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Willi Eichholz
Guest
Computer-Taxi-Bahn = Automatisierter Individualverkehr
Durch das Zusammenführen bewährter mechanischer Technologien mit neuen IT-Technologien läßt sich ein Entwicklungssprung in der Verkehrstechnik erschließen:
Elektrifizierte und vollautomatisch gesteuerte Straßenfahrzeuge befahren in dichtester Folge entsprechende systemeigene Fahrtrassen, ein miniaturisiertes Autobahnsystem.
Zum Lenken der Fahrzeuge tasten Abstandsmeßsensoren die Seitenbegrenzungen der Fahrtrassen ab und lenken die Fahrzeuge so genau wie Schienenfahrzeuge.
An Abzweigungen und Einmündungen orientieren sich die Fahrzeuge an den jeweils durchlaufenden Seitenbegrenzungen, die auch die Funktion von Leitplanken beinhalten.
Über am Boden angebrachte Stromschienen werden die Fahrzeuge mit Strom versorgt, wobei die Fahrtrasse selbst als elektrische Erdung dient.
Der Gleichstrom wird im Fahrzeug in frequenzgeregelten Drehstrom umgewandelt und treibt den Drehstrommotor.
Die Synchronisierung und gleichzeitige Regelung einer Vielzahl von Antrieben ist Standard der industriellen Automation.
Die Postionserfassung der Fahrzeuge erfolgt u.a. durch einen hochauflösenden km-Zähler, elektronisch lesbaren Barcodes auf der Trasse, etc. deren Werte ständig vom Zentralrechner überprüft werden.
Mittels einer Test-Beschleunigung hat der Zentralrechner Kenntnis über die Beladung der Fahrzeuge.
Die abzufahrende Wegstrecke kann zusätzlich im “Gedächtnis“ der Fahrzeuge abgespeichert werden und derart überprüft werden.
Die Fahrzeuge kommunizieren untereinander, Beschleunigungs- und Bremskommandos erhalten alle Fahrzeuge gleichzeitig.
Zusätzlich zur implementierten autonomen Intelligenz der Fahrzeuge überwacht ein Zentralcomputer über Datenfunk das Gesamtverkehrsgeschehen.
In redundanter Weise kann die Datenkommunikation zusätzlich über die Stromschiene erfolgen, ähnlich dem Internet über die Steckdose.
Die Passagiere wählen vom Fahrzeug aus den gewünschten Haltepunkt an.
Die Fahrt vom Start zum Ziel erfolgt ohne Zwischenhalt.
Alles das, was wir heutzutage beim Autofahren mittels unserer menschlichen Sensorik, Aktorik und Datenverarbeitung machen, können die heutigen technischen Nachbildungen, wie Lasersensoren, Computer, elektrische Servoantriebe ...etc., 1.000 mal exakter, effektiver und ohne Ermüdungserscheinungen.
Die Zahl der Unfallopfer wird gegen Null zurückgehen.
Die Beförderungskapazität ist identisch und besser als die von U-Bahnen.
Modifizierte Klein-PKW’s ( Smart’s ) als Computer-Taxis fahren 160 km/h und sind eher von Dortmund aus in Düsseldorf als der Metrorapid.
Ein Passagierplatz beim Metrorapid kostet 190.000,--DM/Passagier.
Ein Passagierplatz beim Computer-Taxi kostet 19.000,--DM/ Passagier.
Ein Kilometer zweispuriger Transrapid-Strecke kostet 50 Mill. DM/km.
Ein Kilometer zweispuriger Computer-Taxi-Strecke kostet 10 Mill. DM/km.
Das System der Computer-Taxis ist nach allen Richtungen ausbaufähig und kann schrittweise und systematisch das gesamte Ruhrgebiet verkehrlich erschließen.
Für Autobauer sind die Computer-Taxis zunächst keine richtigen Autos; für Eisenbahnbauer zunächst keine richtige Eisenbahn.
Für den Bürger als Kunden sind sie jedoch die schlüssige und sich logisch ergebende Fortführung technischer Möglichkeiten.
Derart lassen sich: Outdoor-Cart-Bahnen
Fahrattraktionen in Freizeitparks
People-Mover auf Flughäfen; und
Öffentliche Verkehrslinien aufbauen.
Es ergibt sich eine neue Erlebniswelt für den Bürger, ohne die Akzeptanzprobleme, die großvolumige, kollektive Schwer-Verkehrsmittel im Bodenbereich mit sich bringen.
Die öffentlichen Computer-Taxis sind die modernere Version des konventionellen, handgesteuerten PKW’s.
Es ergibt sich das modernste, effektivste und kostengünstigste Verkehrsmittel für den öffentlichen Verkehr.
Die Inbetriebnahme des individuellen Metrorapid kann wesentlich früher erfolgen, da auf bereits produzierte Fahrzeuge und Antriebe zurückgegriffen werden kann!
Es ergibt sich die Perspektive einer volkswirtschaftlich Sinn gebenden Voll-beschäftigung!
