Auto der Zukunft? Ja, mit Erdgas aus Wasserstoff und Kohlendioxyd (ich muss mal etwas lästern!). - Elektroauto Forum

Auto der Zukunft? Ja, mit Erdgas aus Wasserstoff und Kohlendioxyd (ich muss mal etwas lästern!).

Responsive Image

fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
hallo allesamt,
ich weiß, das Thema gehört eigentlich nicht in ein E-Car-Forum, aber ich beziehe mich auf den Beitrag von Claus vom 13.06.11, 20:16 Uhr und verfasse folgenden ketzerischen Beitrag:

Für das Auto der Zukunft scheint sich kaum ein Mensch zu interessieren !!!
Sollen wir weiter in der Vergangenheit leben mit selbstgebauten / umgebauten E-Cars und abwarten, bis im Jahr 2020 1 Mio E-Cars (2 lächerliche %) gemäß Regierungsvorstellung als Exoten unterwegs sind?
Sollen wie abwarten, bis auch der letzte E-Fan darauf kommt, das es viel einfacher ist, erdgasbetriebene Autos als Zukunftslösung zu realisieren, weil doch eigentlich jeder weiß, dass man aus Wasserstoff und Kohlendioxyd ganz einfach Methan (CH4), sprich Erdgas, erzeugen kann !!!

Es gilt:
Kohlenstoffdioxid reagiert mit Wasserstoff zu Methan und Wasser.
Das Problem der CO2-Entsorgung wäre damit gelöst.

Für die Wissenschaftler:
CO2 + 4H2 ---> CH4 + 2 H2O
Auf Deutsch: es entsteht Methan (Erdgas) + Wasser!
Siehe Google, siehe Wikipedia, siehe Brockhaus, siehe nulltes Vorsemester Grundschule.

Wasserstoff wird aus (z.B.) überschüssiger el. Windenergie gewonnen und mit dem ach so unbeliebten Kohlendioxyd vermischt, Biogas kann noch hinzugefügt werden.
Das ganze wird in das weit verbreitete Erdgasnetz eingespeist (verkauft) oder in bekannte und bewährte Erdgasspeicher abgefüllt und kann, wie auch jeder weiß, an allen Tankstellen als vielgelobtes Ergas seinem Auto abgefüllt werden !
Infrastruktur ist kein Thema.
Reichweiten und Geschwindigkeiten wie mit Benzinern.

Wahrscheinlich werden Ölspekulanten und Benzinlobbyisten diesen Weg verhindern, um weiter Milliardengewinne zu scheffeln, bis der letzte Erdöl-Tropfen aus der geschundenen Erde ausgepresst worden ist!

Ich weiß, wie schon eingangs gesagt, dass Erdgas nicht in ein Akkuforum gehört, aber eh ich platze, wollte ich das mal abgeladen haben, auch wenn es kaum einer lesen und kommentieren wird.

Bis heute weiß ich nicht, welches E-Auto ich mir mal als Zweitwagen kaufen werde.
Für den Selbstbau fehlen mir die technischen Voraussetzungen (z.B. gewitzte Werkstatt).
Gruß
Heinz
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Aber eine Antwort hätte ich dann doch:

Als Zweitwagen den Smart ED. Für Stadtverkehr bestens geeignet.

Grüße , Frank
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hmm,

unterstellen wir mal, in beiden Fällen kommt Photovoltaik zum Einsatz.

1) Solarpanel > (Haus-)Netz > E-Auto

2a) Solarpanel > Netz > Wasserstoffaufbereitungsanlage > Transportweg > weiter 2c
2b) (Kohle-)Kraftwerk-CO2 Filteranlage > Transportweg > weiter 2c
2c) Wasserstoff-CO2 Mischanlage > Transportweg (>Lagerstätte >Transportweg) > Gas-Auto

Transportweg ist im günstigen Fall die Pipeline im ungünstigen der LKW.
Ein E-Fahrzeug benötigt Akku
Ein E-Fahrzeug benötigt länger zum Tanken
Ein Verbrennungsmotor hat einen schlechteren Wirkungsgrad als ein E-Motor.
Ein Verbrennungsmotor hat mehr Teile als ein E-Motor.
Ein Verbrennungsmotor erzeugt auch mit Erdgas noch Abgase
Ein E-Fahrzeug benötigt kein Getriebe.
usw.

