Guten Morgen,
Mein CityEl von 1990 wurde 2014 von „EAT Stoll“ auf Lithium und 42V umgerüstet. Anschließend wurde eine DYO-Batterie mit 14 60-Ah-LiFePo4-Zellen installiert. Nach 10 Jahren lade ich den Akku immer noch mit 2,5 kWh, wenn er leer ist, sodass er theoretisch trotz der Jahre nicht viel an Kapazität verloren zu haben scheint. Dadurch kann ich im Durchschnitt zwischen 20 km in der Stadt mit vielen Stopps und Starts und 25 km zurücklegen, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit ohne Stopps fahren kann. Dies stellt also einen Verbrauch zwischen 10 und 12,5 kWh/100 km dar, was meiner Meinung nach mit den Werten übereinstimmt, die ich hier und da im Internet für einen Thriger Titan 2,5 kW-Motor finden konnte.
Allerdings würde ich gerne meine Batterie wechseln, um die Kapazität zu erhöhen und eine Autonomie von etwa 50 km zu erreichen. Wenn ich bei 42 V bleibe, um keine Änderungen vornehmen zu müssen, bräuchte ich dann eine 14-Zellen-Batterie mit 120 Ah oder mehr, die unter dem Sitz platziert werden muss.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir jemand raten, welche Ausrüstung ich kaufen soll und wo ich sie zu einem passenden Preis finden kann? Die Tatsache, dass 42 V statt 36 oder 48 V vorliegen, erschwert das Projekt erheblich.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe in dieser Angelegenheit.
Mein CityEl von 1990 wurde 2014 von „EAT Stoll“ auf Lithium und 42V umgerüstet. Anschließend wurde eine DYO-Batterie mit 14 60-Ah-LiFePo4-Zellen installiert. Nach 10 Jahren lade ich den Akku immer noch mit 2,5 kWh, wenn er leer ist, sodass er theoretisch trotz der Jahre nicht viel an Kapazität verloren zu haben scheint. Dadurch kann ich im Durchschnitt zwischen 20 km in der Stadt mit vielen Stopps und Starts und 25 km zurücklegen, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit ohne Stopps fahren kann. Dies stellt also einen Verbrauch zwischen 10 und 12,5 kWh/100 km dar, was meiner Meinung nach mit den Werten übereinstimmt, die ich hier und da im Internet für einen Thriger Titan 2,5 kW-Motor finden konnte.
Allerdings würde ich gerne meine Batterie wechseln, um die Kapazität zu erhöhen und eine Autonomie von etwa 50 km zu erreichen. Wenn ich bei 42 V bleibe, um keine Änderungen vornehmen zu müssen, bräuchte ich dann eine 14-Zellen-Batterie mit 120 Ah oder mehr, die unter dem Sitz platziert werden muss.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir jemand raten, welche Ausrüstung ich kaufen soll und wo ich sie zu einem passenden Preis finden kann? Die Tatsache, dass 42 V statt 36 oder 48 V vorliegen, erschwert das Projekt erheblich.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe in dieser Angelegenheit.