Willi Eichholz
Haydnstr. 9
D-40724 Hilden
T: 02103/40150
F: 021003/39380
Eichholz.willi@t-online.de
www.computer-taxi-bahn.de
Durch das Zusammenführen bewährter mechanischer Technologien mit neuen IT-Technologien läßt sich ein Entwicklungssprung in der Verkehrstechnik erschließen:
Elektrifizierte und vollautomatisch gesteuerte Straßenfahrzeuge befahren in dichtester Folge entsprechende systemeigene Fahrtrassen, ein miniaturisiertes Autobahnsystem.
Zum Lenken der Fahrzeuge tasten Abstandsmeßsensoren die Seitenbegrenzungen der Fahrtrassen ab und lenken die Fahrzeuge so genau wie Schienenfahrzeuge.
An Abzweigungen und Einmündungen orientieren sich die Fahrzeuge an den jeweils durchlaufenden Seitenbegrenzungen, die auch die Funktion von Leitplanken beinhalten.
Über am Boden angebrachte Stromschienen werden die Fahrzeuge mit Strom versorgt, wobei die Fahrtrasse selbst als elektrische Erdung dient.
Der Gleichstrom wird im Fahrzeug in frequenzgeregelten Drehstrom umgewandelt und treibt den Drehstrommotor.
Die Synchronisierung und gleichzeitige Regelung einer Vielzahl von Antrieben ist Standard der industriellen Automation.
Die Postionserfassung der Fahrzeuge erfolgt u.a. durch einen hochauflösenden km-Zähler, elektronisch lesbaren Barcodes auf der Trasse, etc. deren Werte ständig vom Zentralrechner überprüft werden.
Mittels einer Test-Beschleunigung hat der Zentralrechner Kenntnis über die Beladung der Fahrzeuge.
Die abzufahrende Wegstrecke kann zusätzlich im “Gedächtnis“ der Fahrzeuge abgespeichert werden und derart überprüft werden.
Die Fahrzeuge kommunizieren untereinander, Beschleunigungs- und Bremskommandos erhalten alle Fahrzeuge gleichzeitig.
Zusätzlich zur implementierten autonomen Intelligenz der Fahrzeuge überwacht ein Zentralcomputer über Datenfunk das Gesamtverkehrsgeschehen.
In redundanter Weise kann die Datenkommunikation zusätzlich über die Stromschiene erfolgen, ähnlich dem Internet über die Steckdose.
Die Passagiere wählen vom Fahrzeug aus den gewünschten Haltepunkt an.
Die Fahrt vom Start zum Ziel erfolgt ohne Zwischenhalt.
Alles das, was wir heutzutage beim Autofahren mittels unserer menschlichen Sensorik, Aktorik und Datenverarbeitung machen, können die heutigen technischen Nachbildungen, wie Lasersensoren, Computer, elektrische Servoantriebe ...etc., 1.000 mal exakter, effektiver und ohne Ermüdungserscheinungen.
Die Zahl der Unfallopfer wird gegen Null zurückgehen.
Die Beförderungskapazität ist identisch und besser als die von U-Bahnen.
Modifizierte Klein-PKW’s ( Smart’s ) als Computer-Taxis fahren 160 km/h und sind eher von Dortmund aus in Düsseldorf als der Metrorapid.
Ein Passagierplatz beim Metrorapid kostet 190.000,--DM/Passagier.
Ein Passagierplatz beim Computer-Taxi kostet 19.000,--DM/ Passagier.
Ein Kilometer zweispuriger Transrapid-Strecke kostet 50 Mill. DM/km.
Ein Kilometer zweispuriger Computer-Taxi-Strecke kostet 10 Mill. DM/km.
Das System der Computer-Taxis ist nach allen Richtungen ausbaufähig und kann schrittweise und systematisch das gesamte Ruhrgebiet verkehrlich erschließen.
Für Autobauer sind die Computer-Taxis zunächst keine richtigen Autos; für Eisenbahnbauer zunächst keine richtige Eisenbahn.
Für den Bürger als Kunden sind sie jedoch die schlüssige und sich logisch ergebende Fortführung technischer Möglichkeiten.
Derart lassen sich: Outdoor-Cart-Bahnen
Fahrattraktionen in Freizeitparks
People-Mover auf Flughäfen; und
Öffentliche Verkehrslinien aufbauen.
Es ergibt sich eine neue Erlebniswelt für den Bürger, ohne die Akzeptanzprobleme, die großvolumige, kollektive Schwer-Verkehrsmittel im Bodenbereich mit sich bringen.
Die öffentlichen Computer-Taxis sind die modernere Version des konventionellen, handgesteuerten PKW’s.
Es ergibt sich das modernste, effektivste und kostengünstigste Verkehrsmittel für den öffentlichen Verkehr.
Die Inbetriebnahme des individuellen Metrorapid kann wesentlich früher erfolgen, da auf bereits produzierte Fahrzeuge und Antriebe zurückgegriffen werden kann!
Es ergibt sich die Perspektive einer volkswirtschaftlich Sinn gebenden Voll-beschäftigung!
Willi Eichholz
Haydnstr. 9
D-40724 Hilden
T: 02103/40150
F: 021003/39380
Eichholz.willi@t-online.de
www.computer-taxi-bahn.de