So, jetzt erstellt mal eine Bilanz und vergesst nicht das man den Kühen das Methan-rülpsen abgewöhnen will.

Ich denke das Stichwort der Zukunft heißt "Coexistenz" denn nur wenn die Lösung optimal zum Anwendungsfall passt, kann sie effizient sein.
Horst
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Horst

Ich versuch das mal eben so über den Daumen, an diversen Stellen werd ich
nen Wirkungsgrad von 1 einsetzen, mangels besserer Zahlen.

1. Solarpanel > (Haus-)Netz > E-Auto
Hausakku 0,9 * E-Auto 0,8 = 0,72

2a + 2c
Wasserstoffaufbereitungsanlage 0,8 * Wasserstoff-CO2 Mischanlage 1,0 * Gas-Auto 0,2
= 0,16

Beim E-Auto kommen ca. 70% der erzeugten elektrischen Energie auf der Strasse an.
Beim Gas-Auto ca. 16%. Wenn man statt Photovoltaik eine Solarthermische Anlage
irgendwo in Südeuropa einsetzt sieht es etwas besser aus da die Umwandlung von
Licht in Strom efektiver ist.

Edit: Wasserstoffaufbereitungsanlage liegt bei 0,8

bis denne
Jan
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote fünfrad]

Für das Auto der Zukunft scheint sich kaum ein Mensch zu interessieren !!!

[/quote]

Eventuell deshalb weil ein normaler Mensch nicht an die Zukunft des Autos glaubt

Zukunft von Gestern

http://www.youtube.com/watch?v=GBVo5UeJ8O8

und Zukunft in der Zukunft

http://www.youtube.com/watch?v=6UO26lYB8CI&feature=related

es ist Ökomischer ( und Energetischer ) Schwachsinn Autobahnen, Eisenbahnen und
Innerdeutschen Flugverkehr parallel zu unterhalten und Energie zuverschwenden,
außerdem sind hängende Systeme unabhängig von der Witterung, das spart Winterreifen.


Windgas

http://www.youtube.com/watch?v=2IViXkAu7mk

ist aus Energetischer Sicht, das was man bisher unter Windgas verstand

http://www.youtube.com/watch?v=itUplQUxc2M&feature=related



 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Haben wir schon längst ausgerechnet, am Fahrzeug kommen beim Umweg über Gas ca. 30% an.
Hat aber den immensen Vorteil daß in D sowohl das Speicher als auch das Verteilsystem schon da ist.

Den Wirkungsgrad beim Verbrenner schätzt du allerdings zu hoch ein, im typischen Stadtverkehr ist er gerade mal 4 bis 7 % wenn keine Start Stop Automatik drinnen ist.

Gruß

Roman
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
811
Köln
Hallo,

eine nicht uninteressante Alternative fehlt m.E. noch:
Das Gas nicht im "konventionellen" Motor zu verbrennen, sondern in einer Brennstoffzelle in Strom umzuwandeln.
Hat jemand eine Vorstellung, wie das wirkungsgradmäßig aussieht?

Grüße

Lothar
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Lothar

Wasserstoffaufbereitungsanlage 0,8 * Speicherung 0.8 * Brennstoffzelle 0,35 * E-Motor 0.9
=0,2

Die 0,8 für die Speicherung hab ich frei geschätzt, beim komprimieren von Gas gibt
es ja eine Menge Wärmeverluste.

Sieht auch nicht gut aus.

Bis denne
Jan

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote el3331]sondern in einer Brennstoffzelle in Strom umzuwandeln.
Hat jemand eine Vorstellung, wie das wirkungsgradmäßig aussieht?

[/quote]

http://www.baxi-innotech.de/fileadmin/user_upload/Downloads/GAMMA_1.0__D__Stand_110309.pdf

Seite 5 zu lesen

32% Elektrischer Wirkungsgrad
 

fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Hallo Horst,

ZITAT-Anfang
1) Solarpanel > (Haus-)Netz > E-Auto
2a) Solarpanel > Netz > Wasserstoffaufbereitungsanlage > Transportweg > weiter 2c
2b) (Kohle-)Kraftwerk-CO2 Filteranlage > Transportweg > weiter 2c
2c) Wasserstoff-CO2 Mischanlage > Transportweg (>Lagerstätte >Transportweg) > Gas-Auto
Transportweg ist im günstigen Fall die Pipeline im ungünstigen der LKW.
Ein E-Fahrzeug benötigt Akku
Ein E-Fahrzeug benötigt länger zum Tanken
Ein Verbrennungsmotor hat einen schlechteren Wirkungsgrad als ein E-Motor.
Ein Verbrennungsmotor hat mehr Teile als ein E-Motor.
Ein Verbrennungsmotor erzeugt auch mit Erdgas noch Abgase
Ein E-Fahrzeug benötigt kein Getriebe.
usw.
So, jetzt erstellt mal eine Bilanz und vergesst nicht das man den Kühen das Methan-rülpsen abgewöhnen will.
ZITAT-Ende

Der Link wurde entfernt (404).
2010 fuhren weltweit 12.674.402 Erdgasfahrzeuge durch Stadt & Land .
Davon 91.500 in Deutschland (Manfred wird wahrscheinlich aktuellere Werte haben).
Die scheinen alle nicht rechnen zu können oder zu wollen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgasfahrzeug#Erdgasfahrzeuge_und_Erdgastankstellen_weltweit

Sogar die Kühe können etwas zu unserer automobilen Fortbewegung beitragen,
indem man ihre nützlichen Abgase aus den Riesenställen nicht in die Luft bläst,
sondern herausfiltert und gewinnbringend als Hauptbestandteil des Erdgases ins Erdgasnetz einspeist bzw. einspeisen lässt.
Je mehr die Viecher rülpsen, um so mehr Erdgas haben wir!

Gruß
Heinz
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Heinz,

[quote fünfrad]
Die scheinen alle nicht rechnen zu können oder zu wollen.
[/quote]
Der überwiegende Anteil (deutscher) Autofahrer kann, bzw. will nicht rechnen, sonst wären andere Fahrzeuge auf der Strasse zu sehen und auf der Autobahn herschte eine gaanz andere Kultur. Man muß auch unterscheiden was man gerade rechnet, das eigene Portemonnaie, die Umwelt oder vielleicht auch Arbeitsplätze. Tatsache ist, der Gasantrieb ist auch nur der bessere Verbrenner und ebenso ist es Tatsache das Akkus auch nicht aus dem Nichts auftauchen. Die wirklich alles umfassende Bilanz ist nicht mal so eben erstellt, aber an der oben dargestellten Stelle liegt aus meiner Sicht das E-Fahrzeug noch deutlich in Führung.

[quote fünfrad]
Sogar die Kühe können etwas zu unserer automobilen Fortbewegung beitragen,
indem man ihre nützlichen Abgase aus den Riesenställen nicht in die Luft bläst,
sondern herausfiltert und gewinnbringend als Hauptbestandteil des Erdgases ins Erdgasnetz einspeist bzw. einspeisen lässt.
Je mehr die Viecher rülpsen, um so mehr Erdgas haben wir!
[/quote]

Das das zur Zeit nicht real ist, ist glaub ich allen klar.

Gruß
Horst



 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Heinz,
Du bist die ganze Zeit nur am "spalten".
Ist das eigendlich Absicht ?

Zu deiner ersten Frage.
Natürlich sollte Windstrom direkt ins Stromnetz eingespeist werden,
und gleichzeitig die Gaskraftwerke (falls nötig) zurückgefahren werden.
Besser geht es nicht.

Natürlich,könnte es sinnvoll sein,den Windstrom anderweitig zu verwenden,bevor man die Windkraftwerke aus den Wind dreht.
Also ran an Speck,verdien dir eine Goldene Nase ,bevor die Netze ausgebaut sind...

