Aussetzer beim Anfahren



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Denis Matt

Neues Mitglied
17.02.2016
3
Hallo Leute,
ich hab bei meinem AX ein merkwürdiges Verhalten festgestellt: Er hat manchmal einen Aussetzer beim Anfahren. Es tritt vorwiegend bei feuchtem Wetter auf. Und es tritt immer und ohne Ausnahme nur nach folgenden Regeln auf:
- Immer nur beim Anfahren, aber nicht jedesmal sondern nur ca alle 30 km
- Ab dem Zeitpunkt wo ich das Pedal runterdrücke fährt er normal los, nach 1/2 Sek. setzt für eine weitere 1/2 Sek. der Fahrstrom aus. Danach kommt er wieder normal so wie er sein soll.
Es ist derselbe Effekt wie wenn man während des gasgebens kurz mal die Bremse leicht antippt (Schalter).
Sonst fährt er immer zuverlässig. Ich nehme an es ist nicht weiter von Bedeutung.
Hat jemand eine Idee ?
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.439
Hallo Denis,

so Schrecksekunden hab ich auch manchmal, aber zum Glück (noch) nicht so oft.
Die üblichen "Verdächtigen" hast Du bestimmt im Auge (Kohlen), beim Bremsen alles gut?

Könnte schon so ein IGBT sein...


Gruß Martin
 

marwerno

Neues Mitglied
10.04.2014
3
Nach längerem Stehen? Eventuell Gaspedalpoti?

Ich habe momentan Aussetzer bei ca 40-50km/h wenn ich ihm roten Bereich den Berg hochfahre.
Kohlen wurden aber erst vor 500km gewechselt und vor 400km überprüft und ich habe keine Schleifspuren jeglicher Art auf dem Kollektor gesehen.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, ist bei mir genauso. Mit der Feuchtigkeit hat es eher bei mir nicht zu tun. Nur die gelbe Lampe.
Ich nehme etwas Schwerwiegenderes an: Ein kompletter Absturz der Bordcomputer, der sich fast immer wieder fängt, deshalb die halbe Sekunde Wartezeit. Manchmal resettet der nicht und ich muss neu "starten" und das ist zwar selten, aber gefährlich, auf der Autobahn erforderlich, mit komplettem Anhalten.
Vor einem Monat landete der Bordcomputer offensichtlich in einem Motor- und Sagembox-Durchbrennmodus, der vom Lexia nicht angezeigt wurde, aber trotzdem von mir noch rechtzeitig am irre hohen Stromverbrauch entdeckt wurde. Reset über mehrfaches Entfernen des 12 Volt-Batterie-Minus bei eingeschalteter "Zündung". Deshalb, vermute ich, der Schnelllöseanschluss an der Batterie. Die wissen das zwar bei PSA, wagen aber nicht, das zuzugeben, um nicht die Zulassung zu verlieren.
Übrigens, in der Anleitung streng verboten, so vorzugehen.
Ob das thread jetzt wieder nach "oben" wandert? Ich halte es für wichtig.
Denkbar wäre auch eine vom Bordcomputer Verschmutzung des Hauptrelaiskontaktes mit Neuversuch, das wäre weniger schlimm. Aber Eure Beobachtung beruhigt mich.
 

wollibri

Neues Mitglied
02.09.2016
34
64
Schorndorf-Buhlbronn
Hallo Bernd, hab das Lösen des Minuspols bei eingeschalteter Zündung gerade mehrfach durchgeführt - keine Reaktion, Saxo bleibt tot. Ich durchforste das gesamte Forum nach Fehlerbeschreibungen, die meiner ähneln.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Reset ist natürlich kein Allheilmittel. Es kann ja auch haedware durchgebrannt sein. Auf jeden Fall mahnt mich Deine Erfahrung zur Vorsicht, wenn ich einen starken Lader zusätzlich zum Bordlader ankupple, denn das haben wir ja wohl alle vor, um eine zuverlässige Kapazitätsanzeige zu erhalten. Die ist schließlich unverzichtbar angesichts der geringen Reichweite des Saxo. Du wohnst wohl nicht in meinernähe? Krefeld.