt worden.
Und dort arbeitet man z.B. mit 400 V Gleichstrom.
Wenn die Hürden des Ungewohnten, des Neuen überwunden wären, könnte man dies bei den Computer-Taxis auch machen.
Die hochgeständerten Trassen sind abgeschottet und im Haltebereich decken die Taxis die Stromschiene so komplett ab, dass Du schon einen Zeigestock zu Hilfe nehmen müßtest, um daran zu kommen.
Um emotionale Hemmnisse zu überwinden, kann im Haltestellenbereich die Stromschiene eine niedrigere Spannung aufweisen, dort werden ja keine Leistungen benötigt.
Erst wenn der Haltebereich verlassen ist, steht die volle Spannung zum Beschleunigen zur Verfügung.
Übrigens, die Krups-Kaffeeemaschine hat unten am Boden einen 1 mm dicken Kunststoffboden und da hinter liegen die blanken 220 V Stromleitungen.
Dein Computer-Taxi-Fan
mein Freund ist Elektro-Schweißer und der sagt, er kann die Stromversorgung auf 100 Volt hochschalten.
Nachher gehe ich in unsere Stadtbücherei und nenne Dir dann die Stelle im Elektro-Fachbuch, die derartiges besagt!
Die Vorgabe für diese Möglichkeiten liefert die Fabrik-Automation, dort müssen zig Antriebe synchron zueinander geregelt werden:
Nimm eine Papierherstellungs- oder eine Druckmaschine.
Die Papierbahn läuft über zig Walzen, die alle einen eigenen motorischen Antrieb haben.
Bei wenigen 0,1 mm Differenz würde die Papierbahn reißen.
Die dort eingesetzten Motore sind Drehstrommotore mit Permanentmagneten (Fahrraddynamo) und der antreibende Drehstrom wird in seiner Frequenz verändert, zum ändern der Drehzahl.
Dazu wird zunächst der Drehstrom des Netzes in Gleichstrom umgewandelt und aus diesem Gleichstrom wird Drehstrom mit beliebiger Frequenz erzeugt, der die Motore antreibt.
Dort ist alles abgeguckt worden.
Und dort arbeitet man z.B. mit 400 V Gleichstrom.
Wenn die Hürden des Ungewohnten, des Neuen überwunden wären, könnte man dies bei den Computer-Taxis auch machen.
Die hochgeständerten Trassen sind abgeschottet und im Haltebereich decken die Taxis die Stromschiene so komplett ab, dass Du schon einen Zeigestock zu Hilfe nehmen müßtest, um daran zu kommen.
Um emotionale Hemmnisse zu überwinden, kann im Haltestellenbereich die Stromschiene eine niedrigere Spannung aufweisen, dort werden ja keine Leistungen benötigt.
Erst wenn der Haltebereich verlassen ist, steht die volle Spannung zum Beschleunigen zur Verfügung.
Übrigens, die Krups-Kaffeeemaschine hat unten am Boden einen 1 mm dicken Kunststoffboden und da hinter liegen die blanken 220 V Stromleitungen.
Dein Computer-Taxi-Fan