Auch deine Autodiskusion verstehe ich dich nicht.
Alle Antriebsarten haben Zukunft !
Wieso rechnest Du immer mit den komplettumstieg ?
Wenn Du später "Vertreter" werden willst,dann kauf dir ein Diesel.
Wenn Du 500m Arbeitsweg hast,dann geh zu Fuss !
(und lass deine Frau das E-Auto um im Nahbereich die Täglichen Besorgungen zu machen)

Bernd M



 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote fünfrad]


Sogar die Kühe können etwas zu unserer automobilen Fortbewegung beitragen,


[/quote]


Tja

andere Kontinente andere Lösungen

http://www.stern.de/wissen/kampf-gegen-den-klimawandel-australien-will-ruelpsende-kamele-abschlachten-1694002.html
 

fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Der Link wurde entfernt (404). Manfred,
Sehr Interessante Hinweise, besonders eindrucksvoll
http://www.youtube.com/watch?v=itUplQUxc2M&feature=related Der Link wurde entfernt (404).

Gruß
Heinz
 

fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Hallo Bernd,
mein Eintrag (mein Blog), bei dem Du offenbar den ersten Satz nicht gelesen hast, begann mit den Worten:

[size=large]hallo allesamt,
ich weiß, das Thema gehört eigentlich nicht in ein E-Car-Forum, aber ich beziehe mich auf den Beitrag von Claus vom 13.06.11, 20:16 Uhr und verfasse folgenden ketzerischen Beitrag ...[/size]




Deine darauf folgenden guten Ratschläge und freundlichen Kommentare, die ich zusammengefasst hier noch mal reinkopiert habe, will ich nicht weiter kommentieren:

ZITAT ANFANG
Hallo Heinz,
Du bist die ganze Zeit nur am "spalten".
Ist das eigendlich Absicht ?
...
Also ran an Speck,verdien dir eine Goldene Nase ,bevor die Netze ausgebaut sind...

Auch deine Autodiskusion verstehe ich dich nicht.
Alle Antriebsarten haben Zukunft !
Wieso rechnest Du immer mit den komplettumstieg ?
Wenn Du später "Vertreter" werden willst,dann kauf dir ein Diesel.
Wenn Du 500m Arbeitsweg hast,dann geh zu Fuss !
(und lass deine Frau das E-Auto um im Nahbereich die Täglichen Besorgungen zu machen)
ZITAT ENDE

Solche persönlich gehaltenen EinträgeDer Link wurde entfernt (404).gehören eigentlich nicht in ein Fachforum.
Das kann man besser per Email abwickeln!
Heinz
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Heinz,
nach nochmaligen Lesen ,möchte ich mich bei dir entschuldigen .

Was mich gestört hatte war nicht das Thema,(das ist doch OK) sondern ich hatte dein Beitrag vom 23.06 falsch gelesen.
Hallo Horst,

ZITAT-Anfang
1) Solarpanel > (Haus-)Netz > E-Auto
2a) Solarpanel > Netz > Wasserstoffaufbereitungsanlage > Transportweg > weiter 2c
2b) (Kohle-)Kraftwerk-CO2 Filteranlage > Transportweg > weiter 2c
2c) Wasserstoff-CO2 Mischanlage > Transportweg (>Lagerstätte >Transportweg) > Gas-Auto
Transportweg ist im günstigen Fall die Pipeline im ungünstigen der LKW.
Ein E-Fahrzeug benötigt Akku
Ein E-Fahrzeug benötigt länger zum Tanken
Ein Verbrennungsmotor hat einen schlechteren Wirkungsgrad als ein E-Motor.
Ein Verbrennungsmotor hat mehr Teile als ein E-Motor.
Ein Verbrennungsmotor erzeugt auch mit Erdgas noch Abgase
Ein E-Fahrzeug benötigt kein Getriebe.
usw.
So, jetzt erstellt mal eine Bilanz und vergesst nicht das man den Kühen das Methan-rülpsen abgewöhnen will.
ZITAT-Ende

picture: http://www.my-smileys.de/smileys3/81.gif
2010 fuhren weltweit 12.674.402 Erdgasfahrzeuge durch Stadt & Land .
Davon 91.500 in Deutschland (Manfred wird wahrscheinlich aktuellere Werte haben).
Die scheinen alle nicht rechnen zu können oder zu wollen.
[de.wikipedia.org]

Sogar die Kühe können etwas zu unserer automobilen Fortbewegung beitragen,
indem man ihre nützlichen Abgase aus den Riesenställen nicht in die Luft bläst,
sondern herausfiltert und gewinnbringend als Hauptbestandteil des Erdgases ins Erdgasnetz einspeist bzw. einspeisen lässt.
Je mehr die Viecher rülpsen, um so mehr Erdgas haben wir!

