Autoaid 11kw Intelligent Wallbox WLAN Problem

evfuchs

Neues Mitglied
20.06.2022
2
Moin,

ich habe vor einiger zeit die o.g. Wallbox in Betrieb genommen. Laden kann ich mit den beiden mitgelieferten RFID Cards. Leider bekomme ich die Wallbox nicht in mein WLAN integriert. Ich arbeite mit Unify Access-Points (AP-LITE). Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert (2,4Ghz SSID, Kompat-Modus für 11g-Geräte, usw). Die Wallbox wird per Bluetooth gefunden. Nach der Bestätigung der WLAN-Daten bleibt die App quasi hängen. Manchmal meldet sie auch "falsche WLAN Passwort" (das kommt aber aus der Zwischenablage und ist korrekt).

Zur gleichen Zeit am gleichen Ort klappt der WLAN-Zugang mit allen unseren Handys und sogar einem ESP32-Chip auf dem eine Temp-Sensor Software läuft. Sogar eine Siemens Spülmaschine hat es vor kurzem erfolgreich in mein WLAN geschafft ;)

Der Support war zunächst wenig hilfreich, hat mir dann aber nach diversen Drohungen eine Ersatzwallbox geschickt. Die zeigt aber leider das gleiche Problem. Ich versuche nun, dass die Wallbox zurückgenommen wird, aber da stelt man sich quer. Bevor ich das an meinen Anwalt übergebe wollte ich zumindest hier nochmal nach Lösungen schauen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp wie man das Problem beheben könnte?

Gruß,

Michael
 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
1.379
Heidenrod
Hi,

da alle anderen Geräte einwandfrei funktionieren gehe ich davon aus, es gibt kein anderes WLAN in der Nähe, das den gleichen Namen verwendet (das würde das Passwortproblem nämlich auch erklären).

Eine Option wäre noch eine veraltete Firmware auf dem WLAN-Router, vielleicht gibt es da eine neuere. Die rüsten manchmal noch Kompatibilitätsfeatures nach. Und man könnte mal mit der Einstellung des WPS (das ist das anmelden per Knopfdruck) experimentieren, falls das vorhanden ist.

Dann gibts wohl noch ein Projekt mit unabhängiger Software, da das ganze App-Geraffel über einen Chinaserver läuft und die orginale App wohl am liebsten Zuggriffsrechte auf das gesamte Handy will... In dem Thread steht auch irgendwo wie man eine aufgehängte Wallbox wieder resettet.


Gruß,

Werner
 

evfuchs

Neues Mitglied
20.06.2022
2
Danke für die Rückmeldung. Ich möchte hier noch kurz die Auflösung geben. Heute Abend habe ich mir das Handy von meinem Sohn geschnappt und siehe da die Netzwerkeinrichtung läuft. Zwar kommen Fenster mit leeren Fehlermeldungen und roten, chinesisch beschrifteten Buttons. Aber das war ja beim bisherigen Gesamteindruck nicht anders zu erwarten. Warum die Einrichtung auf meinem Pixel 6 nicht funktioniert hat bleibt einfach ein Rätsel, dass ich auch nicht Lösen werde. Das Gute daran ist, dass ich das Ding jetzt guten Gewissens verticken kann um mir was Vernüftiges zu holen.

Wirklich schrecklich war allerdings der Support von Autoaid. Dort wurden mir während der Problemlösungsphase falsche Infos gegeben (z.B. das WLAN muss ein reines 2.4GHz Netz sein; also keine SSID mit 2G/5G kombiniert wie allgemein üblich). Auch, dass eine Rücknahme (WB war 5 Monate alt aber nur 2 Wochen montiert) in diesem im Prinzip ja berechtigten Einzelfall nicht gemacht wurde ist enttäuschend und führt am Ende zu solchen Beiträgen hier.

Muss halt jeder selber Wissen auf welche Weise er seine Kunden vergrault :p

Das ganze ist doppelt Schade, weil die WB ja an sich einen ganz guten Eindruck macht. Naja...
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge