hallo liebes Forum.
Ich habe einen neuen Zoe (mit CCS-Ladefuntkion) in der Pipeline und beschäftige mich bereits jetzt mit der Ladeinfrastruktur.
Insbesondere beschäftigt mich, dass das genau nach Süden ausgerichtete Dach der Scheune (keine Dachfenster, ca. 40° Neigung, ca. 100m2) NOCH keine Sokareindeckung hat - und sowieso bald neu eingedeckt werden muss (die Ziegel sehen relativ mürbe aus).
Als Selbermacher, Bastler und unabhängigkeitsliebender Mensch frage ich mich nun, wie ich die 100m2 nutze, und wie ich den Strom in das Auto zu kriegen. Ein Ansatz ist, die Solaranlage nur teilweise ans Netz zu bringen (die 10kWp-Grenze von EEG beachtend), und den ganzen Rest (vorerst) ausschließlich für das Auto zu nutzen (ca. 20.000 km pro Jahr).
Selbstverständlich habe ich bei diesem Szenario das Risiko, dass der übrige Saft einfach flöten geht. Das wäre mir aber erst mal nicht so wichtig, sofern weder das Auto, noch die Infrastruktur davon Schaden nehmen.
Jedoch wundere ich mich enorm, dass scheinbar kein Anbieter anbietet, den DC-Strom direkt vom Dach ins Auto zu tanken - und frage mich warum - und ob ich mir das "einfach" selbst mache...
Mein Ansatz sieht folgendermaßen aus:
Benötigt werden:
- SimpleEVSE WB
- Gleichstrom-Schütz
- Netzstrom für die SimpleEVSE WB und den Gleichstrom-Schütz
- Normaler Typ 2 Stecker.
Wenn ich die Steckerbelegung des Typ 2 ansehe, sollte es doch möglich sein, diesen mit DC zu nutzen, allerdings könnte das nur für den Tesla gelten. GGF muss ich einen CCS-Stecker kaufen.
Ich verfahre also genau so, als würde ich mit der SimpleEVSE wechselstrom schalten, schalte aber nun DC (?!?).
und kann mir die doppelte Umformung sparen.
Nun frage ich mich, ob das wirklich so einfach geht.
Kann es sein, dass DC-Laden via Typ 2 nur bei Tesla geht? Genauere Infos habe ich dazu irgendwie nicht gefunden... Dann müsste ich einen CCS-Stecker besorgen (oder ausdrucken, falls der nicht käuflich ist ).
Und ob das Auto per EVSE irgendwie mitgeteilt bekommen müsste, dass nun mit DC und nicht mit AC geladen wird? Wie die EVSE dann auch noch die mögliche Stromstärke bzw Ladeleistung kommuniziert - oder ob das Auto einfach aus der Solaranlage zieht was grad da is.
Hat da jemand einen Tipp?
Dank und Gruß
hirntot
Ich habe einen neuen Zoe (mit CCS-Ladefuntkion) in der Pipeline und beschäftige mich bereits jetzt mit der Ladeinfrastruktur.
Insbesondere beschäftigt mich, dass das genau nach Süden ausgerichtete Dach der Scheune (keine Dachfenster, ca. 40° Neigung, ca. 100m2) NOCH keine Sokareindeckung hat - und sowieso bald neu eingedeckt werden muss (die Ziegel sehen relativ mürbe aus).
Als Selbermacher, Bastler und unabhängigkeitsliebender Mensch frage ich mich nun, wie ich die 100m2 nutze, und wie ich den Strom in das Auto zu kriegen. Ein Ansatz ist, die Solaranlage nur teilweise ans Netz zu bringen (die 10kWp-Grenze von EEG beachtend), und den ganzen Rest (vorerst) ausschließlich für das Auto zu nutzen (ca. 20.000 km pro Jahr).
Selbstverständlich habe ich bei diesem Szenario das Risiko, dass der übrige Saft einfach flöten geht. Das wäre mir aber erst mal nicht so wichtig, sofern weder das Auto, noch die Infrastruktur davon Schaden nehmen.
Jedoch wundere ich mich enorm, dass scheinbar kein Anbieter anbietet, den DC-Strom direkt vom Dach ins Auto zu tanken - und frage mich warum - und ob ich mir das "einfach" selbst mache...
Mein Ansatz sieht folgendermaßen aus:
Benötigt werden:
- SimpleEVSE WB
- Gleichstrom-Schütz
- Netzstrom für die SimpleEVSE WB und den Gleichstrom-Schütz
- Normaler Typ 2 Stecker.
Wenn ich die Steckerbelegung des Typ 2 ansehe, sollte es doch möglich sein, diesen mit DC zu nutzen, allerdings könnte das nur für den Tesla gelten. GGF muss ich einen CCS-Stecker kaufen.
Ich verfahre also genau so, als würde ich mit der SimpleEVSE wechselstrom schalten, schalte aber nun DC (?!?).
und kann mir die doppelte Umformung sparen.
Nun frage ich mich, ob das wirklich so einfach geht.
Kann es sein, dass DC-Laden via Typ 2 nur bei Tesla geht? Genauere Infos habe ich dazu irgendwie nicht gefunden... Dann müsste ich einen CCS-Stecker besorgen (oder ausdrucken, falls der nicht käuflich ist ).
Und ob das Auto per EVSE irgendwie mitgeteilt bekommen müsste, dass nun mit DC und nicht mit AC geladen wird? Wie die EVSE dann auch noch die mögliche Stromstärke bzw Ladeleistung kommuniziert - oder ob das Auto einfach aus der Solaranlage zieht was grad da is.
Hat da jemand einen Tipp?
Dank und Gruß
hirntot