Ich hatte die "Zitat" Hinweise übersehen.
So dachte ich das Du am Anfang ein Thema anschneidest ,und das später nachdem die anderen das Thema ausgearbeitet haben,nochmal nachlegst.

Oberhalb des "Eingabefeldest" ist ein ICON in der Form von "Anführungszeichen" um Zitate deutlicher zu Kennzeichnen (ein Rahmen ,wie in diesen Beitrag.)

Bernd M
 

fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Der Link wurde entfernt (404). Bernd,
ist doch alles klar!
Ich wollte ja nur mal lästern und provozieren (ketzerische Eintragung), obwohl ich als Noch-Nicht-E-Auto-Besitzer aber eigentlich die Klappe halten sollte.
Als E-Auto-Interessent berühren mich jedoch seit Jahren einige Tatsachen und Themen und somit wälze ich mich hier etwas im Fachforum herum.

Z.B. kann man bei Wikipedia und in allen anderen Lexika folgendes lesen:

"In der Frühzeit der Automobile waren die Elektroautos den Autos mit Verbrennungsmotor insgesamt überlegen.
So ist der Wirkungsgrad von Elektromotoren höher als der von Verbrennungsmotoren".

"Als Gustave Trouvé 1881 auf der Internationalen Elektrizitätsausstellung ein dreirädriges Automobil vorstellte, war das Elektroauto praxisreif".


Der zweite Satz bedeutet, dass wir heute, abgesehen von besseren el. Energiespeichern und el. Motoren, z.T. noch im Jahr 1881 leben.
Es gibt dreirädrige und vierrädrige E-Winzlinge, von Kleinstfirmen oder im Eigenbau hergestellt / umgebaut.
Dass wir heute noch über Ladegeräte, Zellenselektion, Innenwiderstandsmess- und Testgeräte usw. usw. reden müssen, zeigt, dass wir z.T. noch in der Gründerzeit (auf höherem Niveau) leben.
Nicht jeder aber kann sich selbst ein E-Auto bauen, in ein vorhandenes andere Akkus und Motoren einbauen oder einen kleinen Benziner auf E-Antrieb umrüsten.
Um so mehr bewundere ich aber die Leute, besser gesagt Pioniere, die das heute machen.

Ebenfalls nicht jeder wird sich von den inzwischen gaaaanz langsam auf dem Markt einfindenden Modellen eins leisten können.
Verglichen mit einem Mittelklasse-Benziner sind sie für Normalverdiener fast unerschwinglich. Für 5 Personen, 160 km/h, 500 km Reichweite z.Z. unbezahlbar.

Und weil das alles, zumindest für mich, so trostlos und langatmig aussieht und es noch scheinbar viele Jahre dauern wird, bis man "zuschlagen" kann, ist mir der weltweit verbreitete "Gaswagen" aufgefallen, bis hin zur Kuh als Methan-Nebenlieferant Der Link wurde entfernt (404).

Die lächerlichen 1 Mio Merkel-E-Cars bis 2020 (2 % Anteil) sprechen Bände Der Link wurde entfernt (404).


Ein E-Winzling mit geringer Reichweite als Zweitwagen wäre für mich nur ein interessantes Spielzeug, das aber auch etwas Geld kostet.

Wie heißt es so schön:
[size=large]Es gibt viel zu tun, warten wir’s ab![/size]
Viele Grüße
Heinz Der Link wurde entfernt (404).

P.S.
Das ICON in der Form von "Anführungszeichen" kenne ich und habe es auch schon benutzt.
Leider kann ich damit nur eine Zeile einfügen. Irgend etwas muss ich wohl falsch machen.

Noch ein P.S.
Ich habe den Titel etwas ergänzt!
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge